Sperrmüll grundlos an die Straße stellen?

vom 07.08.2015, 08:14 Uhr

Ich habe da so ein paar Nachbarn von schräg gegenüber, die ein wenig seltsam zu sein scheinen. Die haben nämlich letztes Wochenende, also vor 6 Tagen diverse kaputte Möbel und solche Sachen direkt an die Straße gestellt. Auf einem Abschnitt von 15-20 m steht wirklich alles voller Schrott und Sachen für den Sperrmüll.

Ich habe erst gedacht, dass die das deswegen schon am Samstag machen, weil die vielleicht am Sonntag unterwegs sind und Montag keine Zeit hätten, den Sperrmüll heraus zu stellen wegen Arbeit und so. Aber der Sperrmüll steht immer noch an der Straße und das schon seit fast einer Woche. Ein Zeichen von der Müllabfuhr, die den Sperrmüll abholt gibt es nicht.

Würdet ihr persönlich euren Sperrmüll an die Straße stellen, wenn der Sperrmüll gar nicht abgeholt werden soll? Ist das nicht irgendwo auch gefährlich, gerade wenn da viele Autos immer vorbei fahren müssen und da eh schon zu wenig Platz ist zum Parken und vorbei fahren? Habt ihr das möglicherweise auch schon so gemacht? Was motiviert Menschen dazu, Sperrmüll an die Straße zu stellen und so lange stehen zu lassen, auch wenn keine Müllabfuhr kommt?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hier darf man, laut Müllabfuhr, erst ab 6 Uhr morgens an dem Tag, wo der Müll abgeholt wird den Müll raus stellen. Denn oft ist das so unkontrolliert, dass immer mehr dazu gestellt wird oder drin herum gekramt wird, dass die Müllabfuhr es deswegen schon stehen lässt.

Wenn man hier Sperrmüll anmeldet, dann darf man den nicht schon einen Tag oder einige Tage vorher hinstellen. Hier ist es schon passiert, dass meine Eltern am Abend vorher den Müll raus stellten, weil meine Eltern beide früh anfangen mussten zu arbeiten. Am nächsten Morgen stand so viel dabei, was die netten Nachbarn und Leute aus dem Ort noch mit dabei gestellt haben, dass die Müllabfuhr es nicht mehr mitgenommen hat.

Meine Oma hat mal viele Sachen heraus gestellt und dort wurde so sehr drin gewühlt, dass auch das die Müllabfuhr stehen ließ. Man kann das Ordnungsamt anrufen. Die kümmern sich dann um die Entfernung des Mülls, wenn er stört.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Als mein Freund aus dem Haus bei seinen Eltern ausgezogen ist haben wir auch den Sperrmüll abholen lassen. Wir haben hier die ganzen Sachen schon am Vorabend auf die Straße gestellt und wir hatten damit gar keine Probleme, da wurde alles mitgenommen. Ich kenne das, dass Nachbarn mal nachfragen ob sie etwas von sich dazu stellen dürfen aber, dass das einfach gemacht wird das ist mir noch nie passiert. Den Sperrmüll einfach an die Straße stellen obwohl er gar nicht abgeholt wird würde ich nicht machen. Da kann man das lieber zwischendurch an die Kläranlage fahren und dort seine Sachen abgeben.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



So etwas finde ich auch ziemlich merkwürdig. In der Stadt, in der ich lebe, muss man den Sperrmüll auch beantragen und dann muss man an dem Morgen bis sieben Uhr die Sachen an die Straße stellen. Es kommt schon mal vor, dass man jemanden am Abend vorher dabei beobachtet, dass derjenige die Sachen an die Straße stellt, aber dann wurden die Dinge bislang auch noch immer abgeholt.

Dass jemand Sperrmüll raus gestellt hat, obwohl offensichtlich keine Abholung beantragt war, habe ich noch nicht gesehen und einen wirklichen Grund dafür kann ich mir auch nicht vorstellen. Vielleicht hofft dein Nachbar, dass jemand daran vorbeigeht und etwas von den Sachen mitnimmt, so dass er gar keinen Sperrmüll beantragen muss. Kostet die Beantragung bei euch etwas? Vielleicht möchte dein Nachbar diese Kosten sparen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei uns gibt es solche allgemeinen Sperrmülltermine überhaupt nicht mehr. Wenn man Sperrmüll hat muss man die Abholung beantragen und bekommt dann auch gesagt, wann man den Müll raus stellen kann.

Wenn man ohne den Antrag einfach Zeug auf die Straße stellt oder wenn man sein Zeug einfach bei einem anderen dazu stellt riskiert man eine Strafe, deshalb würde ich nicht auf die Idee kommen. Zumal es auch wirklich einfach ist den Sperrmüll zu beantragen, das geht ganz schnell über das Internet.

Ich kenne das von einem früheren Wohnort aber auch, dass ständig irgendwelche Sperrmüllberge an der Straße aufgetaucht sind. Das war eine Gegend mit lauter Mietwohnungen, da hatten die Leute keinen großen Keller dabei, also haben sie den alten Kram eben einfach auf der Straße entsorgt. Die Müllabfuhr wirds schon irgendwann weg räumen.

Lustig fand ich ja immer, wie die Müllberge sich verändert haben bis sie dann irgendwann weg geräumt waren. Da kamen immer neue Sachen dazu, von Leuten, die sich wahrscheinlich dachten "da steht schon was, stelle ich meins noch dazu, fällt ja nicht auf" aber gleichzeitig verschwanden auch Sachen, die jemand mitgenommen hat, weil er sie noch brauchen konnte. Ich habe von diesen Müllbergen einen Teil meiner Stuhlsammlung. Das sind alles verschiedene Holzstühle, die ich wieder hergerichtet habe und passend zueinander lackiert habe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Möglicherweise sind die Nachbarn ja weg gezogen und mussten zum ersten des Monats die Wohnung leer übergeben. Und vielleicht ist ja der Sperrmüll bestellt und kommt erst am 10. des Monats, weil kein früherer Termin möglich war. Manchmal kann man halt Möbel nicht mit in die neue Wohnung nehmen. Beispielsweise weil sie viel kleiner ist, weil man sich getrennt hat oder man in eine teurere Region ziehen musste.

Natürlich ist das nicht schön, aber so lange es nicht bei einzelnen Personen Usus wird, kann man das in Ausnahmefällen schon verstehen. Ich finde die Regelung einzelner Müllentsorger auch total weltfremd, wenn Leute hier schreiben, man darf den Müll erst ab 6 Uhr Morgens des Entsorgungstages an die Straße legen. Mal ganz abgesehen davon, dass man dann vielleicht zur Arbeit muss.

Wenn man in einem Mehrfamilienhaus um sechs anfängt Möbel durchs Treppenhaus zu schleppen, dann werden einen die Nachbarn hassen. Oder in manchen Regionen sogar mit Recht anpöbeln. Bei uns darf man zum Beispiel im Mehrfamilienhaus vor 8 Uhr morgens keinen Lärm machen. Das steht so in der Hausordnung. Und da dürfte unser Vermieter eher die Regel als die Ausnahme sein.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich kenne es auch nur so, dass man den Sperrmüll am Abend bevor er abgeholt wird raus an die Straße stellen darf. Ich habe schon Leute gesehen, die das schon mal Mittags am Vortag gemacht haben, was sicherlich auch noch im Rahmen ist. Aber Sperrmüll eine Woche an der Straße liegen lassen, finde ich schon unverschämt.

Vielleicht hatten die Nachbarn die Hoffnung, dass einige im vorbeifahren anhalten und sich das ein oder andere Stück heraussuchen und mitnehmen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Nachbarn vielleicht auch ausgezogen sind und die Möbel die sie nicht mehr brauchen dort an die Straße gestellt haben, um sie nicht mitnehmen zu müssen. Man hört ja auch in Großstädten immer mal wieder etwas von illegaler Müllentsorgung. Ich denke, dass sich da sicherlich bald jemand beschweren wird, dass der Müll nun schon seit über eine Woche dort an der Straße verteilt liegt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wir müssen hier immer einen Termin zur Abholung beantragen und dürfen theoretisch auch den Müll erst am Abholtag früh morgens hin stellen. Beim Beantragen der Abholung müssen wir dann auch schon die Kubikmeterzahl der Menge angeben sowie auch noch einzeln, welche Sachen wir raus stellen.

Das hat den Grund, dass es hier auch einen echten Mülltourismus gibt und die Leute sogar von entfernteren Straßen ankommen und ihren Müll dazu stellen - oder auch Sachen mitnehmen, die sie gebrauchen können. Je nachdem, was abgeholt werden soll, kommen auch verschiedene Fahrzeuge.

Soweit ich weiß, wird es zwar toleriert, wenn der Müll schon am Abend vorher hin gestellt wird, denn wer kann schon alle riesigen Möbel an einem Werktag bis sechs oder sieben Uhr morgens dort hin stellen. Allerdings hat man auch schnell Besuch vom Ordnungsamt, wenn man einfach so seine Sachen dort hin stellt, ohne dass es einen zeitnahen Abholtermin gibt.

Immerhin ist es auch eine Gefahrenquelle und je nach rausgestellten Sachen auch eine Umweltgefährdung. Mich als Rollstuhlfahrer behindern solche Möbel meistens, weil sie den Weg versperren und ich nicht ausweichen kann.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Grundlos stellen die Leute den Sperrmüll ja nicht an die Straße. Sie haben ja schon einen Grund, nämlich dass sie ihn loswerden wollen und das möglichst schnell und kostenlos. Da es hier in der Gegend teilweise sehr lange dauert, bis man den Abholtermin bekommt und man auch genau sagen muss, was und wie viel abgeholt werden soll, ist es für die Leute manchmal sehr schwierig.

Wenn man etwa rechtzeitig beantragt, weil man in zwei Monaten umziehen will, dann weiß man noch nicht immer genau, was man alles entsorgen will oder muss. Und wenn ich mir etwa einen neuen Schrank gekauft habe, will ich den alten, eventuell kaputten ja auch nicht noch zwei oder drei Monate aufbewahren müssen.

Und die Motivation solcher Leute, die alles einfach rausstellen, ist recht einfach. Das ist diese "Nach mir die Sintflut"-Mentalität. Denen ist alles egal. Sie glauben nicht, dass sie dafür irgendwie zur Rechenschaft gezogen werden und meistens passiert ihnen ja auch wirklich nichts, weil sich keiner drum kümmert, keiner wirklich den Täter ermittelt und sie oft ja auch wirklich nicht gefunden werden.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^