Schönes Geschenk für angehenden Staatsanwalt?
Ein Bekannter meines Freundes tritt bald seine Stelle als Staatsanwalt an und freut sich schon sehr darauf. Da er zu den engeren Freunden meines Freundes gehört, hat er uns zu diesem Anlass eingeladen. Seine Eltern und einige andere Freunde werden auch kommen. Mein Freund hat jetzt auch schon seine anderen Freunde gefragt, aber die meisten werden jetzt nichts bezüglich dieses Anlasses mitbringen. Ein Kollege möchte eine Torte backen und seine Eltern haben wohl einen Gutschein für einen maßgeschneiderten Anzug, aber die anderen werden wohl nichts mitbringen.
Mein Freund würde dennoch gerne eine Kleinigkeit mitbringen, weiß aber noch nicht genau was. Es soll jetzt auch nichts großes sein, denn es ist jetzt kein so feierlicher Anlass wie etwa ein Geburtstag oder so. Ich selbst hatte mir beispielsweise irgendein lustiges Buch oder so vorgestellt, da der Freund auch gerne liest. Es gibt ja Bücher die sich speziell mit Jura beschäftigen und da einige Sachen über den Tisch ziehen wie beispielsweise ''Der Name der Robe'' oder ''Am achten Tag schuf Gott den Rechtsanwalt''. Habt ihr irgendwelche schönen Geschenkideen, die man einem angehenden Staatsanwalt zu einer kleinen Feier schenken könnte?
Ich finde solche Bücher eher unangebracht. Ich meine was macht man mit so einem Buch, wenn man es gelesen hat? Und zudem ist ein Buch, was witzig sein soll auch nicht immer witzig. Wahrscheinlich würde ich einfach einen schönen Stift schenken oder irgendetwas, was er eben auch noch verwenden kann und was einen Sinn hat. So ein Buch ist in meinen Augen nur ein Geschenk, was dann im Schrank landet und so richtig würde ich mich beispielsweise nicht darüber freuen.
Spontan wüsste ich nicht viel. Ich meine, vielleicht eine oder zwei gute Krawatten, wenn jemand schon einen maßgeschneiderten Anzug schenkt? Oder eine Krawattennadel? Ob die Bücher so passend wären, weiß ich gar nicht. Ich finde es immer schwierig, den Buchgeschmack von jemandem zu treffen. Ich lese zwar auch gerne, aber solche Bücher mag ich gar nicht und ich mag nur teure Fachbücher von einer Hand voll Autoren, alles andere will ich gar nicht mehr lesen.
Das kommt eben ganz drauf an, was man ausgeben möchte. Fängt bei einer schönen Topfpflanze samt Übertopf an. Bei der Übergabe sagt man halt, dass diese für das neue Büro ist, oder halt gar nichts. An Geschenke knüpft man ja schließlich keine Bedingungen.
Von den vorgeschlagenen Büchern würde ich unbedingt Abstand nehmen. Kann mir auch gut vorstellen, einen hochwertigen Füllfederhalter zu verschenken. Ein gutes Notizbuch in Leder gebunden, ist doch auch ein schönes Geschenk,oder eine geschmackvolle Schreibtischgarnitur. Eine gute Flasche Wein oder Weinbrand macht es aber sicher auch.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1019mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3988mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2571mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3286mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2441mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
