Sind alle Psychologen Quasselstrippen?
Bei uns auf Arbeit ist eine Psychologin eingestellt worden, die sich um verschiedene Sachen hier kümmert. So ist sie unter anderem für Personalangelegenheiten zuständig und macht auch Raucherentwöhnungskurse und Fortbildungen und solche Sachen. Ihr macht der Job sehr viel Spaß und sie ist schon viele Jahre in diesem Unternehmen.
Ich hatte bis vor kurzem eher wenig mit ihr zu tun. Aber da meine Chefin möchte, dass ich unsere Psychologin etwas mehr bei bestimmten Sachen unterstütze, mache ich das natürlich auch. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Psychologin wirklich sehr viel redet. Sie redet ohne Punkt und Komma und scheinbar endlos. Informationen, die meine Chefin in 5 Sätzen zusammengefasst hätte, packt diese Psychologin in 1000 Sätze und quasselt dann gefühlt mehrere Stunden. Ich sprach mit einer Freundin darüber und diese meinte dann auch, dass das typisch für Psychologen wäre.
Ihrer Meinung nach würden alle Psychologen so viel reden, was ich so nicht beurteilen kann. Ich hatte bisher noch nie großartig mit Psychologen zu tun. Wie seht ihr das? Ist das normal, dass Psychologen solche Quasselstrippen sind? Oder hat das eher mit dem Charakter und der Veranlagung zu tun?
Echt? Ich suche selbst einen Psychologen auf, um besser mit meiner Erkrankung klarzukommen und der ist keine Quasselstrippe, sondern schwer ruhig und er lässt mich immer zuerst reden. Auch andere Psychologen, die ich besucht habe, waren jetzt nicht die größten Quasselstrippen und sind auch eher ruhig vorgegangen. Vielleicht liegt es eher daran, dass ihr "nur" zusammenarbeitet, dass sie eher zur Quasselstrippe wird.
Also als Patient kann ich hierzu somit nichts Bestätigendes sagen. Vielleicht ist es auch ihr Charakter, es gibt ja auch Psychologen, die sehr gesprächig sein sollen und auch zum Beispiel in Serien als etwas verquer dargestellt werden. Und es gibt einfach Menschen, die diesem Typus entsprechen und andere wiederum nicht. Ich kenne zum Beispiel eine Psychologiestudentin, die wahnsinnig anstrengend ist. Sie verpackt auch alles in 10000 Sätzen und auch Unwichtiges wird so in die Länge gezogen, dass sie sehr anstrengend ist und ich den Kontakt so weit wie möglich meide.