Sich finanziell mit am Geschenk für sich selbst beteiligen?

vom 13.04.2017, 19:49 Uhr

Ich habe mir schon einige Male zum Geburtstag oder zu Weihnachten nur einen "finanziellen Zuschuss" gewünscht, wenn ich mir etwas kaufen wollte, was sehr teuer war. Wenn ich beispielsweise einen neuen Laptop oder so etwas in der Art haben wollte, habe ich meinen Eltern angeboten, einiges an den Kosten zu übernehmen, so dass sie mir den Laptop dann geschenkt haben, ohne eben alles dafür zahlen zu müssen.

Ich finde diese Methode ganz praktisch, wenn man etwas Teures haben will, was man sich sonst nicht kaufen würde oder wofür man lange sparen müsste. Allerdings weiß ich von einigen, dass sie sich nicht so sehr über diese Art von Geschenk freuen würden, wenn sie sich selbst mit am Geschenk für sich beteiligt haben. Wie ist das bei euch?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe das auch schon oft so wie du geregelt. Mir erscheint es praktisch, da man sich so wirklich einen Wunsch erfüllen kann, der glücklich macht und keine Gefahr von irgendwelchen Fehlkäufen seitens der Schenkenden besteht. Allerdings kenne ich auch die andere Seite, nämlich dass diese Art des Schenkens als unpersönlich empfunden wird, das ist unter anderem die Meinung meiner Mutter. Egal wie oft ich betone, dass ich mich einfach über einen Zuschuss freue, die Unpersönlichkeits-Diskussion kehrt immer wieder.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


So habe ich das auch schon öfter gehandhabt, wenn ich konkrete teurere Wünsche hatte und wusste, dass der Betrag nicht komplett von Familie und Freunden übernommen werden konnte. Beispielsweise wollte ich mir zu meinem 16. Geburtstag damals unbedingt eine Wii-Konsole gönnen und habe meine geladenen Geburtstagsgäste daher gebeten, für einen Media-Markt-Gutschein zusammenzulegen, anstatt mir diverse kleine Einzelgeschenke zu machen. Mit dem Gutschein konnte ich dann die Hälfte der Kosten decken und bekam meine Wii somit quasi zum halben Preis, was mit meinem angesparten Taschengeld erschwinglich war.

Auch heute wünsche ich mir gelegentlich noch Gutscheine oder einfach Geldgeschenke, wenn ich gerade keine anderen "bezahlbaren" Wünsche habe und weiß, dass ich mir eine bestimmte kostspieligere Sache ohnehin gerne holen möchte oder vielleicht sogar muss, weil beispielsweise ein altes Elektrogerät allmählich seinen Dienst verweigert oder ein Haushaltsgegenstand kaputt geht. Daher bin ich auch keineswegs enttäuscht, wenn ich Geschenke dieser Art bekomme, denn sie bringen mich meinem Wunsch ja auf jeden Fall einen Schritt näher und erfüllen definitiv ihren Zweck. Das ist mir lieber, als wenn sich jemand krampfhaft die Mühe macht, etwas individuelles zu schenken, und mir dabei etwas holt, was ich eigentlich nicht wirklich benötige.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe das so ähnlich immer in Form von Gutscheinen gemacht. Ich habe mir Gutscheine schenken lassen, weil ich mir eigentlich immer mal etwas kaufe und dann akut aber nichts brauche. So beteilige ich mich durchaus selber an meinem Geschenk, aber kaufe mir eben nichts Großes selber. Ich finde es auch immer schwer für Schenkende das Richtige zu finden, deswegen finde ich es so angenehmer für beide Seiten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mich stört das nicht und wenn ich mir etwas wünsche, dann hat es praktische Gründe. Erscheint mir ein finanzieller Zuschuss gerade richtig zu sein damit eine teure Anschaffung auch getätigt werden kann, warum dann nicht? Es ist dann wenigstens ein Sinnvolles Geschenk was auch Anwendung findet.

Zuletzt habe ich mir das gewünscht gehabt als ein neuer Autositz für meinen Sohn fällig war. Ich selbst hätte das zwar ebenfalls kaufen können, habe aber doch ein wenig geknausert weil der Sitz entsprechend teuer war und man auch ein billigeres Modell mit gleicher Funktion und weniger Komfort hätte haben können. Somit habe ich mir eine Sitzbeteiligung gewünscht zu meinem Geburtstag und im Endeffekt habe ich nichts davon, da mein Sohn in diesem Sitz sitzt aber ich habe das gute Gefühl für ein ein tolles Produkt zu haben was auch für mich angenehm in der Anwendung ist. Ich denke aber so oder so hätte ich den Sitz gekauft, dann halt erst nach ein paar Tagen mehr und weniger Überlegungen denn vom Geld alleine her hätte es auch ohne den Zuschuss gereicht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich habe bei größeren Investitionen auch schon zu solchen Strategien gegriffen und hatte auch immer das Verständnis meiner Familie und Freunde. Einige Male hatte ich sogar das Glück, dass so viel Geld zusammenkam, dass sogar noch etwas über war. Da freut man sich doch noch viel mehr, wenn man sich noch eine Kleinigkeit zusätzlich gönnen kann.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne das auch. Man kann sich eben nicht alles schenken lassen und meine Mitmenschen haben auch nicht unbegrenzt Geld zur Verfügung, weswegen das einfach manchmal die beste Lösung ist. Vor allem erwachsene Personen können damit gut umgehen, wenn sie nur eine Finanzspritze bekommen und auch bei einer teuren Anschaffung drauflegen müssen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe das so noch nicht gemacht, aber ich finde die Lösung trotzdem sehr praktisch, dass man sich einen finanziellen Zuschuss von denjenigen wünscht, die einem eben zum Geburtstag etwas schenken. Sicher hat man sich dann selber am eigenen Geschenk beteiligt, aber das würde bei mir nicht bedeuten, dass ich mich dann weniger darüber freuen würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich verstehe nicht, was daran so schlimm sein soll. Ich habe es auch am liebsten, wenn man mir zu diversen Anlässen Geld schenkt und keine Geschenke. Denn erfahrungsgemäß ist mein Geschmack eher sehr schwer zu treffen, weil ich sehr anspruchsvoll und wählerisch bin. Da habe ich es lieber, wenn ich Geld bekomme und mir davon selbst was kaufe und das kommuniziere ich dann auch so, wenn ich denn mal feiere oder ein Geschenk bekommen soll.

Entweder ich möchte mir mein Geschenk selbst aussuchen oder ich möchte Geld haben dafür wenn man mir unbedingt was schenken möchte. Leider versteht das nicht jeder und manche Menschen sind da ziemlich beleidigt, wenn man ihnen das so kommuniziert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe das auch schon gemacht und finde es durchaus sinnvoll, wenn man sich finanziellen Zuschuss oder Gutscheine wünscht, um seinem Ziel näher zu kommen. Oftmals ist es doch auch bei Geldgeschenken oder Gutscheinen so, dass die Summe nicht ausreichend ist und man dann eben aus eigener Tasche etwas dazulegt.

Ich finde das gar nicht schlimm und würde das eher als selbstverständlich sehen. Immerhin kann man sich so schneller Wünsche erfüllen und je nach Kosten ist es doch auch viel angenehmer und besser, wenn diese eben von mehreren Person getragen werden. Noch dazu, wenn man der Person so eine Freude machen kann und eben dazu beiträgt, dass sie sich etwas kaufen kann, was sie auch wirklich möchte und gebrauchen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^