Spender für Kotbeutel für Hundehaufen wirklich nötig?

vom 08.09.2019, 22:09 Uhr

Bei uns in der Gegend gibt es in jedem Park und auch in der Innenstadt solche Spender mit Hundekotbeuteln. Leider sind nicht immer auch Mülltonnen daneben, in die man dann den vollen Beutel hineinschmeißen kann. Aber den kann man dann auch ein paar Meter mitnehmen und in den Mülleimer zu hause schmeißen. Gut finde ich schon, dass die Gemeinde hier auch Kotbeutelspender stehen hat, was aber, glaube ich, nicht überall der Fall ist.

Denkt ihr, dass jeder Hundebesitzer selbst dafür sorgen sollte oder haltet ihr es für richtig, dass man für die Hundesteuer, die man zahlt auch eine Gegenleistung bekommt in Form dieser Kotbeutelspender? Nutzt ihr solche Spender oder würdet ihr diese nutzen, wenn es die bei euch geben würde? Ist sowas überhaut sinnvoll und werden die Kotbeutel dann eher für andere Sachen missbraucht? Wann haltet ihr solche Beutel für sinnvoll? Wie sollten sie finanziert werden? Durch die Hundesteuer?

Benutzeravatar

» kleine Schwester » Beiträge: 105 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es gut, wenn die Städte und Gemeinden solche Kotbeutelspender aufstellen. Bei uns in der Stadt (ca. 200.000 Einwohner) gibt es diese auch, sowohl in den Parkanlagen als auch in der Stadt selbst.

Ich glaube und hoffe auch nicht, dass diese missbraucht werden, bzw. fände ich eine anderweitige Nutzung sogar in Ordnung, wenn jemand diese wirklich braucht um seinen Müll nach Hause oder zur nächsten Tonne oder Mülleimer zu transportieren also sprich die Stadt allgemein sauberer hält. Leere Beutel mit nach Hause nehmen, das geht natürlich nicht.

Meiner Beobachtung nach haben viele sowieso eigene Beutel dabei. Entweder eine gekaufte Rolle Hundkotbeutel oder auch alte Plastiktüten von zu Hause, die sie so noch mal verwenden.

Ich finde es super das nicht mehr überall "Mienen" rumliegen und das die Hundebesitzer die Stadt somit sauber halten, anderseits frage ich mich aber auch ob es richtig sein kann, dass jeder Kothaufen von einem Hund in einer Plastiktüte landet. Überall wird versucht Plastik zu vermeiden, sei es bei Tüten für die Ware im Einzelhandel, Tüten für Obst, Strohhalme, Plastikbesteck usw. und für Hundekot werden zig Beutel pro Woche benötigt. :think:

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe immer Tüten dabei, wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe. Und zwar kaufe ich die immer bei einer bekannten Drogeriekette. Dort gibt es Müllbeutel für den Kosmetikeimer mit einem Inhalt von fünf Litern, mit Tragegriff. Die haben genau den Komfort, den ich für mich benötige, um den Hundekot zu beseitigen. Mein Hund ist mittelgroß.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass solch ein Plastiktütchen aus dem Spender überfordert wäre mit so manchem Verdauungsprodukt meines Lieblings. :D Nach dem Aufheben der Bescherung verknote ich den Beutel stets gut und so, dass ich diesen dann auch gut am Tragegriff halten kann. Denn der nächste Abfalleimer befindet sich schließlich meistens nicht gleich in der Nähe. Wenn ich mir etwas wünschen könnte, dann wären es spezielle Entsorgungsvorrichtungen für den Hundekot.

Aber das ist eine futuristische Vorstellung von mir. Letzten Endes bin ich zufrieden, dass es auf meinem Spazierweg einige Entsorgungsmöglichkeiten gibt und ich kann diese auch meistens nutzen. In den vier Jahren, die ich meinen Hund inzwischen habe, kam es dreimal vor, dass ich den Kotbeutel in die Mülltonne meines Mietshauses werfen musste.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^