Sollte verbale sexuelle Belästigung auch strafbar sein?

vom 29.07.2023, 21:49 Uhr

Beleidigungen an sich sind bereits strafbar, verbale sexuelle Belästigung, welche man auch "Catcalling" nennt, jedoch nicht. Das möchte die SPD-Bundestagsfraktion nun ändern. Diese schlägt nun einen neuen Straftatbestand vor, die "gezielte, offensichtlich unerwünschte und erhebliche verbale, nicht-körperliche sexuelle Belästigung" ahndet.

Ich persönlich habe eine sehr große natürliche Oberweite und mir schon seit meiner Jugend so einige sexuelle verbale Sprüche anhören dürfen. In meiner Jugend hat mich das schon auch belastet, inzwischen geht mir das beim einen Ohr rein, beim anderen wieder raus. Erst kürzlich meinte ein älterer Herr hinter mir an der Kasse einfach, dass ich schon echt nette "Dingeldongs" hätte, die man gern im Bett hätte.

Ich habe diese Aussage einfach ignoriert, während meine Kolleginnen richtig empört waren und da schon meinten, eigentlich gehört solchen Menschen echt mal eine Ansage gemacht. Auf den Gedanken diesen in meinen Augen "armen Menschen" anzuzeigen wäre ich gar nicht gekommen.

Was meint ihr, würde ein solches Gesetz den verbalen Umgang in der Gesellschaft ändern? Wäre es tatsächlich klar definierbar, wann verbale sexuelle Belästigung beginnt oder ist das wegen dem individuellen Empfinden echt schwer einzugrenzen? Denkt ihr, solche Fälle würden tatsächlich verfolgt werden oder gäbe es viele Einstellungen der Anzeige?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ach nö, wieso das denn? Irgendwie müssen die armen Menschen schließlich ihre mangelnde sexuelle Auslastung abbauen, wenn sie mich schon rein rechtlich gesehen nicht angrabschen oder gar zwecks einseitiger Lustbefriedigung ins Gebüsch zerren dürfen. Da ist es mir schon lieber, wenn nur meine Dingeldongs kommentiert werden. Kann man ja auch als Kompliment auffassen - sexuelle Verfügbarkeit gehört zu den wichtigsten Eigenschaften jeder Frau.

Und schließlich ist es mein Job als Frau, verbale sexuelle Belästigungen möglichst schon vor der Pubertät akzeptieren zu lernen. Hätte ich Töchter, würde ich es ihnen auch genau so von klein auf einschärfen: Männer haben überall und jederzeit das Recht, dir Obszönitäten nachzugrölen, deinen Körper zu kommentieren und dir in der Öffentlichkeit verbal mitzuteilen, auf welche Arten sie dich sexuell missbrauchen könnten. Schließlich können sie ja nichts dafür, dass du sie geil machst und im Zweifelsfall hast du immer noch die Möglichkeit, sie zu ignorieren und "auf Durchzug zu schalten". Was mussten dir auch so nette Dingeldongs wachsen, du schmutziges Weib?

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich finde es gut, dass die SPD-Bundestagsfraktion darüber nachdenkt, eine solche gesetzliche Regelung einzuführen. Verbale sexuelle Belästigung, also das sogenannte "Catcalling", ist leider ein Problem, mit dem viele Frauen täglich konfrontiert werden. Es kann einem das Gefühl geben, herabgewürdigt und respektlos behandelt zu werden, und das ist einfach nicht in Ordnung.

Ob ein solches Gesetz tatsächlich den verbalen Umgang in der Gesellschaft ändern kann, ist schwer zu sagen. Es hängt natürlich auch davon ab, wie gut das Gesetz umgesetzt und durchgesetzt wird. Es könnte jedoch ein wichtiges Signal setzen und deutlich machen, dass verbale sexuelle Belästigung nicht akzeptabel ist und Konsequenzen haben kann.

Die Frage der klaren Definition ist sicherlich eine Herausforderung. Es ist schwierig, eine allgemeingültige Definition zu finden, da das Empfinden von Belästigung subjektiv sein kann und von Person zu Person unterschiedlich ist. Dennoch denke ich, dass es möglich ist, gewisse Grenzen und Kriterien festzulegen, anhand derer eine solche Belästigung erkannt werden kann.

Natürlich könnte es auch Fälle geben, in denen die Anzeige schwierig ist oder es zu Einstellungen kommt. Das ist bei vielen Straftaten leider so. Aber ich glaube, dass allein die Existenz eines solchen Gesetzes schon dazu beitragen könnte, dass Menschen sich bewusster werden und sich zweimal überlegen, ob sie so etwas tun oder sagen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^