Sind Erbsenflocken gesund oder doch nicht füttern?

vom 26.10.2020, 00:39 Uhr

Erbsenflocken sind ein beliebter Snack für Nagetiere und bestehen im Prinzip nur aus platt gedrückten, getrockneten Erbsen. Die kommen auch gut an und ich weiß von anderen Haltern, dass sie diese auch gerne geben.

Aber ich habe auch schon gelesen, dass die Flocken ungesund sind und zwar nicht wegen der Kalorien, sondern weil sie eine Kaubewegung fördern, die ein gesundes Abnutzen der Zähne nicht unterstützt und daher Zahnprobleme hervorrufen kann. Gebt ihr Erbsenflocken? Wie viele füttert ihr? Wie viel kann man denn geben, sodass es nicht ungesund wird?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Als ich noch Kaninchen hatte, habe ich keine Erbsenflocken verabreicht. Meist gab es frisches Obst, Gemüse, Heu und Gras. Dies ist am gesündesten. Getrocknetes habe ich weitestgehend gemieden. Ich glaube aber, das man das so pauschal nicht sagen kann. In Maßen kann man alles füttern. Ungesund wird es erst, wenn man es zu viel füttert und nur einseitig. Wenn es nun wirklich diese Kaubewegung auslösen sollte, darf man es gering füttern. Bei reiner Ernährung mit Erbsenflocken sollte es erst problematisch werden.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich glaube, dass es hier wie bei vielen anderen Sachen auch ist - die Dosis macht das Gift. Wenn man täglich Erbsenflocken gibt, dann kann es auf Dauer sicher zu Schäden kommen. Wenn man dies jedoch nur als besonderes Futter oder Leckerlie nimmt, denke ich nicht, dass es so schnell Schäden verursacht. Interessant wäre dabei auch zu wissen, welche Nagetiere du genau meinst. Grade bei Hamstern und Meerschweinchen ist die Lebensdauer ja sowieso begrenzt, sodass es wahrscheinlich ist, dass dass Tier das zeitliche segnet, bevor das Futter langfristige Schäden anrichtet (wenn man von einer gesunden Dosierung ausgeht).

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^