Sommerferien in Deutschland immer anders verteilen?

vom 21.02.2016, 23:48 Uhr

Als Österreicher fällt mir auf, dass die Bayern den ganzen Juli in der Schule sitzen und die Berliner wieder im August in die Schule müssen. Wäre ich ein Schüler in Bayern gewesen, wäre ich sauer, den gesamten heißen Juli in der Schule vergeudet zu haben und den September teils fröstelnd in den Ferien.

Sollte man die Sommerferien in Deutschland immer anders verteilen oder ist es gut, dass sie jedes Jahr gleich sind? Wäre es nicht besser, den Juni und den September auszusparen und allen Kindern fair beide Sommermonate zu vergönnen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Bayern ist ja nicht Deutschland. In den anderen Bundesländern beginnen die Sommerferien immer anders. Hier in NRW beginnen die frühesten Sommerferien in der zweiten Junihälfte. Danach verschiebt sich der Beginn jedes Jahr weiter nach hinten, bis der August und Teile des Septembers Ferien sind. Dann beginnt ein ähnlicher Turnus wieder von vorn. Das ist in fast allen anderen Bundesländern versetzt ähnlich.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


In Österreich sind die immer gleich, wobei es bis dato verboten ist, dass der Unterricht im August wieder beginnt. Seit kurzem gibt es die Kann-Bestimmung, dass auch die Wiederholungsprüfungen Ende August sein können, wenn dieses Datum bereits in der letzten Ferienwoche ist. Die westlichen Bundesländer haben immer eine Woche später Sommerferien und auch nie im August Schule.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Hier hat man mal den kompletten Juli frei und mal den August. In Bayern gibt es lange Pfingstferien, daher finden dort die Sommerferien in einem kleineren Zeitfenster statt. Denn zwei Wochen Ferien zu Pfingsten und dann schon im Juni Ferien, das kommt nicht so gut. Wobei sich das wohl auch ändern soll.

Ich finde es auch nicht dramatisch, dass hier mal der Juli und mal der August frei ist. Hitzewellen gab es schon in beiden Monaten. Unterricht kann also immer unangenehm werden. Außerdem hat man schließlich das Hitzefrei. Wirklich schwitzen muss nur die Oberstufe.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^