Sozialhilfe für den IS?

vom 18.11.2017, 21:05 Uhr

Ich habe gerade mal RT Deutsch angesehen und dabei folgendes Video entdeckt. Da ich nicht glauben konnte, dass der IS tatsächlich so einfach an Staatsgelder herankommt, habe ich im Internet danach gesucht und bin bei BILD fündig geworden. So etwas hätte ich früher niemals für möglich gehalten. Aber man lernt nie aus. War euch dies bekannt?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Leider ist dein verlinkter Artikel ein Bild-Plus Artikel und für mich so nicht komplett lesbar. Aber ich denke es ist so wie bei vielen Dingen in diesem, und auch anderen Staaten mit Sozialleistungen. Manche Menschen finden einfach immer Wege sich an Geldern zu bereichern, irgendwo werden immer Lücken gefunden.

Das diese Menschen jetzt zum IS gehören, macht es natürlich zur Sensation. Man sollte sich aber lieber allgemein hinterfragen warum es überhaupt dazu kommen kann, das Menschen Gelder bekommen, die ihnen nicht zu stehen und Andere keine oder wenig Unterstützung bekommen. Aber an dem Punkt werden die Wenigsten versuchen anzufangen. Leider.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wieso kommt der IS so leicht an staatliche Gelder? Der IS hat mit dieser Sache doch nur am Rande zu tun. Sozialleistungen werden für einen bestimmten Zeitraum bewilligt. Wer in dieser Zeit das Land verlässt, ohne sich abzumelden und eine entsprechende Mitteilung an die Ämter abzugeben, macht sich strafbar.

Das tun immer wieder Menschen und zwar ganz unabhängig vom IS. Wenn dann der Vater des Ehemannes immer wieder mit der Girokarte des Sohnes das zu Unrecht bezogene Geld abholt, begeht der Betrug. Aber das ist eine kriminelle Energie, die nicht selten und wieder Unabhängig vom IS vorkommt.

Wenn dann die Meldung des zuständigen Landeskriminalamts zwar bei der Stadt eingeht, die aber die Meldung nicht weiterleiten, dann hat das sicher nicht der IS verursacht. Und so viel Geld kann bei dem auch nicht angekommen sein, wenn bei der Wohnungsdurchsuchung beim Vater fast 20.000 Euro in bar gefunden werden. Dass Menschen Sozialleistungen beziehen, die ihnen nicht zustehen, kommt immer wieder vor. Und es ist immer ein Unding.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Hätte ich hier geschrieben, dass ein Neonazi Sozialhilfe veruntreut hätte, wäre wohl sicher niemand so bemüht gewesen, dies als Einzelfall hinzustellen. Es zeigt eben, wozu unsere Gutmütigkeit führt. Wahrscheinlich finanzieren wir Erdogan so seine Anhängerschaft in Deutschland. Aber darüber gibt es sicher keine Missbrauchsdebatte wie bei Hartz IV.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^