Sparen und Schnäppchen mit Rabattaktionen?

vom 16.12.2016, 17:31 Uhr

An der Supermarktkasse z.B. bei Rewe ist das sammeln von Treuepunkten zum einkleben sehr begehrt. Je teurer der Einkauf ist, desto mehr Treuepunkte bekommt man und das Heftchen ist auch sehr schnell voll. Ist das Heft voll, kann man sich nur mit einer Zuzahlung eine Prämie aussuchen. Zurzeit gibt es bei Rewe Artikel von KitchenAid, die eigentlich sehr teuer sind.

Nehmt ihr auch an solchen Rabattaktionen teil und seid ihr überzeugt, dass man bei solchen Aktionen auch wirklich spart und ein Schnäppchen macht? Meistens ist die Qualität ja nicht mit den Originalprodukten zu vergleichen. Nutzt ihr trotzdem solche Rabatte?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kaufe meist bei Discountern ein und da gibt es solche Sammelaktionen eher nicht. Meine Oma hat mal solche Aufkleber gesammelt und für mich damit einen Bräter gekauft, den sie mir dann mal zum Geburtstag geschenkt hat. Das fand ich schon super.

Allerdings muss man da auch immer aufpassen und vorher die Preise vergleichen. Nicht immer kann man durch solche Sammelaktionen wirklich sparen. Man muss ja auch immerhin noch eine Zuzahlung leisten. Aber wenn man sich da erkundigt hat und man die Prämien gebrauchen kann, würde ich da durchaus auch mal sammeln.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe bei der letzten Aktion von Real mitgemacht, weil man dort diverse Messer ohne Zuzahlung bekommen konnte wenn man genug Punkte hatte. Ich hatte am Ende dann tatsächlich genug Punkte für ein Brotmesser, das ich auch gebrauchen konnte, weil ich noch keines hatte.

Ansonsten interessieren mich die meisten Aktionen allerdings nicht, weil ich die Prämien nicht unbedingt brauchen kann. Sicher würde ich noch einen Topf oder noch eine Pfanne oder irgendwas in der Art nehmen, aber brauchen tue ich die Sachen eben nicht wirklich und wenn ich etwas brauchen würde, würde ich auch eher erst mal vergleichen und mir überlegen, was ich genau haben möchte. Bei den Prämien ist die Auswahl ja immer sehr begrenzt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Nur wegen der Punkte gehe ich in einem Supermarkt nicht einkaufen. Wenn ich aber schon einmal vor Ort bin, dann nehme ich die Sammelpunkte auch mit. Aber das ich diese auch selbst einlöse ist meistens nicht der Fall, aber in den Gruppen der sozialen Netzwerke suchen immer wieder welche danach und diese können die Punkte dann von mir geschenkt haben um sich z.B. eine Pfanne oder ein Messer kaufen zu können.

Die letzte Aktion die ich nun mitgemacht habe, waren die Penny Superknuffel. Dazu gab es 8 Plüschtiere von Obst und Gemüse und mein Sohn wollte diese gerne haben und entsprechend haben wir gesammelt. Dazu habe ich mich ebenfalls den sozialen Medien bedient und mir dort die Punkte schenken lassen und auch Verwandte und Bekannte die dort eingekauft haben um die Punkte gebeten. Es hat auf den letzten Drücker gereicht, dass er alle 8 zusammen bekommen hat.

Wirklich mehr sind wir im Penny selbst nicht einkaufen gegangen nur um die Punkte zu bekommen, denn im Zweifel kann man viele der Prämien auch ohne Punkte gegen den vollen Preis kaufen und kommt somit noch günstiger weg, als wenn man krampfhaft pro 5 Euro einen Punkt erhält und diese Menge einkaufen müsste. Für die Superknuffel brauchte man 55 Punkte für eine volle Karte, sprich damit man diese voll bekommt hätte man für 275 Euro einkaufen müssen. Die Kuscheltiere konnte man jedoch auch für 14,99 Euro auch so kaufen ohne Punkte und wäre damit deutlich günstiger gewesen und hätte alle 8 kaufen können, anstatt auf die Punkte für eines zu setzen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich finde, dass sich das eigentlich nicht lohnt. Man nimmt dann vielleicht doch mal etwas mit, was man nicht brauchen würde nur um auf einen Wert zu kommen bei dem man dann einen Punkt bekommt und letztendlich gibt es auch viele, wo man dann noch etwas dazuzahlen muss. Wir haben das mal gemacht und hatten durchaus auch den Eindruck nicht ganz so tolle Ware bekommen zu haben. Die Tasche, die wir dadurch bekommen haben ging nämlich recht schnell kaputt.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich bei solchen Sammelaktionen eher nicht mitmache. Man hat meistens noch eine entsprechende Zuzahlung bei den Artikeln und wenn man dann mal zusammenrechnet, was einen die Prämie gekostet hat mit den Einkäufen und der Zuzahlung, dann finde ich, dass sich das oft nicht lohnt und ich dann lieber in anderen Läden einkaufe.

Zudem war es bei der letzten Sammelaktion, bei der ich mitgemacht habe, dann so, dass die Prämien vergriffen waren, die ich haben wollte und auch keine mehr nachbestellt werden konnten, auch wenn die Aktion noch länger lief. Das hat mich dann schon ziemlich geärgert, dass ich fleißig in dem Geschäft eingekauft hatte, um die Punkte zusammen zu bekommen. Darum werde ich auf solche Aktionen auch zukünftig lieber verzichten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge