Sicherheitskontrollen am Flughafen zukünftig besser planbar?

vom 11.03.2023, 12:22 Uhr

In einigen Städten, wie Hamburg, soll es bald möglich sein, seinen Sicherheitscheck im Voraus zu reservieren, um sich lange Wartezeiten am Flughafen zu ersparen.

Die Idee ist, dass man ab 72 Stunden vor Abflug einen Zeitpunkt für seinen Check reservieren kann. Man bekommt dann ein Zeitfenster von 15 Minuten zugewiesen und geht in diesem Zeitraum zu einem eigenen Bereich namens "Slot & Fly". Der Service wird bereits von den Anbietern Clear und Copenhagen Optimization an 16 Flughäfen in Europa und Nordamerika angeboten.

Ich persönlich finde die Idee sehr interessant und könnte mir vorstellen, dass das Reservieren eines Sicherheitschecks zu einer stressfreieren Erfahrung am Flughafen führen könnte. Vor allem bei Flügen, die sehr früh am Morgen oder spät am Abend starten, könnte das Vorab-Reservieren von Vorteil sein.

Was denkt ihr darüber? Würdet ihr diesen Service nutzen oder zieht ihr es vor, spontan am Flughafen zu erscheinen und euch in die Warteschlange einzureihen? Könnte es dadurch zu längeren Wartezeiten für diejenigen kommen, die sich nicht im Voraus anmelden?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde es schwierig zu sagen, wie sinnvoll so ein Service ist. Natürlich verstehe ich den Sinn und wenn alles klappt, dann würde ich es auch durchaus bevorzugen, eine bestimmte Zeit für den Sicherheitscheck zu haben. Aber wenn man dann im Stau steht und nicht rechtzeitig ankommt, dann muss man sich doch wieder in die Schlange einreihen und käme vielleicht zu spät zum Flieger. Das würde mich dann davon abhalten, eine bestimmte Zeit zu buchen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^