Sollten Mitarbeiter auf Gutscheine hinweisen?

vom 09.09.2015, 11:17 Uhr

In einigen Einzelhandelsgeschäften und auch Schnellrestaurants gibt es ja immer mal wieder attraktive Gutscheine. Wenn man als Kunde dorthin kommt und die Gutscheine hat, kann man viel Geld sparen. Wenn man von den Gutscheinen allerdings nichts weiß, dass gibt man evtl. mehr Geld aus als man müsste und man ärgert sich im Nachhinein darüber.

Das ist mir schon häufiger passiert und ich hätte mir gewünscht, dass mich die Mitarbeiter auf die Gutscheine aufmerksam machen. Schließlich sorgen sie so auch dafür, dass die Kunden glücklich und zufrieden sind. Wer spart nicht gerne ein wenig Geld oder erhält mehr Leistungen für das gleiche Geld? Wie seht ihr das? Findet ihr, dass die Mitarbeiter generell auf Gutscheine hinweisen sollten? Warum bzw. warum sollten sie das nicht tun?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



An sich wäre es für diese Schnellrestaurants schon günstig, den Kunden zu informieren, da der Kunde zufrieden wäre. Aber für die Firmen würde es zu einem Verlustgeschäft führen. Auch glaube ich nicht, dass es dem Kunden, wenn er denn was bestellt bringen würde, wenn er davon erfahren würde, dass es diese Gutscheine gibt. Er hat sie ja nicht und kann sie nicht einlösen. Und ganz ehrlich kauft man dann in einem Schnellrestaurant ein und wenn man dann weiß, dass es die Gutscheine gibt, kauft man nicht gleich danach wieder beim Schnellrestaurant ein, so ist es wenigstens bei mir.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich war heute in meiner Lieblingspizzeria und dort ist es so, dass man immer auf Gutscheine hingewiesen wird. Wenn man da anruft, dann ist es immer so, dass die Mitarbeiter versuchen, den günstigsten Preis für den Kunden zu finden, auch wenn man von den Gutscheinen vielleicht gar nichts weiß und das finde ich total super. Dort fühle ich mich dann auch wohl, weil ich weiß, dass ich nicht über den Tisch gezogen werde.

Ich würde mir schon wünschen, dass das überall so wäre, aber ich denke mal, dass es auch von der Geschäftsleitung abhängt und dass nicht jeder Chef damit einverstanden ist, dass die Mitarbeiter den Kunden sagen, dass sie doch besser einen Gutschein einlösen sollen und das Produkt dann günstiger bekommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Es wäre auf jeden Fall kundenfreundlich, wenn der Einkäufer darauf hingewiesen wird. Ein Verlustgeschäft für das Geschäft sind diese Gutscheine ja nicht. Sonst würden die meisten solch Gutscheinaktionen erst gar nicht durchführen.

Die Art der Kommunikation ist allerdings ausschlaggebend. Und diese wird der Mehrheit der Kunden angepasst. In einem Schnellrestaurant ist es z.B. nicht zweckdienlich, wenn jeder Kunde an der Kasse eine eingehende Beratung dazu erhält. Die meisten Kunden würde es extrem nerven, da es ja schnell gehen soll. Und somit verliert man mehr Kunden, als man gewinnt. Ein großer Aushang oder die Gutscheine gut sichtbar auszulegen, reicht aus.

Hier ist aber auch ein klein wenig Fingerspitzengefühl gefragt. Letztens wurde ich kurz darauf hingewiesen, dass es bei der laufenden Aktion bei meinem bereits bestellten Essen das Getränk für nur 1,- € gibt. Ein andermal, dass das große Getränk so viel kostet wie das kleine. Das fand ich nett, es hat keine längere Wartezeit für die anderen Gäste bedeutet und jedes kundenorientierte Geschäft sollte dies tun.

» M. Mizere » Beiträge: 342 » Talkpoints: 172,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde nicht, dass das ein Mitarbeiter zwingend tun sollte. Aber es wäre sehr zuvorkommend und kundenfreundlich. Also mich als Kunde würde das schon beeinflussen, dieses Geschäft häufiger aufzusuchen, wenn ich eben so behandelt werden würde. So etwas sieht man leider nicht alle Tage und das ist eher zur Ausnahme geworden, die Kunden so freundlich zu behandeln. Das ist schade, aber leider nicht zu ändern.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^