Sich als Paar ständig gegenseitig mit Erkältung anstecken
Mein Freund und ich stecken derweil wieder in unserem alljährlichen Teufelskreis. Vor einigen Wochen hat er sich erkältet und es hat keine Woche gedauert, bis ich dann ebenfalls Husten und Schnupfen hatte. Nun bin ich wieder vollends gesund, am Wochenende scheint er sich aber wieder erkältet zu haben und heute Nacht habe ich auch schon wieder die ersten Anzeichen einer Erkältung gespürt.
Wie gesagt passiert das uns eigentlich mindestens einmal jährlich. Einer ist erkältet, der nächste steckt sich an und wenn dieser wieder gesund ist, dann erkältet sich wiederum der andere wieder und so geht das dann eine Weile, bis wir beide mal endlich wieder gesund sind.
Nun habe ich eben das Thema Küsse stecken Partner nicht an bei Erkältung gefunden, worin diskutiert wird, ob Küssen während einer Erkältung denn erlaubt ist oder nicht. Für mich ist das aber sowieso nicht relevant, da ich meinen Partner generell nur ungern küsse, wenn er erkältet ist. Daran kann es also kaum liegen. Natürlich haben wir aber trotzdem viel Kontakt, wir schlafen ja auch in einem Bett und teilen uns manchmal auch Wasserflaschen und ähnliches.
Aber wie können wir denn dann, dass wir uns ständig gegenseitig anstecken? Passiert euch das mit eurem Partner auch immer und wie geht ihr dagegen vor? Oder sollte man vielleicht versuchen allgemein mehr für das Immunsystem zu tun, sodass die Ansteckungsgefahr nicht mehr so hoch ist?
Ich habe meinen Partner vielleicht einmal in 11 Jahren mit einer Erkältung angesteckt. Er hat ein sehr gutes Immunsystem, wieso auch immer. Allerdings werde ich dagegen meistens auch gleich krank, wenn jemand in meinem Umfeld krank ist. Ich bekomme da auch besonders schnell Erkältungen oder auch Magen - Darm Grippe. Mein Partner ich leben natürlich auch eng zusammen. Daher kann ich es mir nur so erklären, dass das Immunsystem da eine Rolle spielt und sicher auch, wie anfällig eben jemand für Erkältungen ist.
Ich glaube, dass das in einer Beziehung unvermeidlich ist, wenn man zusammen viel Zeit verbringt oder zusammen wohnt. Wenn mein Partner bei mir ist haben wir das Problem auch sehr oft und dann kann man auch kaum etwas machen. Man kann sich allgemein gesund ernähren und dann eben verstärkt Vitamine zu sich nehmen, wenn es so weit ist, aber wenn man sich ansteckt, steckt man sich eben an.
Mein Partner bringt auch regelmäßig eine Erkältung nach Hause, steckt mich aber glücklicherweise nie an, da ich ein sehr gutes Immunsystem habe. Ich bin dann immer diejenige, die ihn pflegen darf bis er wieder gesund ist.
Deswegen denke ich auch, dass es einfach daran liegt, ob jemand eine gute Abwehr hat oder nicht.
Küssen soll deshalb nicht ansteckend sein, weil die Erreger dabei nur in den Magen gelangen und dort der Säure zum Opfer fallen. Allerdings kann es doch, während man sich küsst, auch eine Tröpfcheninfektion über die Atemwege geben, dafür reicht ja schon ein größerer Abstand, von daher kann ich diese Behauptung nicht so ganz nachvollziehen.
Bei uns zu Hause ist es eher so, dass mein Sohn und ich uns gerne mal gegenseitig anstecken. Mein Lebensgefährte ist total resistent, fast nie krank und wenn, dann hat er es meistens schon nach einem Tag überstanden. Wirklich beneidenswert, wenn man selber auch mal eine ganze Woche lang rumhustet oder sogar auch mal Fieber bekommt.
So etwas kenne ich (bisher) nicht. Es ist schon vorgekommen, dass ich mal Schnupfen hatte oder einmal in den letzten Jahren hatte ich Grippe und lag zwei Wochen lang flach. Aber mein Freund hat sich noch nie bei mir angesteckt und dabei geht er immer auf Konfrontationskurs mit meinen Bazillen, obwohl ich ihn immer warne und aus Rücksicht lieber Abstand nehmen will, damit er nicht auch noch krank wird. Er meint aber immer wieder, er sei immun gegen meine Bazillen und Keime und tatsächlich hat er sich noch nie bei mir angesteckt, obwohl er dann demonstrativ aus meinem Glas trinkt oder mich küsst.
Als er vor einigen Monaten dann krank war, habe ich mich auch nicht von ihm angesteckt. Er meinte, das läge daran, weil auch ich angeblich immun gegen seine Bazillen sein. Ob das so stimmt sei jetzt mal dahin gestellt, er hat deutlich weniger Schnupfen und Erkältungssymptome als ich, sodass ich das noch weiter beobachten muss.
Komischerweise wird er aber sofort krank, wenn er bei seinem großen Bruder ist und dieser dann nur einmal niest oder hustet. Auch wenn die beiden zwei Meter voneinander weg sitzen ist mein Freund spätestens am nächsten Tag krank. Ich finde diese Beobachtung irgendwie interessant und schon fast merkwürdig, vor allem weil das nur bei diesem einen Bruder vorkommt und bei dem anderen komischerweise nicht. Ich weiß selbst nicht woran das liegen könnte.