Sind Tierquäler zum Menschenmord fähig?
Ich habe vorhin einen Bericht gesehen in dem es hieß, dass ein Tierquäler in einer Nachbarschaft in Deutschland sein Unwesen treiben würde. So hätte er einen Hund von einer Frau in deren Trockner in den Waschkeller gesteckt und anschließend, als das Tier dann schon gestorben war, in einem Blumenkübel vor der Haustür drapiert, damit seine Tat auch ja nicht übersehen werden kann.
Die Halterin war natürlich schockiert, wie man nur so brutal und gewissenlos ein Tier quälen und umbringen kann. An ihrem eigenen Trockner fanden sich dann auch Blutspuren von ihrem Hund von der Tat her. Dass sie das besonders belastet, kann ich sehr gut verstehen. Die Frau meinte dann aber, dass jemand, der zu so einer brutalen Tat gegenüber Tieren fähig wäre, bestimmt auch keine Skrupel hätte, einen Menschen einfach so umzubringen.
Ich finde den Gedankengang schon ziemlich interessant und würde das gerne diskutieren. Meint ihr, dass die Aggressionen von Tierquälern und Tiermörder sich irgendwann auch gegen Menschen richten werden? Oder ist das ziemlich weit hergeholt? Meint ihr, dass bei so einer Tat die Hemmschwelle zum Menschenmord niedriger sein wird?
Das ist eine schwere Frage. Ich denke, dass sich viele an Tieren vergreifen, weil diese sich oftmals gar nicht unbedingt wehren. Sie sind hilfloser und damit sicherlich auch einfacher zu quälen und zu töten. Wenn ich ehrlich bin, finde ich das Thema ziemlich schlimm und mag mir gar nicht vorstellen, wie sehr der Hund in dem beschriebenen Fall gelitten haben muss.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Hemmschwelle zu anderen Gewalttaten sinkt, wenn man ein Tier schon so quält und sogar getötet hat. Bei manchen ist es dann sicherlich auch durchaus denkbar, dass sie auch einem Menschen gegenüber gewalttätig werden. Ich denke, dass dies sicherlich von der Person und ihrer Psyche abhängig ist.
Meiner Meinung nach ist jeder von uns zum Mord fähig. Die meisten von uns kommen nur nicht in die Verlegenheit, ihre dunkelsten Triebe auszuleben, weil wir in Sicherheit und Wohlstand leben und Gräueltaten aller Art nur aus dem Fernsehen kennen. Ich wüsste natürlich auch nicht, was ich täte, wenn beispielsweise eine Bande meuchelnder Guerrilla-Kämpfer über mein friedliches Dorf herfallen und meine Kinder entweder gleich umbringen oder vorher noch vergewaltigen, aber ich kann nicht garantieren, dass ich hier noch zu diplomatischen Mitteln greifen würde. Aber das ist selbstverständlich nur ein Gedankenspiel.
Und da ich weder privat noch beruflich mit bekennenden oder überführten Tierquälern zu tun habe, bleibt es natürlich auch ein reines Gedankenspiel, wenn es um die Frage geht, ob Tierquälerei die Hemmschwelle zum Mord sinkt. Dafür müsste ich mich mit den psychischen Grundlagen und Motiven der Tierquäler auseinandersetzen, und das möchte ich ehrlich gesagt nicht. Generell würde ich jedoch schätzen, dass die Empathiefähigkeit bei Leuten, die aus welchen Gründen auch immer Tiere quälen, nicht sonderlich ausgeprägt ist, und sich vermutlich auch in Bezug auf Menschen nicht sonderlich gut entwickelt hat.
Aber letzten Endes wird es wohl von den Defekten und dem Charakter des Einzelnen abhängen. Es ist schließlich auch einfacher, eine an sich hilflose Kreatur zu foltern als einen Angehörigen der eigenen Spezies, der sich besser wehren kann als irgendein Fiffi oder ein Singvögelchen. Viele Leute haben auch nie gelernt, ihren Frust sinnvoll abzureagieren, und eine Minderheit wird wohl sexuelle Befriedigung aus dem Quälen von Tieren ziehen. Aber eine direkte Linie zwischen Tierquälerei und Mord würde ich nur in extremen Einzelfällen ziehen.
Sicher überschreitet man mit solchen Taten eine Hemmschwelle und ich denke schon, dass man dann näher an einer Tat mit Menschen ist. Aber ich denke auch, dass jeder zu einem Mord fähig ist. Sei es, weil man Angst hat, sei es aus Wut oder sei es, weil man zu lange schikaniert wurde. Die Quälerei an Tieren und die Tötung von Tieren ist da vielleicht auch "nur" ein Ventil, was man los lässt.
Ich kann mir schon vorstellen, dass jemand, der oft Tiere gequält und getötet hat auch eher schafft sich an einem Menschen zu vergreifen. Aber dennoch gibt es viele Menschen, die zu solchen Taten auch fähig sind ohne vorher Tiere zu quälen.
Da ist etwas dran, nicht jeder Mörder hat Tiere gequält und nicht jeder Tierquäler wird zum Mörder, aber oftmals zeigen Mörder frühzeitig Verhaltensauffälligkeiten, dazu gehört auch Tierquälerei als Kind. Der amerikanische Serienmörder Jeffrey Dahmer war nicht nur Kannibale, sondern auch Tierquäler.
Auch der nekrophil und sadistisch veranlagte Serienkiller Ted Bundy, der etwa 40 Frauen brutal vergewaltigte und ermordete, hat Erfahrung mit Gewalt an Tieren. Das war für ihn auch nicht außergewöhnlich gewesen, da sein Vater schon Tierquäler war und Ted Bundy wurde als Kind zeuge.
Edmund Kemper fing nicht nur an Insekten zu verbrennen oder den Puppen seiner Schwester den Kopf abzuschneiden, er vergrub die Familienkatze sogar lebendig, woraufhin das Tier gestorben ist und er es enthauptet hat. Später zerstückelte er auch die zweite Familienkatze.
Die Frau hat nicht ganz Unrecht mit der Aussage, dass Tierquäler zum Menschenmord fähig sind.