Sind euch Vorräte im großen Ausmaß schon schlecht geworden?

vom 08.06.2015, 14:04 Uhr

Meine Tante hat einen großen Vorratsraum im Keller und sie schaut penibel genau nach dem Verfalldatum und räumt auch die neuen Sachen immer nach hinten und die alten nach vorne. Neulich ist ihr aber dennoch etwas schlecht geworden. Aber im großen Ausmaß ist es noch nicht passiert. Meiner Mutter ist bei einem relativ kleinen Vorratsraum aber mal einiges schlecht geworden und wir mussten sehr viel weg schmeißen.

Habt ihr auch schon mal nicht darauf geachtet und ist euch dadurch viel im Vorratsraum schlecht geworden? Hat es euch geärgert? Habt ihr seit dem nicht mehr so viele Vorräte?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Bei Freunden von meinen Eltern sind mal Vorräte im großen Ausmaß schlecht geworden. Sie hatten viele Lebensmittel in einer großen Tiefkühltruhe gelagert und waren dann in den Urlaub gereist. Sie haben gedacht, dass da schon nichts passieren wird, aber in deren Abwesenheit gab es wohl zwischendurch einen Stromausfall oder sowas.

Fakt ist, dass die Tiefkühltruhe nicht mehr funktioniert hat und das ganze Fleisch und alle Lebensmittel darin verdorben sind. Das war ziemlich ärgerlich für die beiden, als die nach dem Urlaub zurück kamen und das ganze Chaos gesehen haben. Seitdem werden Tiefkühlfächer grundsätzlich abgetaut und vorher sämtliche Lebensmittel verbraucht, wenn sie in den Urlaub fahren.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wir haben auch nur einen Vorratsschrank, wo wir Vorräte drin aufbewahren und doch kommt es bei uns durchaus auch mal häufiger vor, dass wir dann etwas in die Hand nehmen und fest stellen, dass das Haltbarkeitsdatum schon längst überschritten ist.

Sehr viel häufiger passiert uns das allerdings mit den Lebensmitteln, die im Kühlschrank sind, weil mein Mann grundsätzlich viel zu viel Aufschnitt kauft und ich nur all zu gerne Preis reduzierte Joghurts und Puddings. Wirklich ärgern tun wir uns zwar nicht darüber, aber ich bekomme dann immer irgendwie ein schlechtes Gewissen und entschuldige mich dann erstmal bei meinem Mann.

» freedomsfly » Beiträge: 120 » Talkpoints: 46,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe gar keine Vorratskammer, da dafür einfach kein Platz ist in unserer Wohnung. Ich lagere alle Vorräte und selbst da ist mir noch nichts schlecht geworden, eben weil ich sie regelmäßig im Blick habe. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass leicht etwas verdirbt, wenn man es nicht tagtäglich sieht und dann vielleicht auch vergisst. Mir ist das aber bei unserer überschaubaren Anzahl an Vorräten noch nicht passiert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Eine ganz ähnliche Geschichte wie die, die Olly173 berichtet hat, ist mir auch einmal passiert. Ich war noch recht klein und meine Mutter hatte mich gebeten, am letzten Abend vor einem längeren Urlaub etwas aus der Tiefkühltruhe im Keller zu holen. Auf dem Rückweg habe ich die Tür des Schranks nicht ausreichend fest zugeschlagen, und dadurch ist sie - ohne mein Wissen - wieder aufgegangen. Meine Mutter hatte mich extra nochmal gefragt, ob die Tür auch richtig zu sei, und ich hatte dies bestätigt, weil ich mir eigentlich auch sicher war.

Als wir dann nach dem Urlaub das erste Mal wieder in den Keller kamen, war der Schock groß - denn die Kühltruhe war komplett abgetaut, der Boden entsprechend ziemlich überflutet, und das gelagerte Essen natürlich verfault und nicht mehr zu gebrauchen. Meine Eltern waren mächtig sauer und ich hatte ein furchtbar schlechtes Gewissen. Dass der ganze Spaß wahrscheinlich auch noch immens hohe Stromkosten verursacht hat, kam mir dann erst Jahre später in den Sinn. Gut, es war keine Absicht und ich war eben noch sehr jung, aber seitdem versäume ich es nie, Kühlschrank und Tiefkühlfach nach jedem Öffnen wieder ordentlich zuzumachen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Eine Vorratskammer besitze ich auch gar nicht, allerdings hat man natürlich trotzdem so einige Vorräte in der Küche. Ich habe nun auch gar nicht den Platz, um nun besonders viele Vorräte zu haben, wobei ich trotzdem immer solche Grundnahrungsmittel wie Nudeln, Reis, Couscous und auch einige Fertiggerichte oder Pestos da habe.

Dass mir etwas schlecht wird, kommt selten vor, da ich auch nur solche Lebensmittel auf Vorrat kaufe, die wirklich lange haltbar sind. Wenn etwas nur eine kurze Mindesthaltbarkeitsdauer hat, dann versuche ich auch diese Lebensmittel rasch aufzubrauchen. Dass mir dann ganz viel auf einmal schlecht wird, kommt daher gar nicht vor. Es kommt höchstens mal vor, dass etwas so weit nach hinten in den Schrank gerutscht ist, dass ich es nicht mehr sehe und dann vergesse.

Ich musste aber tatsächlich einmal Lebensmittel in großem Ausmaß wegwerfen, nicht weil sie abgelaufen sind, sondern weil wir in einer WG mal ein ganz schlimmes Problem mit Lebensmittelmotten hatten, die auch viele meiner Lebensmittel befallen haben. Da musste ich ständig Unmengen an Produkten wegschmeißen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich habe auch einen Vorratsraum und habe den so sortiert, dass ich gut einsehen kann, was wann nicht mehr haltbar ist. Deswegen wird mir eigentlich nichts schlecht und ich achte da auch sehr darauf, dass ich diese Dinge aufbrauche. Ich versuche durchaus bewusst mit Lebensmitteln umzugehen und habe da mittlerweile einen ganz guten Umgang, früher sind mir schon mal Dinge schlecht geworden, weil ich zu viel hatte und das dann teilweise gar nicht mehr wusste, dass ich das noch da habe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Es stellt sich die Frage, was "im großen Ausmaß" bedeutet. Mir ist mal ein Eimerchen Kartoffeln schlecht geworden, die ich einfach längere Zeit übersehen hatte. Aber das würde ich nicht als großes Ausmaß bezeichnen. Da ich nie große Vorräte an Lebensmitteln habe, kann mir das nicht passieren. Ich habe auch keine große Tiefkühltruhe und wenn ich länger verreise schalte ich den Kühlschrank und den kleinen Tiefkühlschrank, der sich getrennt davon darüber befindet, ab.

Alle paar Jahre forste ich meine Gewürze und Packungssoßen durch. Da ist dann immer etwas dabei, was das Haltbarkeitsdatum überschritten hat. Meine Eltern hatten früher größere Mengen Kartoffel, Zwiebeln und Äpfel im Keller gelagert. Da sind aber auch höchstens immer Reste nicht mehr zu gebrauchen gewesen, aber keine großen Mengen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^