Sind die Panamaer die glücklichsten Menschen der Welt?

vom 10.06.2018, 08:57 Uhr

Angeblich sollen die Panamer zu den glücklichsten Menschen der Welt gehören - zumindest habe ich das gelesen, zweifle da aber dran. Will man das in einer Studie herausgefunden haben? Wie kommt man auf so eine Aussage? Oder ist das nur eine Art Gerücht und Vorurteil? Welches ist eurer Ansicht nach die glücklichste Nation und warum?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Je nachdem welche Faktoren man in solch eine Studie einfließen lässt, hat jede ein anderes Ergebnis. In den letzten Jahren waren meistens skandinavische Länder wie Norwegen, Dänemark oder Finnland ganz vorn in der "Glücksskala" zu finden. Laut dem World Happiness Report von 2018 liegt das von dir zitierte Panama auf Platz 27. Also scheinen da ja noch einige Länder davor zu rangieren, wo die Glückshormone nur so sprießen. :)

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1126 » Talkpoints: 850,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Von derartigen Verallgemeinerungen halte ich nicht viel. Das klingt immer so, als müsste ich jetzt nur nach Panama ziehen und wäre ab sofort und für immer glücklich. Eine gewisse "Durchschnitts-Glücklichkeit" in einem Land kann man durch Untersuchungen zwar feststellen. Für die einzelne Person muss das aber nicht zutreffen.

Benutzeravatar

» HeyNow » Beiträge: 72 » Talkpoints: 20,56 »



Ich frage mich sowieso, wie man Glück wissenschaftlich messen kann. Man kann nur eine statistisch genügend große Menge an Menschen befragen, ob sie sich gerade glücklich "fühlen", und das funktioniert naturgemäß in Ländern mit einer top Infrastruktur und allen möglichen frei zugänglichen Informationskanälen besser als sagen wir, in Nigeria.

Die Leute, die in einem Dritte-Welt-Land wie von mir aus Venezuela a) lesen und schreiben können, b) die technischen Möglichkeiten, haben, befragt zu werden, und c) überhaupt den Nerv haben, an einer derartigen Umfrage teilzunehmen, weil ihnen nicht gerade die Kugeln um die Ohren pfeifen oder die letzte Kuh krank geworden ist, sind natürlich "glücklicher" dran als diejenigen ihrer Landsleute, deren Stimmen aus den genannten Gründen gar nicht gehört werden.

Und wie misst man das "Glückslevel" von Menschen in einer Diktatur wie China oder Saudi-Arabien, wo die meisten verständlicherweise den Teufel tun und sich kritisch über das Regime äußern? Von daher glaube ich eher, dass Norwegen oder ein ähnlich schwer reiches, politisch gefestigtes und friedliches Land die "glücklichsten" Menschen der Welt hat und Einwohner anderer Nationen eher gelernt haben, dass Jammern auch nichts bringt.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^