Sich auf Durchsagen verlassen, wenn Geschäft schließt?
Ich hatte mal für wenige Wochen in einem Bekleidungsgeschäft gearbeitet und hatte da auch oft die Spätschicht. Um zwanzig Uhr hat das Geschäft zugemacht, wobei ich da auch schon kurz vorher die Kunden, die noch da waren, darauf aufmerksam machen sollte. Viele trödelten dann ewig herum, so dass sie noch nach zwanzig Uhr da waren.
Ich erlebte da aber immer wieder Leute, die empört reagierten und meinten, es hätte ja keine Durchsage gegeben, so dass sie nicht hatten wissen können, dass das Geschäft schließt. Sie hätten nicht gewusst, dass es schon so spät wäre, so dass sie gedacht hatten, es würde schon eine Durchsage kommen, wenn es so weit wäre. Solche Durchsagen hatten wir aber gar nicht.
Verlasst ihr euch bei Shoppen gerne auf entsprechende Durchsagen, durch die ihr erkennt, dass es Zeit ist, zur Kasse zu gehen? Oder schaut ihr immer auf die Uhr, um nicht nach Ladenschluss noch zwischen den Gängen herumzuwuseln? Seid ihr auch empört, wenn es solche Durchsagen nicht gibt?
Nein, also wenn ich eine Durchsage höre, dann achte ich schon auf die Uhr und sehe zu, dass ich pünktlich das Geschäft verlasse, wenn nicht sogar sofort. Ich weiß eben, dass sich nicht alles um mich dreht und wenn es dem Ende der Öffnungszeiten entgegen geht, dann will ich auch nicht länger bleiben als nötig. Denn die Mitarbeiter haben auch ein Privatleben, vielleicht einen Partner und Familie. Die wollen doch auch schnell nach Hause, also sehe ich zu, dass ich ihren Feierabend nicht unnötig nach hinten schiebe, da würde ich total das schlechte Gewissen bekommen.
Wieso muss es für alles eine Durchsage geben? Ich sehe das als einen zusätzlichen Service für die Kunden an, die keine Uhr haben oder einfach die Uhrzeit vergessen haben. Denn die Öffnungszeiten stehen doch an jedem Geschäft dran und somit kann man doch bereits einschätzen und sagen, ob man seinen Einkauf noch schafft oder nicht mehr.
Manche Geschäfte lassen 15 Minuten vor Ladenschluss auch keine neuen Kunden mehr ins Geschäft hinein, dass empfinde ich dann eher als eine Unverschämtheit. Denn wenn ich so kurzfristig noch in einen Laden gehe, dann steure ich direkt das gewünschte Produkt an, schnappe es und gehe zur Kasse. Damit bin ich innerhalb von weniger als 15 Minuten aus dem Laden draußen und das Geschäft kann pünktlich schließen.
Wenn ich ansonsten schon merke, dass es bald Zeit ist damit das Geschäft schließt, gehe ich meistens 10-15 Minuten vorher auch an die Kasse und beende meinen Einkauf. Denn ich sehe es auch so, die Mitarbeiter im Laden wollen auch einmal Feierabend machen und dort kann man auch nicht direkt abziehen wen der Laden zu ist, da dann erst einmal Ordnung geschafft wird und noch weitere Dinge anstehen wie Kassenabrechnung usw.
Somit muss ich das nicht noch künstlich verzögern nur weil ich nicht fertig werde mit Einkaufen, immerhin macht der Laden am nächsten Tag oder nach dem Wochenende auch wieder auf und ich kann mich dort dann erneut umsehen und einkaufen gehen.
Ich kenne solche Durchsagen nur aus großen Geschäften und Supermärkten, aber in kleineren Geschäften ist es doch üblich, dass kurz vor Ladenschluss die Türen zugemacht werden und die Kunden, die noch im Geschäft sind, darauf aufmerksam gemacht werden, dass das Geschäft bald schließt.
Ich achte eigentlich schon selber auf die Zeit wenn ich spät dran bin und finde es auch eher peinlich wenn ich mal daran erinnert werden muss, dass ich meinen Einkauf langsam mal abschließen könnte. Das bedeutet für das Personal ja auch Überstunden wenn man nicht in die Pötte kommt und sie dann extra noch warten und die Kasse nicht zumachen können.
Die meisten Geschäfte, die ich kenne, haben keine Durchsage, wenn sie schließen möchten. Ich gehe sehr ungern kurz vor Ladenschluss noch in ein Geschäft. Wenn es sich doch mal nicht vermeiden lässt, dann beeile ich mich und achte auch auf die Uhrzeit. Immerhin möchten die Angestellten auch mal Feierabend haben und nicht noch länger warten müssen, weil irgendein Kunde alle Zeit der Welt hat.
Dort wo ich gearbeitet habe, gab es auch keine Durchsage. Es kam dann auch schon mal, dass sie Kunden auch nach Ladenschluss und Zeit in der Umkleidekabine gelassen haben. Irgendwann ist dann auch unsere Filialleitung dorthin gegangen und hat darum gebeten, dass sie doch mal zum Ende kommen. Die übrigen Angestellten standen schon alle wartend an der Kasse, weil sie eben nach hinten gehen wollten. Ich hätte mich an Stelle der Kunden in Grund und Boden geschämt, dann dort noch zum bezahlen an die Kasse zu müssen.
Ich war auch schon in Geschäften, in denen es solche Durchsagen gegeben hat, dass das Geschäft bald schließt. Unpraktisch ist das sicher nicht, wobei ich sagen muss, dass ich schon immer auf die Uhr schaue, wenn ich kurz vor Ladenschluss noch ein Geschäft betrete, damit ich eben pünktlich auch wieder draußen bin. Darum brauche ich solche Durchsagen nicht und voraussetzen würde ich sie erst recht nicht.