Sind Indexanleihen die bessere und sicherere Geldanlage?

vom 05.11.2016, 20:19 Uhr

Im Geldanlagebereich hat man ja auch die Möglichkeit in so genannte Indexanleihen zu investieren. Diese orientieren sich beispielsweise mal an den DAX Werten und von daher erscheinen mir diese ja vielleicht gar nicht so schlecht zu sein. Kennt ihr diese Indexanleihen und wie würdet ihr diese denn in punkto Ertrag und Sicherheit bewerten?

» FinanzScout » Beiträge: 1052 » Talkpoints: 11,65 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe in so eine Art Indexanleihen vor etwa 6 Jahren etwas Geld investiert, die sich am Euro Stoxx 50 orientieren und darin investieren. Die ganze Anlagezeit hat sich bisher immer als kleine Achterbahnfahrt dargestellt. Mal gings hoch und paar Tage oder Wochen später wieder runter.

Einen Teil der Geldanlage habe ich mir inzwischen wieder auszahlen lassen, weil da gerade ein kleines Hoch war und ich die Gewinne eben mal mitnehmen wollte. Insgesamt würde ich diese Anlageform auch nicht überbewerten, aber ohne Risiko einzugehen, gibt es ja nichts, was mit Sicherheit und Rendite punkten könnte.

» dominoprinzip » Beiträge: 153 » Talkpoints: 48,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^