Sollten Messenger die Screenshots unterbinden?

vom 07.05.2019, 10:51 Uhr

Ich habe gelesen, dass WhatsApp demnächst eine Neuerung plant. Soll heißen, dass unter anderem die Änderung eingeführt werden soll, dass keine Screenshots gemacht werden können von Chats. Das kann sicherlich insofern sinnvoll sein, da man so keine Angst haben muss, dass heimlich Screenshots von Gesprächen weitergeleitet werden. Wie denkt ihr darüber? Meint ihr, dass Messenger die Screenshot-Funktion unterbinden sollten? Oder sind hier die Nutzer selbst in der Verantwortung?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich hoffe, die setzen das durch. Ich bekomme so oft von Leuten Screenshots von anderen privaten Unterhaltungen gesendet, bei denen ich mir immer denke "Hallo??? Fragt ihr die andere betroffene Person eigentlich um Genehmigung, die private Nachricht weiter zu leiten?" und dann frage ich mich oft, ob diese Personen auch Screenshots von ihren Unterhaltungen mit mir an Dritte weiter versenden.

Natürlich sollte jeder Nutzer auch immer darauf achten, was er schreibt, aber gerade bei einem Screenshot sieht man doch nur einen Bruchteil der Konversation und kann diese somit völlig aus dem Kontext reißen.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe noch keine Screenshots von Messenger Nachrichten bekommen, bei denen der Versender offensichtlich lästern wollte. Das fände ich auch unangebracht und würde das dann auch so sagen.

Bisher wurden so meist nur Informationen an mich weiter geschickt, die eben Termine betreffen oder ähnliches. Dafür finde ich Screenshots von Nachrichten schon praktisch. Ich nutze diese Funktion aber eher selten und von daher wäre es für mich nicht so schlimm, wenn es diese Möglichkeit bald nicht mehr geben würde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^