Sind Hornhautfeilen eher kontraproduktiv?

vom 25.11.2014, 19:59 Uhr

Eine gute Freundin von mir benutzt schon länger regelmäßig eine Hornhautfeile. Diese kann man recht günstig im dm oder Rossmann bekommen und sie hält sich auch eine Weile. Man kann sich damit die Hornhaut an den Füßen effizient wegfeilen und hat dann erstmal Ruhe. Es ist auch besser, als wenn man etwa einen Bimsstein verwendet, da dieser die Haut sehr ungenau entfernt und man danach keine glatten Füße hat.

Ich habe mir auf ihre Empfehlung in dann auch so eine Hornhautfeile gekauft und bin leider ziemlich enttäuscht worden. Ich habe eigentlich keine großartige Hornhaut auf den Füßen, aber ich nutze ein bis zweimal die Woche gerne mal ein Peeling und creme die Füße meistens auch nach jeder Dusche ordentlich ein, so dass ich eigentlich immer glatte Füße habe und nie irgendwas kratzt oder so.

Nachdem ich aber die Feile ausprobiert habe, hatte ich am nächsten Tag sehr feine ''Piekser'' auf der Fußsohle. Nach dem Feilen war alles glatt gewesen und nach dem Cremen auch. Am nächsten Tag aber wirkte die Haut, als wären da viele feine Stacheln drauf. Nachdem ich das noch einmal gefeilt habe, waren die Stacheln weg. Zufrieden war ich damit aber nicht, denn das ist ja nicht der Sinn des ganzen.

Ich habe meine Freundin dann auch darauf angesprochen und diese meinte, das wäre normal und man müsse es eben regelmäßig machen. Wirklich gut finde ich das aber nicht, da bleibe ich dann doch lieber bei meinem Peeling und muss mich nicht über irgendwelche rauen Stellen ärgern. So eine Feile würde ich dann eher Leuten anraten, die wirklich dicke Hornhaut entfernen wollen. Wie ist das bei euch, nutzt ihr solche Hornhautfeilen an den Füßen und seit ihr damit zufrieden? Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass man danach oft wieder raue Stellen hat? Welche Alternativen kennt ihr?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde es immer noch am angenehmsten, den Füße ein Fußbad mit Seife und Kaiser Natron zu gönnen. Dadurch wird die Hornhaut schön weich und man kann sie mit einem Bimsstein auch sehr gleichmäßig abnehmen. Allerdings ist das eher eine Methode für Härtefälle. Ich laufe im Sommer beispielsweise gerne barfuß, so dass doch auch mal Hornhaut entsteht. Wenn jemand extrem gepflegte Füße hat, dann mag das sein, dass ihm das gar nichts bringt.

Du kannst hier ja mal nachfragen, wie diese elektrischen Hornhautfeilen sind, die derzeit im Fernsehen so beworben werden. Vielleicht wäre das für dich ja eine gute Alternative zu den klassischen Hornhautfeilen?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich glaube auch das man eine Hornhautfeile nur benutzen sollte wenn man wirklich viel bzw eine dicke Hornhautschicht hat. Alles andere lässt sich mit einem Peeling und vor allem viel cremen beheben. Es kann sein das die kleinen Stacheln entstanden sind weil die Haut aufgerauht wurde, und ob das letztendlich so gut für die Haut ist wage ich zu bezweifeln.

Ich habe einmal Söckchen ausprobiert die mit Creme gefüllt waren. Man musste Sie drei Nächte lang tragen, dann hat sich die Hornhaut an den Füßen von selbst abgelöst. War natürlich nicht grad schön die kleinen Hautfetzen zu entfernen, aber danach waren meine Füße wie neu.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^