Sich betrogen fühlen wenn man bei Ebay per Vorkasse zahlt?

vom 16.04.2015, 18:12 Uhr

Zum Geburtstag habe ich von einer Bekannten einen iTunes Gutschein in Höhe von 85 Euro bekommen, den ich nicht einlösen möchte und den ich daher bei Ebay Kleinanzeigen verkaufen wollte. Ich habe dort mehrere Gutscheine zum Eintauschen und Verkaufen gefunden und habe den Preis meines Gutscheines an diesen Gutscheinen orientiert.

Ich habe dann auch geschrieben, dass ich den Gutschein gegen Vorkasse verkaufe. Der Kunde soll mir das Geld also per Überweisung oder PayPal zukommen lassen und dann verschicke ich den Code per Email. Das ist die vernünftigste Variante und meines Wissens nach machen die meisten das auch so.

Mich haben dann direkt am ersten Tag auch drei Verkäufer angeschrieben. Die ersten zwei waren sehr charmant und fragte mich nach meinen Kontodaten und dergleichen, weil sie mir das Geld überweisen wollten. Der erste schickte mir sogar eine Kopie des ausgefüllten Onlinebanking-Formulars und fragte ob der Verwendungszweck und so weiter richtig wären. Danach fragten aber beide direkt, ob ich Ihnen den Code nicht direkt zuschicken wolle, wenn sie mir eine Kopie des Onlinebanking-Formulars schicken würden.

Natürlich war mir direkt klar, dass es sich um Betrüger handelte und ich verneinte direkt. Natürlich kamen danach keine weiteren Emails mehr von den Interessenten. Der dritte Interessent war etwas dreister und nicht der schlauste. Ich schrieb ihm in der ersten Email, dass ich den Code nur gegen Vorkasse abgebe und fragte ob er einverstanden sei. Es kam ein plumpes ''Ja''. Nachdem ich meine Kontodaten verschickt hatte, kam eine entsetze Email in der er Fragte, was dass denn alles sei.

Er würde das Geld natürlich nicht überweise, bevor er nicht den Code gesehen hatte. Ich wurde daraufhin natürlich etwas sauer und fragte ihn, ob er meinte Anzeige und meine Mail überhaupt gelesen hatte. Daraufhin schrieb er, er hätte auf diese Weise bereits einen Code gekauft und den Code halt nie gesehen. Er beschuldigte mich nun einer dieser Betrüger zu sein.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich das Gefühl habe, dass sich sehr viele Betrüger bei Ebay Kleinanzeigen herumtreiben. Das man per Vorkasse zahlt ist doch eigentlich Gang und Gebe und wenn jemand versucht einen von dem Gegenteil zu überzeugen, kann das meiner Meinung nach nur ein Betrüger sein. Davon abgesehen steht man selbst danach schließlich als der Blöde da, denn man erstattet Anzeige gegen jemanden von dem man nur eine Emailadresse hat. Das führt in der Regel nicht zum Erfolg.

Die andere Person hat immerhin den Namen und eine Bankverbindung, damit kann die Polizei schon sehr viel mehr anfangen. Von daher verstehe ich ehrlich gesagt nicht, dass Menschen so tun als wäre eine Zahlung per Vorkasse irgendwie gefährlich oder so, denn ich sehe das eher anders herum. Regt ihr euch direkt auf, wenn ihr bei Ebay Kleinanzeigen etwas per Vorkasse zahlen sollt? Könnt ihr die Bedenken verstehen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei Kleinanzeigen ging ich eigentlich davon aus, dass man die Sachen abholt und bar bezahlt, also in seiner Gegend sucht. Bei ebay direkt hat man ja eine gewisse Absicherung, wenn man per papal zahlen kann, weil man dann sein Geld zurückfordern kann.

Die ersten zwei, die dich angeschrieben haben klingen schon nach Betrüger, wenn sie nicht eine bestätigte und ausgeführte Überweisung nachweisen wollen, sondern nur eine ausgefüllt.

Beim dritten kann ich mir durchaus vorstellen, dass er schon mal betrogen worden ist und entsprechend vorsichtig ist.

Bei ebay ist Vorkasse üblich aber bei Kleinanzeigen glaube ich eher nicht. Wie man das Problem lösen soll, weiß ich aber leider auch nicht, außer man versendet per Nachnahme, und der Käufer läßt sich darauf ein.

» gotravel » Beiträge: 12 » Talkpoints: 2,71 »


Was denn für Bedenken? Ich verkaufe grundsätzlich nur gegen Vorkasse, egal was. Wer mich deswegen für einen Betrüger hält, braucht ja nicht zu kaufen. Wenn man etwas gegen Vorkasse kauft und das bei einem Privatanbieter birgt das natürlich ein gewisses Risiko. Dessen muss man sich bewusst sein. Es ist doch aber verständlich, dass sich jeder weitestgehend absichern will.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde das nie über Kleinanzeigen machen und zwar genau deswegen. Ich würde das über eBay direkt machen, weil man da eben auch als Verkäufer eine gewisse Sicherheit hat und sich dann nicht immer wieder blöde Fragen gefallen lassen muss. Ansonsten kann ich verstehen, dass du Vorkasse willst, aber es ist eben von beiden Seiten blöd, wenn es keine richtige Bewertung gibt und man sein Gegenüber nicht einschätzen kann und dann am Ende viel Geld ausgegeben hat für nichts.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich verkaufe auch nur gegen Vorkasse, wie das sicherlich fast jeder macht, der im Internet etwas los werden möchte. Selbst bei ebay ist es doch so, dass man dort erst zahlt und wenn der Verkäufer das Geld, verschickt er die Ware. Ich würde das 8) immer so machen und da wäre es mir auch egal, wenn ich als Betrüger abgestempelt werden würde. Immerhin könnte ein Interessent den Code des Gutscheins ja auch gleich einlösen und man sieht nie das Geld dafür, wenn man ihm vorab ein Bild sendet. Außerdem ist ein Bild ja auch keine 100% Garantie, da man es auch von einem bereits eingelösten Gutschein machen könnte.

Ich wäre da immer vorsichtig und würde per Vorkasse zahlen lassen. Ich kenne es eigentlich nur so, egal wo man etwas verkauft. Es sei dann natürlich, dass man Barzahlung bei Abholung anbietet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich denke auch, dass das eine Betrugsmasche war und dass man eben mit diesem Kommentar versucht hat, dich emotional zu beeinflussen, damit du dich eben provoziert fühlst, das Gegenteil zu beweisen und dann doch weich wirst. Ich finde es gut, dass du da konsequent geblieben bist, das hätte ich auch gemacht. Ich verstehe nicht, was daran wirklich Betrug sein soll, da das doch überall üblich ist, vorher zu bezahlen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Gerade auf den Kleinanzeigen versuchen es doch recht viele, dass sie den Gutscheincode direkt bekommen und eine Überweisung angeblich veranlasst haben die am Ende nie ankommt. Von daher verschicke ich dort auch nur gegen Vorkasse per Überweisung. PayPal akzeptiere ich schon lange nicht mehr, denn der Käuferschutz und Verkäuferschutz ist dabei mehr als nur Lückenhaft und eine Unterhaltung in den Nachrichten von den Kleinanzeigen oder eine Absprache per Mail wird dort nicht als Beweis zugelassen. Sprich am Ende steht man ohne Code und ohne Geld da, toller Käuferschutz.

Wenn damit jemand ein Problem hat, dann verweise ich einfach drauf, dass mein Konto dort bereits seit 2009 existiert und nicht erst seit ein paar Tagen dort angemeldet ist. Betrüger kann man erkennen, diese haben Konten die nicht sonderlich alt sind und auch die Aktivität sonderlich hoch ist. Wenn dort also im Profil schon steht, dass die Reaktionszeit 10 Minuten beträgt und das Konto erst 14 Tage alt ist, dann würde ich mir Gedanken machen. Bietet jemand selbst Waren gegen Abholung an, dann ist das auch eher ein Indiz dafür, dass es sich um einen ernsthaften Interessenten handelt als wenn dort nichts vertreten ist.

Ich habe auch schon Sachen über die Kleinanzeigen verschickt und auch gekauft. Dabei ging es immer mit der Bezahlung per Vorkasse. Zwar hat man nicht immer den realen Namen angegeben und auch keine Adresse, aber im Zweifel kann man sich das ganze über die IP mit der Polizei holen. Ich vertraue dabei auch ein wenig auf mein Bauchgefühl, spreche mit den Leuten länger bevor ich etwas kaufe oder rufe dort auch einmal an. Das gibt mir direkt ein besseres Gefühl. Generell verschicke ich aber auch erst nachdem das Geld auf meinem Konto eingegangen ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Also ich würde nie was bei ebay Kleinanzeigen per Vorkasse kaufen, denn man hat ja überhaupt keine Garantie, dass die Sachen auch ankommen bzw. kann nichts machen, wenn man den Artikel nicht erhält. Und klar natürlich ist eine Bezahlung per Vorkasse gefährlich, weil das Risiko eben recht hoch ist, dass man keine Ware erhält und dann ist das Geld eben weg. Ich verkaufe/kaufe bei ebay Kleinanzeigen grundsätzlich nur an Selbstabholer.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^