Sollte die Dachrinne aus Edelstahl oder Aluminium sein?

vom 24.05.2020, 21:58 Uhr

Da wir derzeit am Haus und den Nebengebäuden die Dachrinnen sanieren, haben wir uns mit verschiedenen Modellen auseinandergesetzt. Für uns kommen nur Edelstahl oder Aluminium infrage. Plastik möchten wir nicht. Das gefällt uns optisch gar nicht.

Wenn es nach dem optischen Geschmack geht, gefällt uns Aluminium besser. Jedoch stellt sich auch die Frage nach der Zweckmäßigkeit. Da wir Laien sind, stellen wir uns folgende Fragen. Was ist noch wichtig zu wissen? Was sind die Vorzüge des jeweiligen Metalls? Sollte man wichtige Sachen bedenken? :think:

» timbo007 » Beiträge: 841 » Talkpoints: 0,80 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zweckmäßig oder auch langlebig sind beide Varianten. Rein vom Preis her ist Aluminium im Vergleich zu Edelstahl die günstigere Wahl. Allerdings sollte man auch beachten, dass die Verarbeitung von Dachrinnen aus Aluminium ziemlich schwierig ist, was sie auch wieder etwas teurer macht. Optisch und von der Robustheit her, da gefallen mir die Edelstahldachrinnen schon etwas besser und deswegen würde ich bei solch einem Vorhaben, die beiden Varianten vom Preisunterschied her mal genau durchkalkulieren und mir dazu vielleicht auch ein paar Angebote einholen.

» knuddeltyp » Beiträge: 128 » Talkpoints: 6,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^