Sich auf Arbeit für Kollegen einsetzen?

vom 03.05.2018, 08:05 Uhr

In manchen Unternehmen kommt es ja durchaus vor, dass man sich für andere Kollegen einsetzt. In anderen Unternehmen jedoch ist es üblich, dass man da eher für sich ist und man eher der Auffassung ist, dass es einen nichts angeht, was die Kollegen da machen und was aus ihnen (im Unternehmen) wird. Wie handhabt ihr das eigentlich? Setzt ihr euch durchaus für eure Kollegen vor dem Chef oder den Mitarbeitern ein? Oder haltet ihr euch da komplett raus, egal worum es geht und ob der Kollege Unterstützung nötig hätte?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei uns hat man meist nicht so mitbekommen, wenn die Kollegen ein Gespräch mit dem Chef hatten und worum es da ging. Solche Dinge wurden dann nicht vor anderen Mitarbeitern besprochen, sondern hinter verschlossenen Türen. So hat sich auch kein Mitarbeiter für einen anderen eingesetzt.

Ich denke, dass es nur angebracht ist, wenn man eben mitbekommt, dass es wirklich eine Ungerechtigkeit ist und sich ganz anders abgespielt hat. Da sollte man sich dann vielleicht doch als Kollege einmischen und einsetzen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Es gab schon Momente, in denen ich mich für Kollegen eingesetzt habe und das auch richtig so gefunden habe. Man kann nicht immer alles mit ansehen, finde ich und wenn neben mir jemand grundlos fertig gemacht wird, dann habe ich auch schon mal etwas gesagt und Partei ergriffen. Bisher ging das auch immer gut, aber bei jedem Chef kommt das sicherlich auch nicht gut an. Für jeden Kollegen lohnt sich das ja auch nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^