Sich in den Mittelpunkt drängen oder eher unangenehm?

vom 03.02.2015, 14:17 Uhr

Ich kenne Menschen, die drängen sich förmlich in den Mittelpunkt. Aber dann kenne ich auch Menschen, denen es total unangenehm ist, wenn sie mal im Mittelpunkt stehen.

Zu welchen Menschen gehört ihr? Drängt ihr euch in den Mittelpunkt? Ist es euch unangenehm, wenn ihr im Mittelpunkt steht oder drängt ihr euch zwar nicht rein, aber empfindet es als schön, wenn alle nur auf euch achten? Was ist so toll daran, wenn man im Mittelpunkt steht und was ist für euch eher unangenehm? Ich stehe nicht gerne im Mittelpunkt, weil ich mich schnell schäme und auch schnell unsicher werde.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Es kommt ja auch ein bisschen darauf an, womit man im Mittelpunkt steht. Mit unangenehmen Sachen steht sicherlich niemand gerne im Mittelpunkt, wenn etwas besonders gut gelaufen ist, kann es aber durchaus auch mal ganz nett sein. Ich bin nun kein Mensch, der sich in die Mitte stellt und nach Aufmerksamkeit ruft, aber wenn ich diese mal habe finde ich es nun auch nicht unangenehm.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich stehe allgemein nicht gerne im Mittelpunkt, egal um was es geht. Ich mag es gar nicht, im Mittelpunkt zu stehen und das war bei mir schon immer so. In der Schule wollte ich im Gegensatz zu meinen Mitschülern nie Klassensprecher werden und ich habe mich auch mündlich eher zurückgehalten. Referate habe ich schon immer gehasst und für mich ist es ein schreckliches Gefühl, wenn ich vorne stehe und alle Augen auf mich gerichtet sind. Ich würde mich dann am liebsten in Luft auflösen und von daher vermeide ich Referate auch immer, so gut wie es nur geht.

Auch im Freundeskreis wollte ich noch nie im Mittelpunkt stehen und ich mag es einfach nicht, vor vielen Menschen zu reden, egal ob es sich jetzt um meine Freunde, Kommilitonen oder Mitschüler handelt. Das ist einfach nicht meins und ich bin dann eher jemand, der sich im Hintergrund hält und zuhört. Ich finde es viel angenehmer, wenn andere reden und ich mich einfach zurücklehnen und zuhören kann. Ich habe auch nicht immer das Bedürfnis, etwas zu sagen.

Ich hatte auch noch nie Lust, meinen Geburtstag groß zu feiern und ich würde auch nie meine Hochzeit groß feiern. Selbst da ist es mir unangenehm, im Mittelpunkt zu stehen und ich mag das einfach nicht. Ich feiere lieber im kleinen Kreis und mag es auch nicht immer so gerne, viele Menschen um mich herum zu haben. Ich bin nun auch generell niemand, der gerne immer mit vielen Freunden unterwegs ist, sondern ich mache am liebsten alleine mit meiner Freundin oder meinem Partner etwas.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das kann ich so pauschal gar nicht sagen. Wenn ich ganz ehrlich bin, dann muss ich zugeben, dass es mir gefällt, ab und an einmal im Mittelpunkt zu stehen. Aber ich muss das nun wirklich nicht jeden Tag oder gar in jedem Moment haben, das wäre mir viel zu viel, zu nervig und auch unangenehm. Schließlich bin ich letzten Endes auch gar kein besonderer Mensch.

Aber ich kann nun einmal nicht sagen, dass ich es generell unangenehm finde, wenn ich im Mittelpunkt der Aufmerksam stehe. Ich muss mich andererseits aber auch nicht in den Mittelpunkt stellen oder vielleicht sogar in diesen hinein drängen. Wenn ich im Mittelpunkt von irgendetwas stehe, dann bin ich dort meistens mehr oder weniger hineingerutscht. Oft bin ich auch nicht bestrebt, dort lange zu verweilen, sondern ziehe mich wenn mir dabei langweilig wird ein wenig zurück.

Toll daran, im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen, finde ich, dass diese Aufmerksamkeit ja auch zeigt, dass sich die Leute aus welchem Grund auch immer für einen interessieren. Und ich würde es schon doof finden, wenn sich niemand für mich interessieren würde und ich gar nicht beachtet werden würde.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich bin kein Mensch, der sich in den Mittelpunkt drängt. Egal um was geht, ist mir das unangenehm. Aber wenn es sein muss und nicht anders geht, dann muss man auch damit fertig werden und charmant umgehen. Es gibt Menschen, die gerne im Mittelpunkt des Interesses stehen und die total verstimmt sind, wenn das mal nicht der Fall sein sollte. So ist eben jeder Mensch anders.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich stehe auch eher ungern im Mittelpunkt, wobei es da auch Ausnahme sind, die aber eher selten sind. Wenn ich Geburtstag habe und da im Mittelpunkt von vielleicht 5 Gästen stehe, macht mir das nicht viel aus. Bei einer ganzen Schulklasse sieht das jedoch anders aus, da wird mir schnell mulmig. Ich mag auch keine Referate halten oder sonst irgendwie im Unterricht auf mich aufmerksam machen. Ich habe deswegen auch nie viel im Unterricht gesagt, weil ich einfach zu schüchtern bin. Ich habe es immer gehasst, dass die Lehrer sich immer am Elternsprechtag über meine Schüchternheit beschwert haben und mich immer dazu drängen wollten, mich mehr zu Wort zu melden im Unterricht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich mag es auch allgemein nicht gerne, im Mittelpunkt zu stehen. Ich finde es einfach nicht schön, wenn mir die Aufmerksamkeit aller anwesenden Personen zuteil wird. Ich werde leider auch recht schnell unsicher, wenn ich es merke, dass alle Leute mir zuhören und ich im Mittelpunkt des Interesses stehe. Dann meldet sich meine Schüchternheit wieder, die ich sonst eigentlich ganz gut im Griff habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich bin auch eher unauffällig und ruhig. Ich habe es schon in der Schule gehasst, wenn ich ein Referat halten musste und so im Mittelpunkt stand. Auch heute ist das in Kursen und unter anderen erwachsenen Menschen noch so.

Trotzdem bin ich Lehrerin geworden und da steht man doch sehr im Mittelpunkt. Wobei ich mir eine Fächerkombi ausgesucht habe, in der man eher mit den Kindern arbeitet, als vorne zu stehen und seinen Unterricht abzuhalten.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^