Sind Rentenerhöhungen ein Nullsummenspiel?

vom 14.06.2019, 12:17 Uhr

Normalerweise ist ja eine Rentenerhöhung ein Grund zur Freude, aber oftmals hört und liest man auch nicht viel Gutes darüber. Da wird von einer Steuerfalle für Rentner gesprochen, die zum ersten Mal steuerpflichtig werden und dadurch noch weniger an Rentenzahlung herauskommen kann. Auf der anderen Seite sinkt ja auch in jedem Jahr der Steuerfreibetrag der Renten, so dass der Steueranteil auch jedes Jahr anwächst. Könnten von daher die Rentenerhöhungen wirklich ein Nullsummenspiel oder sogar ein Verlustgeschäft sein? Wie müssten künftige Rentenerhöhungen ausgestaltet sein, um diesem Negativtrend entgegenzuwirken?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass ich diese Steuerfallen noch nie so wirklich verstanden habe. Der steuerfreie Betrag bleibt doch der gleiche und man muss doch nur auf den Anteil Steuern zahlen, der über diesem Betrag liegt. Somit hat man doch nach jeder Erhöhung erst einmal grunsätzlich mehr Geld als vorher. Natürlich kann es sein, dass von 50 Euro mehr brutto am Ende nur 30 oder 40 Euro netto über bleiben. Und ja klar kann durch die Inflation am Ende die Ausgaben stärker steigen als es die Rentenerhöhung kompensiert, wenn man die Steuern abzieht.

Nur ist es doch so, dass die Alternative wäre auf die Rentenerhöhung zu verzichten und trotzdem mehr Ausgaben zu haben, weil wir nahezu jedes Jahr eine Inflation erleben. Dann hätte man doch real noch weniger Rente zur Verfügung als mit einer Erhöhung, die zu einer Steuerlast führt. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Zunächst einmal hat jeder Steuerpflichtige einen Grundfreibetrag von aktuell ungefähr 9.000 Euro. Der verdoppelt sich bei Ehegatten. Und er erhöht sich jedes Jahr. Dazu können Rentner vor allem noch die Versicherungskosten geltend machen. Auch der Anteil der absetzbaren Versicherungskosten erhöht sich jedes Jahr. Je mehr Rente versteuert werden muss, desto mehr Versicherung kann abgesetzt werden. Das gleicht sich aus. Das Problem ist eher, dass die sonstigen Kosten schneller ansteigen und so jede Erhöhung zunichte machen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Juri1877 hat geschrieben:Das Problem ist eher, dass die sonstigen Kosten schneller ansteigen und so jede Erhöhung zunichte machen.

Ja das ist ja richtig. Wobei das ja nicht einmal wirklich stimmt, da die Rente derzeit stärker steigen als die Inflation und der Effekt wirklich nur bei Rentner zum Tragen kommt, die nicht unerhebliche Steuern auf ihre Rente zahlen müssen. Aber würde man die Renten nicht erhöhen, hätten wir trotzdem immer noch die Inflation und die Rentner hätten eine echte Lücke zwischen ihrer Rentenentwicklung und der allgemeinen Preisentwicklung. Und das dann eben auch in Phasen, wo die Inflation mal nicht so hoch ist.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^