Schulordner immer in Hand halten, wenn Tasche zu klein ist?

vom 04.01.2016, 22:29 Uhr

Als ich noch zur Schule ging, hatte ich einige Klassenkameradinnen, welche ihren dicken Schulordner immer in der Hand hielten, da diese nicht in ihre Tasche passte. Sie hatten dabei eine eher kleine Handtasche und einen dicken Gesamt-Ordner für alle Fächer. Diesen hielten sie auf dem Schulweg dann immer in der Hand, was sie jedoch nicht zu stören schien.

Ich konnte es mir nie vorstellen, den Ordner immer in der Hand zu halten, da mir das immer zu blöd gewesen wäre. Ich hatte immer eine recht große Tasche, so dass alles rein passte, wobei ich auch nie einen dicken Gesamt-Ordner hatte, auch im Studium nicht. Würdet ihr euren Ordner für Schule oder Studium täglich in der Hand halten, wenn er nicht in die Tasche passen würde? Kennt ihr Leute, die das so machen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mir wäre es auch viel zu umständlich, meinen Ordner oder meine Dokumentenmappe jeden Tag in den Händen zur Schule oder Uni und wieder zurück zu tragen. Abgesehen davon, dass es bei einem entsprechenden Volumen ganz schön anstrengend werden kann, hätte ich immer Sorge, dass mir ein paar Blätter herausfallen könnten oder dass ich den Ordner in einem Moment der Unachtsamkeit irgendwo liegenlassen und verlieren könnte. Ich verstaue lieber alles in einer ausreichend großen Tasche, damit ich zumindest sicher sein kann, dass diese Gefahren ausgeschaltet sind.

Ich verstehe auch nicht, welchen Sinn und Zweck es hat, eine Handtasche als Schultasche zu benutzen, die noch nicht einmal genug Fassungsvermögen für ein Federmäppchen und eine Mappe besitzt - aber auch in meiner ehemaligen Abiklasse hatten die meisten Mädchen ab dem 10. oder 11. Schuljahr nur noch ihre Longchamp am Handgelenk baumeln und den Ordner unter dem Arm. Damals waren die besagten Handtäschchen eben schwer im Trend, um kaum hatte eine Mitschülerin ihr Exemplar das erste Mal mitgebracht, wollten plötzlich alle anderen Damen ebenfalls eins besitzen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Also für mich wäre das nichts. Wenn kein Ordner in die Tasche passt, dann kaufe ich eben eine größere Tasche, die mir optisch zusagt und auch praktisch für den Alltag ist. Mir wäre das zu blöd, ständig den Ordner unter den Arm zu klemmen.

Viele Schüler von damals hatten ja so einen großen Ordner, wo dann wirklich jedes Fach abgeheftet war, egal ob man das Fach an dem Tag im Unterricht hatte oder nicht. Dementsprechend sammelt sich ja auch allerhand Material und Zettel an, sodass der Ordner immer fetter und auch schwerer wird. So ein dickes Ding würde ich nicht den ganzen Tag unter dem Arm geklemmt mit mir herumschleppen wollen.

Da ist das Risiko zu groß, dass der Ordner wegen dem Gewicht auch mal zu Boden geht oder einzelne Zettel herausreißen. Diese Löcher vom Locher im Papier halten ja auch nicht ewig. Je nach Gewicht leiert das aus und das Papier fällt herunter, auch wenn es abgeheftet wurde.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Heute nennt man das wohl Tablet oder Laptop. :lol: Ich würde sowas nicht in der Hand halten, wenn es regnet oder doch mal Blätter rausfallen, dann hat man den Salat. Eine Alternative wäre, sich einfach eine größere Tasche / Ranzen zu kaufen oder den Ordner einfach verkleinern, in dem man viele Unterlagen aus dem Ordner auslagert, vielleicht auch einen kleineren Ordner kaufen, der in die Tasche passt.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe das tatsächlich während meiner Schulzeit einige Zeit lang so gehandhabt. Junge Mädels und ihre Handtaschen, das war damals so eine Sache. Damals waren diese mittelgroßen Longchamps Pliage Handtaschen in Mode und da hat kein Ordner reingepasst. Also habe ich ihn in eine Plastikhülle gepackt und unter dem Arm mitgenommen. Entgegen vieler Mitschülerinnen hatte ich meinen Ordner so zumindest vor Regen und Schmutz geschützt. Manche Ordner sahen echt gruselig aus.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^