Sensible Pflanzen lieber wegschmeißen?

vom 30.08.2016, 13:08 Uhr

Ich habe mir vor einiger Zeit eine Pflanze gekauft die sehr nett ausschaut, aber etwas sensibel ist. Bisher gab es kaum Probleme, aber nun im Sommer häufen die Probleme sich. Bereits vor zwei Wochen sah die Pflanze sehr vertrocknet aus, obwohl sie am Vortag gegossen worden war und einen schattigen Platz hatte.

Das ist wenige Tage darauf nochmals passiert und heute nun zum dritten Mal. Ich habe den Eindruck das der Pflanze die Hitze zu viel ist, auch wenn sie ausreichend gegossen wird. Ich dusche die Pflanze dann und versuche einen noch kühleren Ort zu finden.

Eine Bekannte fand mein Verhalten aber lächerlich und meinte, dass die Pflanze bei ihr schon längst in der Tonne gelandet wäre. Es ginge doch nicht, dass man so viel Zeit für das aufpäppeln einer Zimmerpflanze verschwendet. Wie seht ihr das? Würdet eine empfindliche Zimmerpflanze bei euch auch direkt in der Tonne landen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe schon Pflanzen aus Mülltonnen herausgezogen oder eben solche mitgenommen, die neben Mülltonnen standen. Ich würde selber nie eine Pflanze wegwerfen, solange sie noch lebt. Wenn man es wirklich nicht schafft, die richtige Pflege oder den richtigen Standort für eine schwierige Pflanze zu finden, reicht es doch, wenn man sie wegwirft, wenn sie tatsächlich gestorben ist.

Vorher kann man doch immer noch etwas versuchen. Man könnte sie beispielsweise auch verschenken, wenn man jemanden kennt, der einen grünen Daumen hat und mit solchen Problempflanzen gut zurechtkommt.

Dass das Zeit in Anspruch nimmt, stimmt schon. Aber es gibt doch wirklich viele Dinge, die Zeit kosten und da kommt weniger bei rum. Es kann doch auch Spaß machen, sich auf die Suche nach einer Lösung für ein Problem zu begeben.

Gut, manche kaufen sich Pflanzen und die sollen einfach nur hübsch aussehen. Da wird dann alles weggeworfen, wenn es nicht mehr blüht, statt einfach zu warten, bis sich eben die nächste Blüte zeigt. Da wären dann vielleicht Plastikpflanzen eine Überlegung wert. Aber andere wollen sich doch darum kümmern. Und es ist doch schön, wenn man es schafft.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe nicht gerade einen grünen Daumen und darum würde ich mir so schnell sicher keine Pflanze kaufen, bei der ich nicht wüsste, wie sie zu pflegen ist oder bei der es bekannt ist, dass sie sensibel ist. Aber man bekommt ja auch mal Pflanzen geschenkt und wenn ich eine sensible Pflanze bekäme, dann würde ich sie auf jeden Fall behalten, wenn ich nicht gerade jemanden wüsste, der gut mit dieser Pflanze umgehen kann. Entsorgen würde ich die Pflanze auch erst, wenn sie wirklich kaputt wäre.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man eine Pflanze wirklich nur wegen der Optik kaufen kann. Ich würde mir nur dann eine Pflanze ins Haus holen, wenn ich mich vorher ausführlichst informiert habe was die Bedürfnisse und Toleranzen angeht. Ich muss schließlich wissen, ob ich die Standortbedingungen erfüllen kann, die die Pflanze zum ausreichenden gedeihen braucht. Mir wäre das Geld und die Zeit viel zu schade, wenn ich eine Pflanze besorgen würde, bei der ich die Bedingungen zu Hause gar nicht erfülle und die dann so oder so sterben wird, egal was man versucht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^