Sich bei Online-Shopping über Selbstmontage beschweren?
Ich überlege gerade, eine Schuhbank zu kaufen und lese aus diesem Grund Rezensionen in diversen Online-Shops. Eine Rezension finde ich persönlich ziemlich lächerlich. Denn dort hatte jemand so eine Schuhbank online bestellt und sich hinterher total beschwert, dass er das Teil auch noch selbst zusammen bauen musste. Deswegen gab er auch eine ziemlich schlechte Bewertung ab.
Könnt ihr verstehen, wie man sich bei Online-Shopping über Selbstmontage beschweren kann? Ich meine, das sollte doch logisch sein, dass der Paketbote sich nicht die Mühe macht, das Möbel oder was auch immer, zusammen zu basteln oder? Wenn man auf die Montage wert legt, sollte man meiner Meinung nach auf Online-Shopping verzichten und eher ins Möbelgeschäft gehen und diesen Service dazu buchen.
Ich frage mich auch, was manche denn erwarten. Normalerweise bekommt man doch die meisten Möbel in Teilen und muss diese dann selbst zu Hause zusammenbauen. Ich habe bisher höchsten bei gebrauchten Möbeln oder Stühlen erlebt, dass diese fertig zusammenbaut waren.
Daher finde ich diese Rezension auch nicht ernstzunehmen. Ich denke, dass sich die meisten anderen Kunden auch denken werden, dass es eben ein Selbstbauset geben wird. Es soll klar sein, dass der Paketbote sicherlich nicht das Möbelstück zusammenbauen wird.
Solche miesen Bewertungen gibt es leider immer wieder. Menschen, die sich über alles beschweren und das völlig ohne Grund. Natürlich baut einem der Postbote da nichts zusammen und als ganzes Teil wäre das wohl auch zu groß zum Versenden, aber was will man machen, wenn die Leute nicht nachdenken? Das ist dann eben so und dann sollen sie sich eben beschweren.
Ich kann es ja nachvollziehen, wenn man sich über eine schlechte Anleitung und einen schweren Zusammenbau beschwert, aber wenn sich jemand darüber beschwert, dass er nicht einen vollmontierten Gegenstand bekommt, kann ich nicht nachvollziehen. So wenig Grips kann man doch eigentlich nicht haben.
Ich kann das teilweise schon verstehen, denn man kann die Dinge auch montiert kaufen und werden dann einfach im Versand teurer. Das bieten einige Händler ebenfalls an, aber der Aufpreis ist nicht gerade gering da einige der Dinge hinterher mit einer Spedition verschickt werden müssen und nicht mehr in das normale DHL Paket gehen. Ist man nicht bereit das zu bezahlen und regt sich dann auf, dann verstehe ich es ebenfalls nicht.
Ohnehin stehen solche Informationen auch in der Beschreibung mit dabei, aber ich lese auch jeden Tag Rezensionen und Bewertungen bei denen die Leute offenbar vorher nicht gelesen haben um was es sich genau handelt. So habe ich mir Backformen gekauft, in der Beschreibung steht eindeutig, dass diese 11 cm hoch sind. Und eine andere Käuferin schreibt dazu, dass diese für einen normalen Kuchen zu klein sind. Da frage ich mich wirklich, ob die Dame nicht vorher in der Lage war das richtig zu lesen und auch nicht weiß, was 11 cm sind.
Aber du verweist hier auf das Möbelgeschäft. Nenne mir mal das Möbelgeschäft welches seine Möbel aufgebaut anbietet. Die meisten Geschäfte bieten auch entsprechende Bausätze damit es einfacher und kompakter gelagert werden kann. Ebenfalls drückt das auch den Einkaufspreis und den Endpreis für den Kunden, der die Sachen dann auch direkt mitnehmen kann ohne noch weitere Gebühren für die Lieferung zahlen zu müssen.
Kommt man damit nicht zurecht und ist zu faul es selbst zu machen, dann muss man dafür halt Geld hinlegen damit es ein anderer macht. Aber wer arbeitet auch schon umsonst? Die Erwartungshaltung von vielen kann ich ohnehin nicht nachvollziehen.