Sicherste und einfach zu handhabende TAN-Verfahren

vom 22.10.2018, 21:37 Uhr

Mittlerweile gibt es ja für das Onlinebanking und Mobile-Banking, mit dem eTAN, iTAN, mTAN, ChipTan, SMS-Tan, AppTan, PhotoTan und neuerdings auch doch das BestSign, scheinbar unzählige TAN-Verfahren und ständig kommen noch neu hinzu. Kennt ihr euch in diesem ganzen TAN-Dschungel ein wenig aus? Was sind denn eurer Erfahrung und Meinung nach, die sichersten und einfach zu handhabenden TAN-Verfahren?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe Konten bei drei verschiedenen Banken und bis Anfang diesen Jahres habe ich verschiedene TAN-Verfahren benutzt, unter anderem SMS-Tan und die gute alte TAN-Liste, die ich in meinem Portemonnaie aufbewahrt habe. Allerdings habe ich festgestellt, dass dieses Verfahren für mich ziemlich unpraktisch war, da ich viel unterwegs bin und das Portemonnaie ab und zu auch im Auto liegen haben.

Anfang des Jahres habe ich bei allen Banken auf das Photo-Tan Verfahren gewechselt und es ist für mich das einfachste und meiner Meinung nach auch das sicherste. Da ich meine Überweisungen immer am Laptop ausführe, ist es auch in der Handhabung ganz einfach, denn es erscheint ein Code auf dem Bildschirm, den ich mit der entsprechen App der Bank mit dem Handy scanne und erhalte sofort die TAN.

Mein Handy habe ich immer dabei und kann daher auch immer und überall Überweisungen ausführen. Hinzu kommt noch, dass mein Handy durch diverse Sicherheitsmaßnahmen, wie einen Entsperrcode, nur für mich zugänglich ist und darüber hinaus muss man ja das Gerät für die Nutzung der Photo-Tan zuvor bei der Bank hinterlegen, damit das Verfahren auch nur mit diesem Gerät ausgeführt werden kann.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe vor einiger Zeit auch zum Photo-Tan-Verfahren gewechselt, weil ich gehört habe, dass das sehr sicher sein soll. Auch finde ich das sehr angenehm und einfach in der Handhabung. Es ist einfach sehr schnell gemacht und man muss nicht die Tan-Liste hervorkramen, sondern nur das Smartphone mit der App. Bislang muss ich für mich sagen, dass ich das sehr angenehm finde, auch wenn ich nicht oft Überweisungen tätige.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe mehrere Girokonten und da auch unterschiedliche TAN-Verfahren. Da ich auch oft Überweisungen vom Handy aus tätige, ist das Photo-TAN-Verfahren für mich dann nicht nutzbar. Deshalb bevorzugte ich bisher das mTAN-Verfahren.

Da ich aber gerade mein Hauptgirokonto wechsle, bin ich jetzt auf ein Verfahren gestoßen, welches ich ideal finde. Eine TAN entfällt praktisch, man gibt jede Transaktion in einer App frei, indem man dort eine PIN eingibt. Dabei ist es egal, ob man die Transaktion am PC oder in der App tätigt. Man muss jedes mal die Freigabe per App bestätigen. Hat man das Handy mal nicht dabei, kann man die Transaktion am PC trotzdem durchführen und die Bestätigung in der App dann einfach später nachholen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe schon ziemlich lange ein Girokonto bei der Postbank und nutze für das Onlinebanking das SMS-Tan Verfahren. Damit hatte ich noch nie Probleme und es ist auch einfach in der Handhabung. Allerdings hat dieses Tan-Verfahren gerade bei der Sicherheit, wohl nicht die allerbesten Bewertungen.

Benutzeravatar

» Zeitreise » Beiträge: 111 » Talkpoints: 34,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^