Sollte die Polizei Hausarrest verhängen dürfen?

vom 01.05.2018, 07:17 Uhr

Laut Medienberichten sol die Polizei in Sachsen mehr Befugnisse bekommen. Das ist zumindest laut einem neuen Gesetzentwurf geplant. So soll die Polizei laut diesem Entwurf nicht nur Telefone abhören dürfen, sondern auch Hausarrest und das Tragen einer Fußfessel für maximal drei Monate dürfen verhängt werden.

Was haltet ihr von diesem Gesetzentwurf? Findet ihr es gut, wenn die Polizei Hausarrest verhängen darf oder seht ihr das eher kritisch? Sollten andere Bundesländer diesem Beispiel folgen eurer Ansicht nach? Welche Vorteile und Nachteile seht ihr durch so ein potentielles Gesetz?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es ist eben auch die Frage, ob man das alles so gut kontrollieren kann und wer das dann machen soll. Die Polizei ist doch eh schon schlecht besetzt, da muss man es mit mehr Aufwand nicht noch schlimmer machen. Sicherlich kann ein Hausarrest mit Fußfessel ganz gut sein, je nach Delikt, aber das sollte dann ja auch rechtlich abgesichert sein und von einem Richter bestimmt sein. Abgesehen davon denke ich schon, dass man das auch so machen kann, vielleicht ist dann alles etwas sicherer.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^