Wie bereitet ihr Sauerkraut zu?

vom 07.09.2012, 11:02 Uhr

Wie esst ihr Sauerkraut am liebsten und bereitet ihr es zu? Wie lange lasst ihr es kochen? Esst ihr Sauerkraut nur als Beilage oder kocht ihr da noch was anderes draus? Wie sieht die Beilage Sauerkraut bei euch aus? Was esst ihr zum Sauerkraut? Esst ihr Sauerkraut gerne oder ist es eher eine Beilage, die ihr hasst?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich persönlich koche Sauerkraut mindestens 2 Stunden auf niedriger Flamme, ca. eine halbe Stunde bevor es dann fertig ist, kommen die Kochwürste und das Kassler mit rein. Ein wenig Kümmel für den Geschmack darf natürlich nicht fehlen.

Als Beilage koch ich ab und an mal Kartoffeln dazu, aber sonst belasse ich es alles sie wie es ist, so schmeckt es mir am Besten. Ansonsten esse ich ziemlich gerne Sauerkraut um auch den Körper zu entschlacken, meistens fühlt man sich dann um einiges Besser.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich koche den Sauerkraut nicht mehr selber. Ich kaufe ihn nur noch fix und fertig in einer Tüte und erwärme ihn dann. Früher hatte meine Mutter ihn auch immer selbst gekocht. Der Fix und fertige, schmeckt aber auch sehr lecke und nimmt eigentlich kaum Zeit in Anspruch. Vom Preis her denke ich mal nehmen beide sich nicht viel. Der fertige ist zwar teurer, allerdings brauche ich dafür nicht 2 Stunden um ihn zu kochen und spare so eine Menge an Strom und Zeit.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich koche das Sauerkraut wenn ich ihn für Besuch mache auch länger zu, mache manchmal auch Apfel, Speck oder Schinken rein. Ansonsten muss ich da nichts würzen oder zu setzen, wichtig ist nur, dass er gut bissfest und nicht zu säuerlich am Ende ist, man will sich ja nicht die Gäste vergraulen.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es gibt so viel richtig gutes fertiges Sauerkraut, dass ich es auf gar keinen Fall mehr selber koche. Was ich nicht mag ist jedoch, wenn das Sauerkraut stark nach Essig schmeckt. Meine Mutter macht es auch noch selbst. Sie macht das Sauerkraut so, dass es absolut lieblich und süß schmeckt. Ich esse ihr Sauerkraut am liebsten und freue mich, wenn wir es essen. Als wir klein waren haben mein Bruder und ich kein Sauerkraut gegessen. Meine Mutter wurde da natürlich sehr kreativ und benannte es in Süßkaraut um, welches wir natürlich sehr gern gegessen haben. Bis heute trägt es auch noch den Namen.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Sauerkraut gehört zu den Beilagen, die ich nicht wirklich gerne esse und zubereite. Privat mache ich tatsächlich nie welchen und würde diesen eher mal für Besuch kochen oder eben auswärts bei Bekannten oder im Restaurant essen, wenn er denn serviert wird. Ich kann aber auch bestens darauf verzichten und würde andere Beilagen stets vorziehen.

Falls ich doch mal Sauerkraut machen müsste, dann würde ich mir eine Fertigtüte davon zum Aufwärmen holen und diesen höchstens noch etwas nachwürzen, aber ansonsten keine große Energie mehr hineinstecken. Auf Kümmel würde ich auf jeden Fall verzichten, denn diesen mag ich gar nicht. Zum Sauerkraut passen für mich am besten ein Schweinebraten oder eine Scheibe Kasseler und Kartoffelpüree oder -klöße, und zu etwas anderem würde ich dieses wohl auch nicht kombinieren.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Sauerkraut bereite ich nie selber zu, sondern kaufe die Fertigprodukte. Ich habe mein perfekt gewürztes Sauerkraut in der Dose gefunden und esse es sowohl einfach roh, wenn ich das Bedürfnis auf etwas Saures habe, als auch erwärmt mit Kartoffelpüree und Bratwürstchen, Kassler oder selbst gemachten Frikadellen. Ich habe auch schon einmal eine Sauerkraut-Lasagne gemacht, aber die ist dann im Müll gelandet, weil sie niemandem geschmeckt hat.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich mag Sauerkraut nicht sonderlich, daher gibt es dieses Gericht bei uns auch recht selten. Aber auch bei uns wird eher das Fertigprodukt verwendet und aufgekocht und serviert. Wir mögen Sauerkraut beide nicht sonderlich und sind auch oft zu faul es selbst zu köcheln.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Sauerkraut gehört zu den wenigen Speisen, die ich nie wirklich mochte. Deswegen käme ich nicht auf die Idee, es selbst zubereiten zu wollen. Bei mir gibt es Sauerkraut praktisch nie und ich würde es auch nicht vorbereiten oder kochen wollen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^