Soft Öl-Duschen besser als Creme-Duschen?

vom 18.10.2015, 15:59 Uhr

Creme Duschen kennt inzwischen schon jeder und man bekommt sie auch von nahezu jedem Hersteller für Kosmetikprodukte. Sie sollen die Haut zusätzlich pflegen und reichhaltiger sein, als gewöhnliche Duschgels. Viele Hersteller werben damit, dass man nach einem Creme-Duschgel keine Bodylotion mehr braucht.

Seit einiger Zeit sehe ich in vielen Drogerien aber eine neue Variante, nämlich die Soft Öl-Dusche. Bei DM gibt es beispielsweise eine große Auswahl an solchen Öl-Duschen. Ich frage mich allerdings, ob diese genauso pflegend sind, wie Creme-Duschen, denn schließlich bleibt beim Öl meist ein Film auf der Haut, der durch das Handtuch auch weggerubbelt werden könnte.

Verwendet ihr Öl-Duschen und wie zufrieden seit ihr damit? Haben diese einen genauso guten pflegenden Effekt wie Creme-Duschen oder sind sie möglicherweise sogar noch etwas besser? Würdet ihr sie empfehlen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich keinen Unterschied zwischen Duschgel, Duschcreme und Soft-Öl-Duschen feststellen kann, obwohl ich alles schon ausprobiert habe. Ich probiere recht viele verschiedene Duschsachen aus, wobei ich da abgesehen vom Duft keine Unterschiede merke. Allerdings habe ich auch eher trockene Haut, so dass ich um das Eincremen leider einfach nicht herum komme, egal was ich zum Duschen verwende. Eine normale Bodylotion muss ich nach dem Duschen dennoch immer noch nutzen, da meine Haut sonst juckt und spannt.

Ich dacht früher auch immer, dass solche Cremeduschen und Soft Öl-Duschen für mich ja perfekt geeignet wären, da ich ja gerade im Winter so trockene Haut habe. Einen wirklichen Effekt merke ich da aber gar nicht und von daher achte ich da mittlerweile gar nicht mehr darauf, was ich kaufe, sondern orientiere mich meistens eher an dem Duft, so dass ich auch normale Duschgele kaufe.

Ich achte mittlerweile auch eher darauf, dass die Bodylotion sehr reichhaltig und pflegend ist, so dass ich da beim Duschgel nicht darauf achten muss. Die Soft Öl-Duschen finde ich meistens vom Duft sehre angenehm und schön, aber von einer Pflege kann nicht die Rede sein. Vielleicht habe ich dafür aber auch wirklich zu trockene Haut an den Schienbeinen,.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe beides schon probiert und bei mir ist es so, dass ich zwischen Creme-Duschen und normalen Duschgel bisher keinen Unterschied feststellen konnte. Mit Soft Öl-Duschen habe ich eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht, zwar hielt der Effekt auch nicht sehr lange an aber dennoch hatte ich nach der Dusche das Gefühl, dass meine Haut nicht so schnell austrocknet wie mit einem herkömmlichen Duschgel.

Womit ich allerdings bisher die besten Effekte erzielen konnte, waren sogenannte In-Dusch-Bodymilks. Da habe ich die günstige Variante getestet und war wirklich super zufrieden. Im Sommer konnte ich nach der Anwendung sogar tatsächlich auf zusätzliches Eincremen verzichten, was mir sehr gelegen kommt, da ich in der Beziehung ziemlich faul und nachlässig bin. Hätte vorher nie gedacht, dass diese so gut wirken und kann sie als Alternative nur empfehlen.

» bambi7 » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 28,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe auch Beides schon ausprobiert und ich muss gestehen, dass ich diese Soft Öl-Duschen nicht wirklich ab kann. Sie hinterlassen auf meiner Haut nahezu immer einen etwas schmierigeren Film, den ich nicht mit besserer Pflegewirkung gleichsetzen kann.

Es fühlt sich zwar so an, als würde die Haut nicht so schnell austrocknen, aber bei mir fühlte es sich einfach unangenehm an und ich musste mich am Abend ganz schnell wieder abduschen und habe zur klassischen Bodylotion gegriffen, die deutlich mehr Pflegewirkung aufweist und die bei mir auch besser einzieht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge