Sogar bei geschenkten Sachen warten weil Abholer nicht kommt

vom 10.10.2018, 11:13 Uhr

Ich sitze grade hier und warte, weil ich einen Kinderbuggy zum Verschenken inseriert habe. Gestern haben sich gleich mehrere gemeldet und ich gehe dann der Reihe nach. Die erste wollte heute früh um halb 11 kommen. Mittlerweile ist es nach 11 Uhr und es ist noch keiner hier. Habe die Frau angeschrieben, ob sie noch kommt, weil ich dann den Wagen an die nächste geben würde. Sie liest die Nachricht nicht, also bin ich erst mal davon ausgegangen, dass sie unterwegs ist. Aber da der Weg ca.15 Minuten ist, wäre die Zeit auch um.

Habt ihr auch schon mal auf den Abholer gewartet, wenn ihr Sachen verschenkt habt? Ich verschenke den Wagen, weil er sehr gebraucht aussieht und ich ihn selbst für meinen Enkel geschenkt bekommen habe. Ich habe nun einen anderen und zwei kann ich nicht gebrauchen. Habe auch dabei geschrieben, dass er sehr gebraucht ist. Wollte da auch nichts dran verdienen. Wie lange würdet ihr warten, bis ihr dann den nächsten in der Liste sagt, dass er kommen kann? Ich finde diese Warterei unmöglich, zumal ich gesagt habe, dass es mir lieb ist, wenn sie pünktlich kommt, weil ich Besuch bekomme.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ja, habe das schon erlebt und sogar noch mehr. Wollte meine Sachen einer gemeinnützigen Organisation spenden. Schlafzimmerkasten, Bett, fast komplette Einrichtung und natürlich alles umsonst. Wollte man nicht haben, ich hätte sogar was dafür zahlen sollen, dass sie es abholen.

Dann habe ich es eben so verschenkt und die restlichen Teile auf den Müllplatz gefahren. Die Dinge sind heute eben nichts mehr wert, selbst der Aufwand es abzuholen ist einigen zu viel. Ich würde da nicht lange warten, wer eben nicht rechtzeitig kommt, hat Pech gehabt. Dann braucht man es ja doch nicht so dringend, wenn man nicht kommt.

» EmilaByz » Beiträge: 139 » Talkpoints: 33,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe das selbst noch nicht erlebt, aber ich kriege das oft in regionalen Gruppen mit, dass sich jemand beschwert, weil der Abholer nicht aufgetaucht ist. Daher würde ich das grundsätzlich anders machen und nichts mehr reservieren. Laut meiner Beobachtung gehen Sachen viel schneller weg, wenn man eine Form von Konkurrenzkampf anstachelt nach dem Prinzip "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst". Dann gehen die Sachen eindeutig weg und man muss auch gar nicht lange warten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe auch schon Dinge verschenkt, aber da sind die Abholer auch erschienen. Ich würde es aber auch so machen, dass ich der Reihe nach vorgehe. Ich hätte wohl höchstens eine Stunde gewartet, um dann dem nächsten Interessenten die Chance zu geben. Wenn was dazwischen gekommen ist, kann man sich auch kurz per Nachricht melden und Bescheid sagen, dass man sich eben verspätet. So hat der Interessent dann eben Pech gehabt. Man hat ja auch noch anderes zu tun, als mehrere Stunden auf einen Interessenten zu warten.

Ich lese aber auch immer wieder bei Kleinanzeigen, dass jemand einen Artikel nicht mehr reserviert und wenn weg dann weg. Da bekommt eben der Interessent den Artikel, der dann als Erstes vorbei kommt und ihn abholt. Ich denke, dass da auch die Erfahrungen für sich sprechen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mir ist es zum Glück noch nicht so ergangen. Ich habe aber auch nur ein Mal etwas über das Internet verschenkt. Ich spende solche Sachen dann lieber vor Ort oder verkaufe sie noch. An deiner Stelle hätte ich dann einfach nach einer halben Stunde geschrieben, dass ich keine Zeit mehr habe zu warten und gut ist. Ich finde es extrem unhöflich unpünktlich zu sein. Es kann sicherlich mal etwas sein, aber da kann man sich, in einer Zeit in der jeder ein Smartphone hat, ja schnell melden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das ist mir zum Glück auch noch nicht passiert, aber ich finde das auch unmöglich, jemanden dann noch warten zu lassen, wenn man doch schon etwas geschenkt bekommt. Sicher kann es nun sein, dass die Frau noch ein anderes Angebot bekommen und wahrgenommen hat, aber dann sagt man doch ab, weil einem selber doch klar sein muss, dass da jemand wartet und das einfach nicht fair ist.

Ich muss sagen, dass ich da ehrlich gesagt nicht sehr lange warten würde. Gerade dann, wenn man noch mehrere Interessenten hat, dann würde ich so ungefähr nach einer Stunde ohne Rückmeldung davon ausgehen, dass da wohl niemand mehr kommt und den nächsten Interessenten anschreiben, ob dieser noch Interesse hat und dass er gerne die Sache nun abholen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Bei Sachen die ich zum verschenken inseriert habe musste ich bisher noch nie auf den Abholer warten. Wenn ich etwas über das Internet herschenke ist es meistens etwas großes das ich nicht mehr benötige, mir aber auch nicht die Arbeit machen will es zum entsorgen in den nächsten Wertstoffhof zu fahren.

Einmal habe ich zum Beispiel das alte Jugendbett meines Mannes verschenkt. Es war zwar noch gut im Schuss aber einerseits wollte ich mir nicht wegen ein paar Euro die Arbeit machen mit den Interessenten zu verhandeln. Und andererseits hatte ich eben keine Zeit es zu entsorgen. Zum wegwerfen wäre es auch zu schade gewesen also habe ich es inseriert. Es dauerte keine halbe Stunde da wollte es schon einer haben, der ist dann auch gleich noch am selben Tag vorbei gekommen und hat es abgeholt. Auch bei den anderen Sachen die ich verschenkt habe lief alles reibungslos. Ich habe in der Hinsicht also nur gute Erfahrungen gemacht.

Allerdings musste ich schon einige Male auf einen Abholer warten wenn ich etwas verkauft habe. Da gab es welche die eine Stunde zu spät gekommen sind, welche die mich ein paar Mal auf den nächsten Tag vertröstet haben und auch welche die gar nicht kamen. Wenn ich ehrlich bin habe ich teilweise schon gar keine Lust mehr Dinge über das Internet zu verkaufen weil die Leute so unzuverlässig sind.

Aber die meisten Sachen sind halt dann doch noch zu schade zum wegwerfen weswegen ich trotzdem noch in den sauren Apfel beiße und weiter über das Internet verkaufe. Zumindest große und sperrige Dinge. Kleinere Sachen gebe ich mittlerweile meiner Nachbarin auf den Flohmarkt mit oder verkaufe Sie auf einem Nummernbasar. Da spare ich mir die Arbeit, habe die Sachen aber nicht weggeworfen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron