Sollte man artgerechte Tierhaltung in Filmen auch leben?

vom 10.01.2019, 22:08 Uhr

Immer wieder sehe ich in Filmen oder in Serien, wenn es nicht um Tierdokus geht, eine nichtartgerechte Tierhaltung. Da wird ein Kaninchen im Puppenwagen herumgefahren und überall hin mitgeschleppt. Da lebt ein Meerschweinchen in einem kleinen Käfig im Kinderzimmer. Da ist ein einzelner Papagei in einem Käfig, wo er gerade so viel Platz hat, dass er sich gerade mal von der einen zur anderen Seite auf der Stange drehen kann. Ratten werden mit in die Jackentasche getan und überall mit hingeschleppt und noch vieles mehr.

Ich frage mich, warum man nicht auch nur annähernd artgerechte Tierhaltung auch in Filmen oder in Serien lebt. Warum zeigt man den Leuten so eine Haltung, wo die Menschen, die das sehen auch noch denken, dass es richtig so ist. Sollte da mehr drauf geachtet werden oder denkt ihr "Ist ja nur ein Film" oder "Ist ja nur eine Serie".?

» Diamante » Beiträge: 41203 » Talkpoints: 130,16 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das sieht leider bei vielen Leuten zu Hause so aus und irgendwie wäre es auch sehr aufwendig, wenn man dem Papagei nun etwas Artgerechtes bauen würde, immerhin möchte dieser ja auch große Freiräume haben und selbst ein größeres Gehege würde dem nicht wirklich gerecht werden. Abgesehen davon verstehe ich natürlich deinen Unmut, aber leider fristen viele Tiere so ein Leben und somit ist die Darstellung gar nicht so weltfremd.

Natürlich würde ich mich freuen, wenn man zeigen würde, wie es richtig geht, aber das ist sicherlich auch mit Aufwand verbunden, den man nicht bereit ist einzugehen. Als Vorbildfunktion würde es aber gut, wenn man das so machen würde.

» Ramones » Beiträge: 37668 » Talkpoints: 36,95 » Auszeichnung für 37000 Beiträge

Ich sehe es etwas zwiegespalten. Sicher kann man sich sagen, dass es nur eine Serie oder ein Film ist und dass das Tier es außerhalb der Drehzeiten vielleicht auch besser hat. Aber trotzdem denke ich, dass sich viele Menschen, die den Film schauen, darüber nicht wirklich große Gedanken machen und dann wirklich meinen, dass die Haltungsbedingungen so in Ordnung sind, wie sie gezeigt wurden. Die Gefahr ist da und darum finde ich schon, dass man auch in Filmen artgerechte Haltung zeigen sollte.

» Barbara Ann » Beiträge: 26231 » Talkpoints: 2,08 » Auszeichnung für 26000 Beiträge

Zurück zu Haustiere