Schule für Menschenaffen sinnvoll und wünschenswert?

vom 20.05.2018, 19:01 Uhr

In Indonesien gibt es eine Schule für kleine Orang-Utans. Die kleinen Menschenaffen sollen so lernen, wie sie klettern oder sich vor Regen und anderen Dingen schützen können. So sollen die Affen dann irgendwann wieder in die Freiheit entlassen werden können.

Ich habe zum ersten Mal von solch einer Schule für Affen gehört und finde es gut, dass die kleinen Affen so auf das Leben in Freiheit vorbereitet werden. Dies ist bisher wohl auf der Insel Borneo so.

Was haltet ihr von solch einer Schule für Affen? Ist das durchaus sinnvoll? Wisst ihr mehr über solche Affenschulen? Gibt es diese auch schon woanders? Oder ist das bisher nur ein Versuch?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Den Beitrag hast du wieder von Punkt 12 und du hast vergessen zu erwähnen, dass die kleinen Affen ohne Eltern aufgewachsen sind und daher zu dieser Schule müssen, weil sie ja ansonsten nicht lernen würden, wie man in freier Wildbahn überlebt. Ich halte solche Schulen für wenig sinnvoll, denn ein Mensch kann einem Affen nicht beibringen, zu überleben, wenn dieser es nicht von klein auf gelernt hat. Menschen kennen nicht alle Gefahren, die ein Affe haben wird.

Wie willst du einem Tier beibringen, dass es natürliche Feinde hat, vor denen es sich schützen muss? Du kannst ihm vielleicht beibringen, wie er Nahrung findet und sich vor der Witterung schützt, aber vor Feinden kannst du das Tier nicht warnen und auch nicht vorbereiten. Gerade Menschen sind eine große Gefahr für die Affen und wenn Wilderer dann um die Ecke kommen und das (ausgewilderte) Tier ist zu zutraulich, dann hat man wieder ein Problem.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^