Sollte Beschreibung der Folgen auf Serien-DVDs stehen?

vom 09.11.2015, 00:06 Uhr

Ich besitze einige Serien auf DVD und dabei sind mir schon ein paar Unterschiede aufgefallen. Bei manchen Boxen steht nur der Titel der einzelnen Folge auf der Verpackung und bei anderen steht zudem auch noch eine kurze Beschreibung, was in dieser Folge alles passiert. Da ich die Serien, die ich auf DVD zu Hause habe, alle schon gesehen habe, finde ich es eigentlich ganz angenehm, wenn ich die Beschreibung lese und dabei erkenne, was für eine Folge ich da als nächstes vor mir habe. Natürlich kann man auch im Internet nachschauen, aber das ist dann eben ein Schritt mehr, der nicht nötig ist, wenn die Beschreibung mitgeliefert wird.

Wenn man die DVDs noch nicht kennt, dann ist es vielleicht aber gar nicht so gut, wenn die Beschreibung auf der Hülle steht, weil man dadurch auch liest, was in der Folge in etwa passiert und das ist vielleicht nicht so angenehm, wenn man die Folge erstmals sehen möchte. Wie findet ihr es bei DVD-Boxen angenehmer? Findet ihr es besser, wenn nur der Titel der Folge auf der Verpackung steht, aus dem nicht unbedingt hervorgeht, worum es in der Folge geht, oder sollte auch eine Beschreibung auf der Hülle stehen? Warum findet ihr die jeweilige Variante besser?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe zwar auch einige Serien-DVDs zuhause, allerdings hat keine davon Episodenbeschreibungen auf der Verpackung. Manchmal finde ich das ein wenig schade, denn es kommt öfter vor, dass ich eine Serie aus Zeitmangel nicht in einem Rutsch durchschauen kann, sondern für einige Tage oder Wochen unterbrechen muss. Dabei vergesse ich leider ziemlich schnell, wo ich stehen geblieben war, und muss dann entweder in einem Episodenguide aus dem Internet nachlesen oder kurz in die ersten Minuten mehrerer Folgen hineinschauen, um den Punkt zu finden, an dem es weitergeht. In diesen Momenten wäre eine kurze Beschreibung der Handlung natürlich ganz praktisch.

Allerdings stimme ich dir zu, dass solche Texte - selbst, wenn sie kurz gehalten sind - möglicherweise Inhalte der Serie vorwegnehmen könnten. Vor allem, wenn die Beschreibungen direkt sichtbar auf der Außenverpackung abgedruckt sind, kann man auch schon einmal aus Versehen flüchtig etwas davon lesen, obwohl man es vielleicht gar nicht will. Eine gute Lösung für dieses Problem wäre die Beilage eines Booklets, das mehr Details zu den Episoden enthält, während auf der Außenverpackung selbst nur die Episodentitel an sich aufgelistet werden.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Wir haben so einige Serien-Boxen hier stehen, denn meine Freundin sieht sehr gerne Serien. Bei einigen dieser DVDs stehen ein zwei Sätze zur jeweiligen Folge auf dem einzelnen Schuber. Das geht aber natürlich nur, wenn die DVDs einzelne Schuber haben. Ansonsten habe ich in den Boxen aber manchmal auch einen Beileger, wo einige Informationen zur Serie drauf stehen. Da sind auch mal einzelne Episodeninhalte beschrieben.

Insgesamt finde ich solche kurzen Beschreibungen recht hilfreich, denn allein der Serientitel sagt uns meistens nichts. Manchmal kennen wir ihn noch gar nicht, denn einige Serien haben zumindest bei den DVDs keine Einblendung eines Episodentitels. Wenn man eine bestimmte Folge sucht, kann es sehr hilfreich sein, wenn man diese Kurzbeschreibung hat. Wir könnten zwar auch im Internet suchen, aber wir haben den PC nicht immer an und ehrlich gesagt finde ich das auch ein wenig umständlich. Ich wäre also dafür, wenn diese kurzen Episodeninhalte immer irgendwo beiliegen würden.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Als ich mir noch meine ganzen Serien auf DVD gekauft habe, hätte ich mir so eine Beschreibung wirklich sehr gewünscht. Ich habe damals auch immer mehrere Serien parallel angeschaut, wobei es dadurch natürlich immer wieder vorkam, dass ich eine Serie einige Wochen pausiert habe, weil ich dann etwas anderes geschaut habe. Jedenfalls kam ich dann ganz oft durcheinander deshalb und wusste gar nicht mehr, welche Folge ich denn nun schon gesehen habe und welche nicht. Nach einigen Wochen merkt man sich das einfach nicht mehr und da sagen einem auch die Namen der Folgen nichts.

Von daher war es letztendlich immer aufwändig, herauszufinden, bei welcher Folge ich nun bin. Ich habe oft in verschiedene Folgen kurz rein geschaut, um das herauszufinden oder ich habe eben im Internet gesucht, wobei ich das schon sehr nervig fand. Da wäre so eine Beschreibung wirklich sehr hilfreich für mich gewesen und ich hätte sie gerne genutzt.

Nun schaue ich mir alle meine Serien immer bei Amazon Prime an. Da wird auch gespeichert, wie weit ich bin, so dass ich immer sehe, mit welcher Folge ich weiter machen muss. Von daher kann es da natürlich gar nicht passieren, dass ich durcheinander komme und da brauche ich eine Beschreibung auch überhaupt nicht. Ich lese mir dabei auch keine Beschreibung vorher durch, um einfach nur zu wissen, was in einer Folge passieren wird. Da lasse ich mich viel lieber überraschen, was ich viel lieber mag. Sonst geht ja die Spannung schon ein wenig weg.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^