Sind Frauen häufiger neidisch auf andere Frauen?

vom 09.06.2018, 10:32 Uhr

Ich erlebe es immer wieder, dass sich Frauen häufig mit anderen Frauen vergleichen und dann auch schon neidisch sind, wenn eine andere tolle Beine hat oder allgemein eine gute Figur.

Man hört auch immer wieder, dass dieser Neid unter Frauen viel häufiger vertreten sein soll, als das bei Männern der Fall wäre. Ich habe eine Freundin, die nun etwas neidisch anerkannt hat, wie toll die Postbotin doch aussieht und im Scherz meinte, dass sie selbst nun Postbotin werden würde, wenn man dann so einen tollen Körper bekäme. Vor allem die Beine der Frau wären ihr aufgefallen, da diese eine kurze Hose trug. Sie war da schon etwas neidisch und wünschte sich ebenso auszusehen.

Erlebt ihr es auch durchaus, dass Frauen häufiger neidisch auf andere Frauen sind? Ergeht es euch auch schon mal so? Oder würdet ihr das dann eher nicht zugeben? Sind Frauen in der Hinsicht schlimmer oder anders als Männer?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Warum sollte Neid unter Frauen häufiger sein? Das betrifft Männer doch gleichermaßen, nur das die das vor Frauen nicht so extrem raushängen lassen, sondern das mehr unter sich ausmachen. Das fängt schon damit an, dass ein Mann den anderen wegen dem tollen Sportwagen oder dem Einkommen beneidet oder wegen der tollen Partnerin. Das hat doch mit dem Geschlecht nichts zu tun. Mich würde mal interessieren, wo du das schon wieder "gehört" hast. Das hat doch gar keine Grundlage.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Was du hier ansprichst, ist ja wirklich der sexuell motivierte Neid. Frau will besser aussehen, um mit ihrer Optik vor der Männerwelt bestehen zu können. Natürlich gibt es diese Form von Neid auch bei Männern, es sind nur andere Themenbereiche angesprochen: Wer ist der Größte, Stärkste, hat das dickste Auto, das meiste Geld, den höchsten Stand der Macht, wer ist in der Hackordnung der Alpha. Wer hat die meisten Frauen, den größten Erfolg usw. Es läuft genauso darauf hinaus, im Pool der Konkurrenz seinen Platz zu finden und sich selbst zu optimieren. Eigentlich ein sehr archaisches Denken und Verhalten, von dem sich kaum ein Mensch freisprechen kann.

Abgesehen davon ist es zu einem großen Teil auch eine Typsache. Es sind nicht die am meisten neidisch, die es am nötigsten hätten, sondern die mit dem geringsten Selbstwertgefühl. Man kann auch als Frau neidlos anerkennen, wenn jemand toll aussieht, ohne sich hinterher deprimiert und schmollend aufs Sofa zu setzen und trotzig weinend das dritte Snickers zu vernichten, weil jetzt sowieso alles egal ist.

Mit der Einstellung kann man sich das Leben auch selbst kaputt- und schwer machen. Es gibt alleine in diesem Land vermutlich eine extrem hohe Anzahl von Frauen, die noch besser aussieht als man selbst und das wird mit dem Alter auch nicht weniger. Wenn man sich so auf seine Optik fixiert und aus der gedanklichen Nummer niemals herauskommt, hat man mit spätestens über 40 ein gewaltiges Problem. Ständige Vergleiche mit anderen machen unglücklich.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich weiß nicht, ob Frauen häufiger neidisch auf andere Frauen sind, allerdings kann es auch einfach nur sein, dass Frauen ihre Neid- und Eifersuchtsgefühle einfach schneller mitteilen, während ein Mann vielleicht eher still und leise vor sich hinbrodelt.

Grundsätzlich muss Neid auch nichts Schlechtes sein, denn man kann sich auch tolle und straffe Beine wünschen und neidisch sein, aber es einer anderen Person auch gönnen und nicht mies machen. Deswegen würde ich spontan auch zustimmen, dass Neid eher eine Personen- und Typfrage ist.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^