Schokolade vor dem Essen immer anschmelzen lassen?

vom 12.02.2015, 12:59 Uhr

Ich esse hauptsächlich dunkle Schokolade, die schmilzt nicht so schnell wie die helleren Sorten und muss deshalb nicht unbedingt in den Kühlschrank, aber im Sommer geht am Kühlschrank kein Weg vorbei, denn ich mag weiche Schokolade, die womöglich noch an der Verpackung hängt überhaupt nicht.

Schokolade, die frisch aus dem Kühlschrank kommt, schmeckt schon weniger intensiv als wenn sie wärmer ist. Das kennt man ja auch von Lebensmitteln wie Käse, die eigentlich auch erst mal Raumtemperatur annehmen sollten bevor man sie isst. Aber wenn man die Schokolade im Mund zergehen lässt und langsam genießt, gerne zusammen mit einem heißen Getränk, entfaltet sich der Geschmack ganz schnell.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Schokolade aus dem Kühlschrank mag ich auch gar nicht, das passt für mich abgesehen von manchen Erdbeerriegeln, die ich sowieso nicht mag, gar nicht zusammen. Aber sich die Schokolade in der Mikrowelle zu einem Brei zu schmelzen und den dann zu löffeln, finde ich schon irgendwie heftig. Ich habe eine Freundin, die das auch so macht und als ich das das erste Mal mitbekommen habe, war ich schon ziemlich baff.

Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass man aufgrund der Konsistenz sehr viel mehr davon isst als von abgebrochenen und festen Stückchen. Man verliert ja den Überblick und so ein Teller mit weichem Inhalt ist relativ schnell leer gelöffelt. Dass man dann seine Fett- und Kalorienbilanz extrem überstrapaziert ist klar. In dem Fall mit der Freundin ist es dann auch so, dass sich gewundert wird, warum das Gewicht zu hoch ist.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Komischerweise mag ich warme und weiche Schokolade gar nicht. Mir schmeckt Schokolade nur dann, wenn sie kühl und knackig ist. Für mich ist gerade das Knacken beim Essen ein zusätzlicher Genussfaktor. Warm gewordene Schokolade lege ich daher vor dem Essen immer in den Kühlschrank.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^