Sind Discountermärkte immer zunehmender auch Preiswächter?

vom 18.05.2023, 11:47 Uhr

Mehrere Discounter liegen ja derzeit mit ihren Zulieferern im Clinch, wenn es um deren Preisgestaltung geht. Jüngstes Beispiel ist der Streit zwischen LIDL und Haribo, wo der Discounter dessen Produkte wohl mal kurzerhand ganz aus dem Sortiment geschmissen hat. Was haltet ihr davon, wenn sich die Discountermärkte als Preiswächter aufspielen? Könnte es denen nicht egal sein, wenn irgendein Hersteller seine Preise erhöht?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1126 » Talkpoints: 850,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Lidl ist zwar ein Discounter, aber keine eigene Kette, sondern gehört zur Schwarzgruppe, wie auch Kaufland. Es sind also nicht die Discounter die hier reagieren, sondern die verschiedenen Gruppen. Und so hat mittlerweile jede dieser Gruppen ihren Streit mit diversen Herstellern. Aus meiner Sicht muss ich da sagen, ist es teilweise bescheiden, wenn ich diverse Produkte nicht mehr geliefert bekomme. Alternativen sind nämlich dann nicht immer möglich.

Auf der anderen Seite finde ich es aber auch richtig, da ich in vielen Dingen ja auch Endverbraucher bin und es teilweise eben auch als Abzocke sehe, was da teilweise an Preiserhöhungen von den Herstellern kommen.

Aber insgesamt kann man eben nicht sagen, dass die Discounter die Preiswächter sind. Denn von den ganzen Ketten ist eigentlich nur Aldi mit Nord und Süd nicht in solchen großen Gruppen, wie die anderen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Die Auseinandersetzungen zwischen Discountern und ihren Zulieferern bezüglich der Preisgestaltung sind Teil eines Wettbewerbs um die besten Konditionen für beide Seiten. Die Discounter versuchen, niedrige Preise für ihre Kunden anzubieten, während die Zulieferer versuchen, ihre Produkte rentabel zu verkaufen.

Für die Discounter sind niedrige Preise ein wichtiger Teil ihres Geschäftsmodells, da sie damit Kunden anziehen und wettbewerbsfähig bleiben möchten. Sie sind darauf bedacht, ihre Kosten zu minimieren und Verhandlungen mit den Zulieferern zu führen, um günstigere Preise oder bessere Konditionen zu erzielen. Wenn ein Zulieferer seine Preise erhöht, kann dies die Rentabilität der Discounter beeinträchtigen und möglicherweise zu einer Preiserhöhung für die Kunden führen.

Auf der anderen Seite haben die Zulieferer ihre eigenen Kosten und Herausforderungen, wie zum Beispiel steigende Rohstoffpreise, Transportkosten oder Lohnkosten. Wenn sie ihre Preise nicht anpassen können, können sie Schwierigkeiten haben, wirtschaftlich zu arbeiten.

In diesem Zusammenhang ist es wichtig zu beachten, dass die Beziehungen zwischen Discountern und Zulieferern komplex sind und auf gegenseitigem Nutzen basieren sollten. Beide Seiten sind bestrebt, ihre Interessen zu wahren, und Verhandlungen und Streitigkeiten können Teil dieses Prozesses sein. Obwohl die Discountermärkte als Preiswächter auftreten, liegt ihr Ziel letztendlich darin, ihren Kunden qualitativ hochwertige Produkte zu niedrigen Preisen anzubieten.

Es bleibt jedoch den Verbrauchern überlassen, zu entscheiden, wie sie solche Auseinandersetzungen und die daraus resultierenden Auswirkungen auf den Markt wahrnehmen und bewerten.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^