Sollte man unbedingt bis 10 Uhr gefrühstückt haben?

vom 01.01.2023, 22:38 Uhr

In einem Ernährungsratgeber steht geschrieben, dass man möglichst bis 10 Uhr gefrühstückt haben sollte. Andernfalls könnte das unangenehme Nebenerscheinungen wie Ernährungsstörungen bis hin zur Fettleibigkeit haben. Wenn ich mein Frühstücksverhalten mal betrachte, dann frühstücke ich öfter mal nach 10 Uhr oder auch gar nicht und habe an mir noch keine schlimmen Folgeerscheinungen feststellen können. Was haltet ihr denn von diesem Frühstücks-Ernährungstipp? Achtet ihr bei eurem Frühstück auch stets auf die Uhrzeit, oder nehmt ihr es auch nicht so genau?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1125 » Talkpoints: 850,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nein, man sollte nicht bis 10 Ur gefrühstückt haben. Ich frühstücke erst um 12 Uhr, weil ich Intervallfasten mache und das schon seit Jahren. Ich bin ziemlich gesund und fit und überhaupt nicht fettleibig.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe zwar schon von etlichen Frühstücksregeln gelesen, die man angeblich einhalten solle, um sich gesund ernähren zu können, aber von der 10-Uhr-Regel habe ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört. Für mich spielt die Uhrzeit beim Frühstücken keine Rolle. An den Wochentagen frühstücke ich sowieso nur wenig, aber früh (was vom Arbeitsbeginn abhängt). Und am Wochenende bzw. im Urlaub wird meistens eher spät gefrühstückt, was je nach Art der Tagesgestaltung mal vor oder mal nach 10 Uhr sein kann.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4410 » Talkpoints: 781,64 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Was ist denn das für ein dämlicher Ratschlag? Vor allem wenn es dazu überhaupt keinen Kontext gibt. Was passiert mit den Leuten, die generell gar nicht frühstücken? Oder wenn man in einem Job arbeitet, in dem man grundsätzlich Spätschicht hat und erst Mittags aufsteht? Und was ist mit dem WAS man frühstückt? Und was man sonst so den ganzen Tag über isst?

Es ist doch totaler Blödsinn zu behaupten, dass jemand Fettleibigkeit entwickelt nur weil er erst am späten Vormittag die erste Mahlzeit des Tages zu sich nimmt obwohl er sich ausgewogen ernährt. Oder umgekehrt - dass du Übergewicht vermeiden kannst wenn du dir die große Schüssel mit süßem Müsli und das extra Brötchen mit Nutella nur vor 10 Uhr reinziehst.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Von dieser Regel habe ich noch nicht gehört, jedoch gibt es ja allerhand Ratschläge, welche sich zu einem großen Teil auch widersprechen. Im Vergleich zu dieser Regel gibt es wissenschaftliche Belege dafür, dass Intervallfasten beim Abnehmen sowie einer verbesserten Konzentration unterstützen kann. Intervallfasten schließt in den meisten Fällen jedoch mit ein, dass man bis zum Mittag komplett auf Nahrung verzichtet. Dies steht der "Frühstücken bis um 10 Uhr" Regel komplett entgegen. Außerdem ist der Schlafrhythmus bei jedem Menschen anders, so dass man gar nicht sagen kann, dass der Stoffwechsel bei allen Menschen um 10 Uhr gleich arbeitet und auch Nahrung benötigt.

In meinen Augen tragen entsprechende Ratschläge nur dazu bei, dass noch mehr Verunsicherung herrscht und die Leute wahrscheinlich sogar auf die falschen Grundsätze beim Abnehmen bauen. Grundsätzlich muss jeder seinen eigenen Weg finden, wann die richtige Uhrzeit für das Frühstück ist. Vielmehr geht es darum, dass man am Ende des Tages ein Defizit erreicht, falls man eine Gewichtsabnahme anstrebt. Das schafft die eine Person durch sehr viel Bewegung und die andere durch eine sehr gesunde, kalorienarme Ernährung. Optimal ist natürlich eine gesunde Kombination aus beiden, wobei es dann völlig irrelevant ist, wann das Frühstück eingenommen wird.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich halte wenig davon das Frühstück von einer bestimmten Uhrzeit abhängig zu machen. Ein Frühaufsteher ist beispielsweise schon um 6 Uhr wach, während ein anderer bis 11 Uhr schläft. Es ist klar, dass dann zu völlig anderen Uhrzeiten gefrühstückt wird.

Der Artikel im Ernährungsratgeber hat aber trotzdem einen wahren Kern, aber wurde leider viel zu allgemein verfasst. Unter bestimmten Umständen kann es ungesund sein, wenn man sehr spät Frühstückt. Wenn man allgemein eine einseitige Ernährung hat und hauptsächlich Produkte isst, die nur kurz sättigen (das ist bei stark verarbeiteten Lebensmitten meistens der Fall), dann ist der Körper schnell unterversorgt. Der Stoffwechsel wird langsamer und man bekommt schneller Übergewicht.

Ein spätes Frühstück wirkt sich in diesem Fall negativ auf den Stoffwechsel aus. Ein spätes Frühstück kann unter bestimmten Umständen auch verstärkten Hunger zu späteren Uhrzeiten auslösen. Es stimmt somit, dass ein verspätetes Frühstück unter gewissen Vorrausetzungen ungesund sein kann, aber verallgemeinern kann man dies nicht. Eine Uhrzeit anzugeben macht ebenfalls wenig Sinn, da jeder seinen eigenen Tagesrhythmus hat.

Wenn man sich vollwertig ernährt und abwechslungsreich ernährt, dann ist der Körper gut mit Nährstoffen versorgt. In diesem Fall ist ein spätes Frühstück kein Problem. Ich selbst frühstücke meistens sehr spät und fühle mich deswegen nicht geschwächt und merke auch keine anderen negativen Auswirkungen.

Ich finde es wichtig, dass man insgesamt einen gesunden Lebensstil hat. Dazu gehört die gesunde Ernährung, ausreichend Entspannung, genügend Schlaf und eine gesunde Psyche. Die Gesamtheit ist wichtig. Deshalb macht es für mich keinen Sinn irgendwelche Tipps aus Ratgebern anzuwenden, die ohne Kontext kurz erwähnt werden.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Für jeden Menschen eine Uhrzeit festzulegen, zu der er gefrühstückt haben soll, ist nicht machbar und reichlich absurd. Es gibt einfach sehr unterschiedliche Menschen, die auch unterschiedlich spät oder früh aufstehen oder auch unterschiedlich arbeiten. Wie soll das denn jemand mit Nachtschicht machen? Nach ein paar Stunden aufstehen um bloß rechtzeitig gegessen zu haben? Das ist Quatsch. Auch einen Wecker stellen, wenn man eigentlich noch schlafen wollen würde, macht keinen Sinn.

Ich frühstücke nicht immer zur selben Zeit. Es kommt auch darauf an, wie meine Kinder so aufstehen und sich in den Kindergarten begeben. Ich nehme mir dann einfach Zeit für mich, wenn es passt und esse. Wobei ich schon merke, dass es nicht gut ist lange zu warten, weil man dann doch mehr essen möchte, als man wirklich braucht. Dem gebe ich auch nicht nach, aber das Gefühl etwas mehr essen zu wollen habe ich schon ab und zu, wenn ich länger warte.

Ich denke man muss regelmäßig essen, aber eben auch gesund. Eine Zeit sollte da keine Rolle spielen, aber man sollte auch nicht immer ewig warten, weil dann einfach der Willen nach Essen zu groß ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^