Schon mal in einem LEGO Store eingekauft?
Vor kurzem habe ich erfahren, dass es in Hamburg einen LEGO Store gibt, wo man auch einzelne LEGO-Bausteine kaufen kann. Also bin ich mit meinem Sohn dorthin gefahren und er konnte sich hier eine ganze Schale Bausteine aussuchen. Ich fand aber, dass das Angebot hier doch eher begrenzt ist und man hat hier höchstens die Auswahl von 30 verschiedenen Bausteinen.
Auch hatte ich irgendwie erwartet, dass der LEGO Store doch ein wenig größer wäre und man sich die einzelnen Sets vielleicht einmal genauer anschauen kann. So gab es hier nur eine kleine Auswahl an verschiedenen Sortimenten. Von einem LEGO Store hatte ich dann doch etwas mehr erwartet. Habt Ihr in so einem Store auch schon mal eingekauft? Ist das Sortiment in anderen Stores vielleicht umfangreicher?
Ich habe festgestellt, dass die Größe des LEGO-Stores in den Städten teilweise wirklich variiert. Hier in der Stadt befindet sich auch ein LEGO-Store und ich habe dort auch schon etwas gekauft, alleine weil mir die klassischen Spielwarenabteilungen nicht gut genug sortiert sind. Die Auswahl ist begrenzt, aber die wichtigsten und erfolgreichsten Sets erhält man im LEGO-Store durchaus.
Wir waren leider in noch keinem LEGO Store, da es da aber immer mal kleine Geschenke für Kinder gibt, ist das durchaus etwas, was wir noch nachholen werden. Bei uns gibt es keinen Store, aber ich denke auch, dass die Größen nicht immer gleich sind und dementsprechend das Angebot nicht überall gleich sein wird, was ich aber auch nicht schlimm finde.
Ich habe selber nie wirklich LEGO genutzt und habe auch keine Kinder, aber dennoch bin ich aus Interesse mal in den LEGO Store in der nächstgrößeren Stadt in meiner Nähe gegangen, weil mich das Konzept interessiert hat. Auch dieser Store war nicht übermäßig groß, und im Wesentlichen gab es dort auch nicht viel anderes als in einem klassischen, größeren Spielwarenladen. Man konnte eben verschiedene Sets aus unterschiedlichen Serien kaufen; möglicherweise war die Auswahl ein wenig größer als in einem einfachen Kaufhaus, das in der Regel nur die aktuellen Modelle führt, aber sehr spektakulär wirkte es nun nicht.
Das spannendste im Laden war eine Wand mit mehreren kleinen durchsichtigen Boxen, in denen einzelne LEGO-Steine unterschiedlicher Größe und Farbe enthalten waren. Aus diesen Boxen konnte man sich nach Lust und Laune Steine entnehmen und sich damit eine Tüte zusammenstellen - in etwa so, wie man es aus Süßwarengeschäften auch kennt. Das fand ich ganz nett, und durch die bunten Farben sah die Wand auch optisch sehr interessant und ansprechend aus. Es war allerdings meiner Meinung nach auch das einzige Highlight im Laden.
Es gab dann noch einen Tisch, dessen Oberfläche eben diese klassischen LEGO-Noppen hatte, und in der Mitte des Tisches lagen in einer Vertiefung viele einzelne Bausteine, sodass man damit ein paar Kleinigkeiten bauen konnte. Für Kinder ist das sicherlich eine ganz lustige Beschäftigung, während sich die Eltern im Laden umsehen, aber für wirklich große Bauwerke oder längere Beschäftigung reichte es leider nicht.
Hier gibt es einen aber die Auswahl ist auch begrenzt und mehr als die normalen Steine und ein paar Männchen gibt es dort auch nichts. Geschenke werden dort ebenfalls nicht verteilt, denn auch das ist sehr unterschiedlich. Die beste Auswahl bekommt man immer noch, wenn man Online schaut und da kann man sich auch jeden einzelnen Stein nachbestellen, ob dieser nun normal ist oder auch etwas spezielleres.
Vom finanziellen ebenfalls besser gestellt, als wenn man den örtlichen Store aufsucht der meistens das doppelte verlangt für einen einfachen Stein. Geschenke gibt es Online, bei einer bestimmten Menge die man kauft das man sich z.B. ein Tierchen aussuchen kann ab 20 Steinen oder wenn man mehr als 1000 Steine auf einmal kauft, dann gibt es auch ein komplettes Set mit dazu geschenkt.