Sich im Tunnel über Funkloch wundern?

vom 17.07.2015, 08:22 Uhr

Immer, wenn ich zu meinem Freund fahren möchte, dann muss ich auf der Zugstrecke durch mehrere Tunnel. Ich meine es wären vier Tunnel oder so, die ich mit dem Zug passieren müsste. Ich weiß das auch und wundere mich mittlerweile gar nicht mehr, wenn ich dann keine SMS mehr kurz vor oder nach dem Tunnel schreiben kann. An das mobile Internet ist das sowieso nicht zu denken, sodass ich mich überwiegend sowieso nicht mit dem Smartphone beschäftige und eher auf andere Beschäftigungsmöglichkeiten zurückgreife.

Neulich im Zug sah ich aber einen Mann telefonieren und das eine längere Zeit. An sich nichts verwerfliches, denn jeder kann ja tun und lassen was er möchte. Allerdings hat er dann einfach weiter geplappert, auch als der Zug schon mitten im Tunnel war und hat erst spät gemerkt, dass er wohl einen Verbindungsabbruch hatte durch den Tunnel bedingt eben. Ihn haben die Verbinungsabbrüche durch die Tunnel ziemlich gewundert und auch sichtlich irritiert. Ich vermute, dass er entweder nicht so oft diese Strecke fährt oder es eben am Netz liegt.

Wundert es euch, wenn ihr im Tunnel in ein Funkloch geratet? Ich hatte ehrlich gesagt angenommen, dass das selbstverständlich ist und zum Alltag einfach dazugehört. Oder gibt es mittlerweile Netze, die auch in Tunneln super Empfang haben?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mich wundert in der heutigen Zeit bezogen auf Verbindungsprobleme gar nichts. Aber vor allem in Tunneln sollte man doch damit rechnen, dass es zu Problemen kommt. Dennoch sind manche Menschen vermutlich so verwöhnt, dass sie gar nicht darauf achten, dass äußere Einflüsse, wie ein Tunnel, zu Verbindungsproblemen führen können.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Nee, ich glaube jemand, der seine Hirnzelle halbwegs beieinander hat, der sollte eher damit rechnen, dass das Netz abschmiert. Allerdings glaube ich schon, dass es Netze gibt, die besser oder stärker sind. Das ist mir mal im Krankenhaus aufgefallen, bei mir ging nichts, andere waren mit den Handys schwer beschäftigt.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke nicht, dass es nur am Netz liegt, sondern es gibt auch Tunnel, in denen man Empfang hat. Ob es das bei Bahntunneln auch gibt, weiß ich nicht, aber bei Tunneln für Autos gibt es das auf jeden Fall. Ich fahre öfter durch so einen Tunnel und habe dort auch schon telefoniert, wobei ich sagen muss, dass ich mich am Anfang auch immer gewundert habe, dass es funktioniert.

Aber allgemein und gerade bei Tunneln, die schon älter sind, sollte es doch völlig klar sein, dass da kein Empfang ist und das wundert mich dann auch nicht. Aber mittlerweile sind viele Menschen schon so abhängig von der Technik und erwarten wohl einfach, dass diese auch überall funktioniert. Aber vielleicht hat der Mann daraus gelernt, dass die Verbindung im Tunnel eben nicht unbedingt gegeben ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei neuen Tunnel rechne ich eigentlich mit Empfang, aber bei alten und besonders bei Eisenbahntunneln rechne ich schon mit einem Ausfall und dann verwundere ich mich natürlich nicht mehr.

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Nicht bei jedem Tunnel hat man auch automatisch keinen Empfang mehr. Ich denke, dass man in der heutigen Zeit schon sehr verwöhnt ist und daher einfach überall Empfang erwartet und nicht damit rechnet dass dieser plötzlich abbricht, auch wenn es eigentlich logisch ist, dass man in einem Eisenbahntunnel keinen oder nur sehr wenig Empfang hat. Überrascht bin ich davon auch nicht mehr, man ist es doch gewöhnt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Gerade wenn man durch Tunnel fährt, rechne ich direkt damit, dass gleich die Verbindung abkratzt und man keinen Empfang mehr hat. Natürlich kann auch der Fall eintreten, dass das eben nicht der Fall ist, aber ich gehe in der Situation eben vom schlimmsten aus, dann ist man nicht böse überrascht, wenn man eigentlich was wichtiges klären wollte und dann ist aber die Verbindung weg.

Gemessen an der Gesamtzahl aller existierenden Tunnel in Deutschland werden die Tunnel mit Empfang definitiv in der Minderheit sein. Ich war jedenfalls noch in keinem Tunnel wo Empfang möglich gewesen wäre.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^