Schüler folgen Unterricht auf Hometrainer

vom 13.03.2016, 23:21 Uhr

In Wien gibt es seit langem eine Projektschule, in der die Schüler dem Unterricht in der letzten Reihe auf einem Hometrainer (Fahrrad) folgen. Sie strampeln dabei ihre Kalorien ab, während vorne unterrichtet wird. Angeblich sollen sich die Schüler in Bewegung besser Fakten merken können.

Würdet Ihr auch gerne Unterricht auf dem Hometrainer verfolgen oder fändet Ihr dies unklug und nur Schweiß fördernd? Macht Bewegung wirklich den Geist freier für den neuen Lehrstoff oder wird man einfach nur müde und zu abgelenkt sein?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich würde das als Lehrer vom Schüler abhängig machen. Es gibt durchaus Schüler, die sich langweilen, wenn sie frontalen Unterricht bekommen. Die müssen dann mit den Händen herumspielen, irgendetwas basteln oder malen. Die können nicht still herumsitzen und sich nur berieseln lassen, die brauchen Beschäftigung und wenn die keine Möglichkeit haben, ihre Energie entsprechend umzulenken (in diesem Fall in den Hometrainer), dann lenkt sie das eher ab und sie hören noch weniger zu als sie eigentlich könnten.

Andere Lerntypen brauchen aber keine Bewegung in dem Sinne. Die sind dann abgelenkt, wenn sie aus der hintersten Reihen sehen, wie andere Schüler heimlich Blödsinn machen.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dieses Modell bei einigen Schülern etwas bringt, wenn sie den Unterrichtsstoff nicht einfach nur erzählt bekommen, sondern sie sich dabei auch noch abstrampeln können. Aber bei anderen Schülern kann es vielleicht das Gegenteil bewirken, weil diese von dem Radfahren zu sehr angestrengt werden und dann müde werden und sich den Unterrichtsstoff nicht mehr so gut merken können. Darum finde ich das Angebot schon gut, aber man sollte individuell entscheiden, welche Schüler dafür infrage kommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich stelle mir das gerade bildlich vor. :D Aber ich finde auch, das manchen Schülern die Bewegung sicherlich helfen kann sich Fakten besser zu merken. Man weiß ja das Motorik und der Denkprozess eng miteinander verknüpft sind, was ein leben lang bleibt. Nur weiß ich nicht genau, wenn ich an meine alte Klasse denke, das so gut bei manchen Schülern ankommen würde.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^