Souvenir kaufen, auch wenn es hässlich ist?

vom 29.08.2016, 13:32 Uhr

Der Mann einer Bekannten muss beruflich oft reisen und hat sich angewöhnt, seiner Frau dann etwas aus den Ländern oder Regionen mitzubringen. Es war nun schon einmal so, dass der Mann meiner Bekannten ein wirklich hässliches Souvenir mitgebracht hat. Er meinte selbst, dass er es nicht sonderlich schön fände, aber ihr unbedingt etwas mitbringen wollte.

Er wollte wohl nicht, dass sie enttäuscht oder traurig ist, wenn er eben nichts für sie hat. Meine Bekannte musste doch über das hässliche Ding lachen und mag es irgendwie mittlerweile, alleine aus dem Grund, dass es eben von ihrem Mann kommt.

Würdet ihr ein Souvenir kaufen, wenn es hässlich wäre? Nur um jemandem etwas mitbringen zu können? Ist es da nicht besser, auf ein Souvenir zu verzichten? Vielleicht würde es ja auch gar nicht aufgestellt werden, wenn es so hässlich ist.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich finde so ein Verhalten albern. Man kann doch auch etwas Schönes finden und wenn es nun wirklich nur hässliche Dinge gibt, dann muss man es eben lassen. Es kann ja nicht sein, dass man die Wohnung irgendwann mit hässlichen Dingen voll hat, nur weil der Mann die immer wieder mitbringt, weil er sonst nichts findet.

Man hätte beispielsweise auch Postkarten mitbringen können oder ein bestimmtes Getränk, eine Spezialität und so weiter, da gibt es so viele Dinge, dass es doch nicht das hässlichste Teil sein muss. Für so etwas habe ich dann kein Verständnis. Hinstellen würde ich mir das auch nicht. Dann soll er lieber nichts mitbringen als nur Schrott.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich würde auf keinen Fall ein hässliches Souvenir kaufen. Ich kaufe und verschenke nur dann Souvenirs, wenn ich sie so gut finde, dass ich sie schon fast selbst haben wollen würde. Das wäre bei einem richtig hässlichen Exemplar eben nicht der Fall. Da Souvenirs ja auch meist teurer sind als andere Produkte, wäre es mir das Geld einfach nicht wert. Nachher hat man viel Geld ausgegeben und das Teil verstaubt im Keller, weil man sich schämt, es sichtbar aufzustellen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Wenn es nur hässliche Sachen gibt die mir schon nicht gefallen und auch dem beschenkten nicht gefallen werden, dann würde ich ebenfalls davon absehen so etwas zu kaufen und auch mitzubringen. Ebenfalls sehe ich es als albern an, dass man quasi immer etwas mitbringen muss nur weil man eben auf Geschäftsreise war. Von daher hat der Mann an sich selbst wohl die entsprechende Erwartungshaltung oder ggf. auch die Frau die einfach immer etwas erwartet wenn er wieder kommt. Das verleitet dann doch dazu solchen Schrott zu kaufen, wenn man ansonsten einfach nichts anderes bekommt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Wenn mein Partner auf so eine dumme Idee kommen würde, würde ich mit ihm mal ein ernstes Gespräch führen. Zum Glück kennt er mich gut genug und weiß, was ich von Staubfängern und Ressourcenverschwendung halte. Außerdem weiß er auch, dass er es mit einer erwachsenen Frau zu tun hat, die nicht schmollend in der Ecke sitzt, wenn sie kein Geschenk bekommt.

Wenn mein Partner ohne mich im Ausland ist kommt es schon mal vor, dass er von mir einen Einkaufszettel mitbekommt. Oft weiß er aber auch selber, was es wo besonders günstig oder überhaupt zu kaufen gibt. Wenn das nicht der Fall ist bringt er aber nicht unbedingt etwas mit, denn gerade bei beruflichen Terminen hat man ja auch nicht so viel Zeit um groß einkaufen zu gehen.

Und wie ich in deinem anderen Thema schon gesagt habe, bringe ich als Souvenirs am liebsten Produkte mit, die man verbrauchen kann. Ich kenne wirklich niemanden, der nicht mehr als genug von allem hat. Selbst wenn das Souvenir toll ist, ist das nichts, was der Beschenkte wirklich gebraucht hätte. Über englischen Tee, amerikanische Süßigkeiten oder griechischen Ouzo-Kaffeelikör freuen sich die Beschenkten auch, aber das Zeug steht nicht irgendwo als Staubfänger herum oder wird in einer Schublade vergessen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich finde es ja nett, dass der Mann deiner Bekannten von seinen Reisen auch etwas mitbringen möchte. Das zeigt ja, dass er auch auf seinen Reisen an seine Frau denkt. Aber in so einem Fall muss es doch kein Souvenir sein. Er kann ihr doch auch ein T-Shirt oder so etwas mitbringen. Davon hat man doch mehr als von einem Staubfänger, der dann auch noch hässlich ist.

Ich kaufe selten Souvenirs als Mitbringsel und das wirklich nur, wenn sie mir gefallen. Ansonsten kaufe ich mir selber schon mal etwas, was mich an den Ort erinnert, aber dafür würde ich mir sicher auch keinen hässlichen Staubfänger in die Wohnung stellen wollen. Wenn es kein schönes Souvenir gibt, dann kaufe ich eben gar keines.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich finde es schön, dass der Mann nach einer Geschäftsreise an seine Frau denkt, aber dafür muss er wirklich keine Staubfänger mit nach Hause bringen, die auch seiner Frau nicht gefallen. Immerhin kann er doch auch etwas zum Essen mitbringen oder sogar Kosmetik. Eine Freundin von meiner Mutter hat sogar Tigerbalm aus Thailand mitgebracht.

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich hätte keine Lust Geld für etwas auszugeben, dass mir nicht gefällt und noch weniger Lust es jemanden als Geschenk zu überreichen, wenn ich selbst nicht davon überzeugt bin. Neben Gegenständen zur Zierde gibt es ja an fast jedem Ort auch regionale Getränke, Zutaten oder dergleichen. Dann würde ich lieber auf ein hübsch verpacktes Gewürz zurückgreifen, mit dem man dann tatsächlich auch etwas anfangen kann, als irgendeinen Kitsch, der zwar den Aufdruck des Landes oder Ortes trägt, den ich aber selbst nicht im Haus stehen haben möchte.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge