Sollte man im Steakhouse auch vegetarisch essen können?

vom 24.11.2014, 00:16 Uhr

Heutzutage gibt es immer mehr Vegetarier und ich denke, dass die wenigsten von uns nicht mindestens einen Vegetarier in ihrem Bekannten- oder Freundeskreis aufweisen können. Dementsprechend werden in den meisten Restaurants auch vegetarische Gerichte angeboten, um zumindest eine kleine Auswahl bieten zu können, wenn jemand kein Fleisch essen möchte.

Wie ich in einem anderen Thread bereits erwähnt habe, hat bei uns um Ort ein Restaurants aufgemacht, welches sich ''Steakhouse XY'' (XY steht hier für den Familiennamen) und hier werden dementsprechend natürlich auch fast nur Steaks angeboten. Auch die Gerichte ohne Steak beinhalten Fleisch in Form von Medaillons oder Filets.

Eine Bekannte hat sich nun bereits darüber beschwert, dass in diesem Restaurant nur sehr wenige vegetarische Gerichte angeboten werden und sie unter den Gerichten nichts gutes gefunden hatte. Es gab insgesamt nur zwei vegetarische Gerichte und eines davon beinhaltete als Beilage Meeresfrüchte, die man abbestellen konnte, wenn man wollte. Sie war entsprechend dann auch unzufrieden und hat sich nur am Salatbuffet bedient. Die Salate waren allerdings als Beilage gedacht gewesen.

Ich frage mich dahingehend aber auch, ob man eigentlich mehr erwarten kann, wenn man in ein Steakhouse geht. Natürlich bieten heute viele Restaurants aufgrund der großen Nachfrage auch vegetarische Gerichte an, aber darauf muss man sich ja nicht verlassen, gerade bei einem Steakhouse nicht. Ich finde ihre Erwartungen daher nicht angemessen und denke, dass sie das Restaurant zu unrecht schlecht bewertet. Was denkt ihr, muss auch ein Restaurant was sich auf Fleisch spezialisiert vegetarische Gerichte anbieten? Seit ihr sauer, wenn es nicht so ist?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich muss wirklich sagen, dass ein Vegetarier oder Veganer in einem Steakhouse einfach nichts verloren hat. Wie der Name schon sagt, ist dieses Restaurant dann ganz klar auf Fleisch spezialisiert und meines Erachtens kann man dann nicht noch erwarten, dass sie eine vegetarische, oder gar vegane Hauptspeisenkarte anbieten.

Das wäre dasselbe, wie wenn ich in eine Käserei gehe und als Veganer dann erwarte, dass sie extra für mich ein Alternativprodukt herstellen, welches nicht vom Tier gemacht wird. Meiner Meinung nach ist das absoluter Schwachsinn. Es wird immer schlimmer mit diesen Extrawürsten, so denke ich.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also, da muss ich ein wenig schmunzeln. Ich war auch in einem Steakhouse essen gewesen, es gab zum Beispiel zwei einfache und leckere Nudelgerichte. Wenn man sich halbwegs um seine Gäste kümmert, dann sollte man auf jeden Fall vegetarische Alternativen parat haben. Ich als Vegetarierin würde nicht in ein Steakhouse gehen, aber ich wurde schon eingeladen und da war ich auch froh, dass es drei oder vier vegetarische Gerichte gab.

Aber wie ist das denn für Vegetarier? Wenn man in einer Gruppe von zehn Leuten unterwegs ist und jeder im Steakhouse essen möchte, dann schließt man sich eben an. Um ehrlich zu sein habe ich nämlich keine Lust wegen meiner Ernährung bei meinem Freundeskreis ein "Außenseiter" zu sein, den man gar nicht mitnehmen und einladen kann. Es ist kein Muss, dass ein Steakhouse vegetarische Gerichte anbietet, aber es sollte im Interesse für weitere und zukünftige Kunden sein, finde ich. Es muss sich doch nicht um ein außergewöhnliches Gericht handeln.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Du warst aber auch mit den wenigen Gerichten, die für Vegetarier und Veganer geeignet waren, zufrieden. Und ich denke,dass das für ein Steakhouse ein ausreichend großes Angebot ist, denn die Ausrichtung des Ladens steht ganz klar groß draußen dran.

Von einem veganen Restaurant erwartet auch niemand, dass es Alternativen mit Fleisch anbietet. Für manchen Fleischliebhaber ist es aber eine Zumutung viel Geld für ein Essen zu bezahlen, wenn aus seiner Sicht der Hauptbestandteil des Essens fehlt. :wink:

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



cooper75 hat geschrieben:Für manchen Fleischliebhaber ist es aber eine Zumutung viel Geld für ein Essen zu bezahlen, wenn aus seiner Sicht der Hauptbestandteil des Essens fehlt. :wink:

Ich möchte mal behaupten, dass ein veganes, ausgewogenes Essen billiger ist, als ein Essen mit Fleisch, wenn man denn wirklich auf die Qualität des Fleisches achtet.

Ansonsten muss ich dir aber zustimmen, mir kam auch sofort in den Sinn, dass man als Fleischesser ja auch nicht erwartet, in einem veganen oder vegetarischen Restaurant ein Gericht mit Fleisch auf der Karte vorzufinden. Demnach darf man auch nicht darüber meckern, wenn ein Restaurant, das sich als Steakhouse bezeichnet, nichts für Vegetarier anbietet. Ich war aber als ich Vegetarier war auch schon mal in einem Steakhouse in Amerika essen und ich hatte überhaupt keine Probleme, dort satt zu werden.

Heutzutage bietet fast jedes Restaurant, selbst Steakhouses, etwas Vegetarisches an und wenn nicht, dann sind die Kellner meistens so hilfsbereit und bieten einem eine Kombination aus Beilagen oder ähnliches an. Von daher gehe ich als Vegetarier auch in Restaurants essen, die eindeutig kennzeichnen, dass sie auf Fleischgerichte spezialisiert sind. Natürlich nicht von mir aus, sondern wie ‪soulofsorrow‪ ‬erwähnt hat, eben dann, wenn alle meine Freunde dorthin wollen oder ein Familienessen in einem solchen Restaurant sich querstellen. Wenn wir uns da weigern würden, mitzugehen, dann wären wir doch erst recht die oben erwähnten „Extrawürste“.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


*sophie hat geschrieben:Ansonsten muss ich dir aber zustimmen, mir kam auch sofort in den Sinn, dass man als Fleischesser ja auch nicht erwartet, in einem veganen oder vegetarischen Restaurant ein Gericht mit Fleisch auf der Karte vorzufinden. Demnach darf man auch nicht darüber meckern, wenn ein Restaurant, das sich als Steakhouse bezeichnet, nichts für Vegetarier anbietet.

An dieser Stelle muss man auch aber ein wenig realistisch bleiben, egal ob man auf "Gleichberechtigung beim Essen" nun steht oder eben nicht. Wenn ich mir als Vegetarierin in einem Steakhouse kein Steak kaufe, dann wird das eben vom Kunden danach bestellt und aufgegessen. Niemandem würde es in irgendeiner Art und Weise schaden, wenn ich in einem "onmivoren Restaurant" kein Fleisch bestellen würde.

Hingegen kann man doch als vegetarischer oder veganer Restaurantbetreiber damit rechnen, dass niemand dort Fleisch bestellen würde, vor allem weil man es auch gar nicht erwarten würde. Stattdessen würde das Fleisch doch nach einiger Zeit einfach schlecht werden, was natürlich auch nicht Sinn der Sache ist. Ich finde es nur immer ein wenig schade, dass beim Essen immer so große Grenzen gezogen werden und wieso man sozusagen nicht an einem Tisch sitzen kann. Einfach mal wortwörtlich über den eigenen Tellerrand schauen, so einfach könnte das sein.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


@sophie: Veganes oder Vegetarisches Essen kann meines Wissens nach auch schon sehr teuer werden, weil viele Leute da in speziellen Läden und in Reformhäusern einkaufen müssen und da kosten viele Produkte die eben Alternativen sind, deutlich mehr. Ich habe mal im ZDF gesehen wie sie für eine vegane Spaghetti Bolognese eingekauft haben, da haben sie schon recht viel ausgegeben. Als Veganer braucht man ja oft auch Alternativprodukte zu Sahne, Milch und Co, das kostet dann doch etwas mehr.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Crispin hat geschrieben:@sophie: Veganes oder Vegetarisches Essen kann meines Wissens nach auch schon sehr teuer werden, weil viele Leute da in speziellen Läden und in Reformhäusern einkaufen müssen und da kosten viele Produkte die eben Alternativen sind, deutlich mehr. Ich habe mal im ZDF gesehen wie sie für eine vegane Spaghetti Bolognese eingekauft haben, da haben sie schon recht viel ausgegeben. Als Veganer braucht man ja oft auch Alternativprodukte zu Sahne, Milch und Co, das kostet dann doch etwas mehr.

Das stimmt, vor allem vegane Fleischersatzprodukte sind meines Erachtens noch sehr teuer. Auch pflanzliche Milch ist nicht gerade günstig, das beste Beispiel ist wohl Mandelmilch, für die ich beim Kaufland fast drei Euro pro Liter zahle. Andererseits denke ich mir eben, dass es vor allem daher kommt, dass Fleisch und „echte“ Milchprodukte eben in Massen erzeugt werden und demnach auch billiger sind.

Kauft man sich aber beim örtlichen Metzger, der selbst schlachtet und die Tiere in Freilandhaltung hält, sein Stückchen Fleisch, dann wird es auch seinen Preis haben. Vor kurzem habe ich mal gelesen, dass die Fläche in Deutschland für die Hühner, die gekauft werden, gar nicht ausreichen würde, wenn man sie alle in Freilandhaltung halten würde. Das ist schon erschreckend, aber ein anderes Thema.

@‪soulofsorrow‪: Ich bin da voll und ganz bei dir, zumal die Bezeichnung „Fleischesser“ ja nicht bedeutet, dass die Person sich nicht auch mal mit einem reinen vegetarischen Gericht ernähren kann, während Vegetarier oder Veganer sein eben bedeutet, wirklich überhaupt kein Fleisch oder Fisch beziehungsweise beim Vegan sein auch noch Milchprodukte, Eier und so weiter zu sich zu nehmen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde es schon seit weit hergeholt, dass man auch überall vegetarisch ein breites Angebot erwartet. In einem Steakhaus steht es sich nun einmal um Fleisch und das steckt auch schon im Namen mit drinnen. Warum man das aufsucht wenn man doch eigentlich vegetarisch oder Vegan essen möchte erschließt sich mir nicht und es ist einfach erbärmlich, wenn man dann noch anfängt Fleischersatzprodukte als Steak zu verkaufen nur damit diese Menschen auch etwas auf der Karte finden.

Dazu muss diese Zutat auch immer vorgehalten werden und wenn jede Randgruppe Beachtung finden sollte nur damit sie auch mindestens ein Gericht auf der Karte findet, hast du eine Speisekarte von 500 Hauptgerichten. Diese Zutaten müsstest du auch alle da haben, damit dann einmal im Monat auch der Veganer sein Sojasteak dort mampft. Unwirtschaftlich bis zum geht nicht mehr und daher sind solche Forderungen einfach nur lächerlich.

Im Steakhaus kann man sich schon lange vegetarisch oder auch vegan ernähren wenn man eben die Beilagen bestellt wie Pommes, Salat, Reis und solche Dinge. Da braucht man nicht noch anfangen weitere Dinge anzubieten, denn die Auswahl ist nicht gerade gering was man dennoch essen kann. Nur weil diese Personen keine Lust haben auf dauerhaft Salat essen und Pommes, dafür kann ich als normaler Kunde nichts, wenn es ihnen zum Hals heraus hängt, dann mögen sie in einem vegetarischen Restaurant speisen gehen oder Zuhause sich etwas nach ihren Wünschen kochen, aber doch nicht anfangen zu fordern als Minderheit und Randgruppe.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich finde es zwar generell gut, wenn ein Restaurant zumindest auch ein oder zwei vegetarische oder vegane Alternativen auf der Karte anbietet, um einfach jedem potentiellen Besucher etwas bieten zu können, aber als Pflicht oder Voraussetzung sehe ich das nicht. Besonders bei einem Restaurant, das durch seine Bezeichnung "Steakhouse" schon nahelegt, dass es sich auf Fleischspeisen spezialisiert, erwarte ich primär eben auch genau das auf der Karte.

Wenn ich Vegetarier wäre, würde ich mich also nach einem anderen Lokal umsehen oder aber mit der Einstellung in ein Steakhouse gehen, dass ich wahrscheinlich keine große Auswahl erwarten darf. Ich käme aber nicht auf die Idee, mich deswegen zu beschweren. Das wäre ja vergleichbar mit der Situation, dass sich ein Mensch über den Mangel an fleischhaltigen Gerichten auf der Karte eines veganen Restaurants beschwert. Irgendwie ist das schon lächerlich, denn das Restaurant hat ja niemals von sich behauptet, geeignet für Vegetarier zu sein.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^