Schneiderkreide oder besser Kopierrädchen benutzen?

vom 18.09.2017, 12:03 Uhr

Ich habe bisher immer Schneiderkreide in Stiftform verwendet. Aber ich gesehen, dass es auch ein Kopierrädchen gibt, mit dem man den Stoff eben markieren kann, wo man ihn dann schneiden möchte.

Bei dem Kopierrädchen hat man sicherlich den Vorteil, dann man hinterher kaum Spuren davon sieht. Allerdings kann man meine Kreide auch ganz einfach auswaschen. Ich denke, dass man bei einem Kopierrädchen vielleicht auch bei dickerem Stoff Probleme haben könnte, die feinen Rillen davon dann noch zu sehen.

Nutzt ihr lieber Schneiderkreide oder ein Kopierrädchen? Wann bevorzugt ihr was? Findet ihr solch ein Rädchen generell praktischer? Oder kommt es immer auf den Stoff drauf an, ob man dafür besser Schneiderkreide oder ein Kopierrädchen verwendet?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 27685 » Talkpoints: -3,29 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Beim Kopierrädchen hast du auch den Vorteil, dass du kein Schnittmuster auseinander schneiden musst, wenn du es auf den Stoff bringen willst. Du radelst durch das Schnittmuster auf den Stoff. Das ist Vorteil, wenn verschiedene Größen auf dem Schnittmuster sind und du es eben nicht auseinander schneiden willst.

Die Schneiderkreide sieht man ja auch nicht, weil sie sowieso auf der linken Seite des Stoffs angebracht wird. Also ist das kein Vorteil. Das eine ist eben dafür gedacht, dass man Stoff kennzeichnet, wo man es schneidet wenn man ein Schnittmuster hat, welches ausgeschnitten ist und das andere eben wenn man ein Schnittmuster hat welches man nicht ausschneiden sollte, weil mehrere Schnittmuster auf einem Blatt sind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 39999 » Talkpoints: 102,87 » Auszeichnung für 39000 Beiträge


Meine Mutter verwendet beim Nähen immer die Schneiderkreide und hat damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Daher hätte ich persönlich auch eher zur Schneiderkreide gegriffen. Wenn man eine gute Stoffschere hat, braucht man kein Kopierrädchen meiner Ansicht nach.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 22907 » Talkpoints: 4,34 » Auszeichnung für 22000 Beiträge



Zurück zu Kreatives

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^