Sollten jüngere Bäume intensiver gegossen werden?

vom 17.03.2021, 12:59 Uhr

Bäume zu pflanzen ist immer eine sinnvolle Sache, wenn es um den Erhalt der Natur und deren Schutz geht. Dabei sind einige Dinge zu beachten wie die richtige Standortwahl und auch die Nährstoffversorgung. Ältere Bäume brauchen in der Regel weniger Zuwendung und auch weniger Wasser. Doch benötigen jüngere Bäume mehr Wasser, sollten sie intensiver und häufiger gegossen werden oder kann das nicht pauschal beantwortet werden?

» Nebula » Beiträge: 3017 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Junge Bäume müssen nach dem anpflanzen immer mehr und intensiver gegossen werden, manchmal sogar jahrelang bis sich die Wurzeln ausgebildet und gefestigt haben. Diese müssen eine Wasserwurzel ausbilden um sich selbst mit Nährstoffen und Wasser versorgen zu können, das geht nicht von heute auf Morgen. Darum sagen viele, das ein alter Baum nicht mehr verpflanzt werden sollte.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Jüngere Bäume müssen natürlich noch viel gegossen werden, da sie noch nicht so gut verwurzelt sind, dass sie sich bei einem Regen gut selber versorgen können. Die Wurzeln sind noch nicht so gut, da muss man unterstützend tätig werden. Gießen hilft dem Baum größer und stärker zu werden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 45042 » Talkpoints: 18,84 » Auszeichnung für 45000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^