Schmuck aus Plastik peinlich?

vom 05.10.2015, 15:35 Uhr

Ich trage gerne Schmuck, am liebsten Gold, aber auch Silber. Ich habe auch einiges an Plastik Schmuck, den man auf den ersten Blick gar nicht als Plastik erkennen würde. Bei einigen Schmuckstücken sieht man wiederum ganz deutlich, dass es sich um Plastik handelt. Ich habe mir die Schmuckstücke zwar gekauft, aber teilweise ist es mir unangenehm sie zu tragen. Es sieht schon etwas billig aus.

Würdet ihr euch Schmuck aus Plastik kaufen, wenn klar erkennbar ist, dass es sich um Plastik handelt, oder findet ihr es eher peinlich sowas zu tragen? Oder findet ihr Plastik Schmuck vielleicht sogar besser, als Metallschmuck?

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es kommt drauf an, wie es aussieht und was es für ein Plastik ist. Es gibt da ja auch solches und solches. Schmuck aus rosa Plastikperlen mit Glitzer, wie es kleine Mädchen tragen fände ich auch peinlich.

Allerdings gibt es mittlerweile echt gut imitierte Kameen aus Kunststoff, die auf den ersten Blick aussehen, wie aus Stein. Wenn das gut gemacht ist und nicht aussieht wie Kaugummiautomat, finde ich das für den Alltag durchaus gut.

Auch wenn der Schmuck aus dem Second Hand Laden stammt und echt aus den 60 er Jahren ist, dann kann das gut aussehen. Denn damals war bunter Plastikschmuck für Erwachsene durchaus in Mode. Wenn man das entsprechend passend kombiniert, kann das gut aussehne, weil der Schmuck erwachsen aussieht und dazu steht, dass er aus Plastik ist.

Zum Gang in die Oper oder auf einen Empfang würde ich aber eher nicht auf Plastik zurück greifen. Da gibt es andere Alternativen, die nicht unbedingt ein Vermögen kosten. Notfalls leiht man sich halt Schmuck.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich sammle Schmuck aus Bakelit. Falls du nicht weißt was das ist, das ist eine Plastikart, die Anfang des letzten Jahrhunderts auf den Markt kam und daraus wurde neben Haushaltsgegenständen und ähnlichem auch Schmuck gemacht.

Ich kaufe die Sachen auf Flohmärkten, von Leuten, die nicht wirklich wissen, was sie da verkaufen und die schon mal froh sind, wenn man ihnen die ganze Kiste "Plastikschmuck" von der Oma für einen Zehner abnimmt. Tatsächlich bezahlt man bei Antiquitätenhändlern für ein einziges gut erhaltenes Schmuckstück gerne mal einen dreistelligen Betrag.

Du kannst dir also vorstellen, dass ich meinen Schmuck aus Plastik alles andere als peinlich finde und tatsächlich sehr stolz auf meine Sammlung bin. Wenn ich Sachen nicht trage dann liegt das einfach daran, dass die nicht meinem Stil entsprechen. Das ist eben dann eher eine gute Geldanlage und kein Schmuck für mich.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich trage ohnehin selten Schmuck, aber wenn ich mal welchen trage, dann möchte ich eigentlich keinen Schmuck aus Plastik tragen. Sicher gibt es auch schöne Stücke, denen man es nicht ansieht, dass sie aus Plastik gefertigt sind. Diese würde ich auch gerne tragen, aber allgemein bevorzuge ich doch andere Materialien für Schmuck.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Es gibt auch sehr schönen Schmuck aus Plastik, finde ich. Einige Teile von Bijou Brigitte finde ich auch sehr schön, wobei der Schmuck wirklich günstig ist - und vielleicht auch nicht besonders hochwertig. Außerdem finde ich es auch ziemlich toll, wenn man teure und günstige Teile miteinander kombiniert und ein abgerundetes, schönes Outfit zusammenstellt. Da sollte der Preis Nebensache sein und man hat auch nicht immer Lust Unmengen an Geld für Schmuck auszugeben, den man vielleicht nicht ständig tragen möchte.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Warum sollte eine Vorliebe für Plastikschmuck peinlich sein? Wenn einem der Schmuck so gut gefällt, würde ich ihn einfach tragen. Ist doch egal, was andere Leute denken. Man sollte sich nicht zu sehr davon beeinflussen lassen, was andere Menschen denken könnten. Wenn man das tut, mindert das meiner Ansicht nach nur die eigene Lebensqualität und das kann doch kein Mensch freiwillig wollen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Schmuck muss für mich aus keinem bestimmten Material bestehen, sondern muss einfach nur gut aussehen und zum sonstigen Stil passen. Ich kann mir bunten Plastikschmuck sehr gut bei jungen Mädchen vorstellen oder bei sehr selbstbewussten, sehr modisch gekleideten Frauen. Besonders auffällige Statement-Halsketten aus Kunststoff werden ihre gewollte Wirkung nicht verfehlen. Für mich persönlich wäre das allerdings nichts. Ich trage lieber Schmuck mit schönen Steinen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hauptsache ist doch, dass es einem gefällt und nicht aus welchem Material der Schmuck ist. Tatsächlich habe ich nur Echtschmuck, da ich aber auch nur wenig Schmuck habe, wollte ich lieber richtigen Schmuck kaufen als irgendeine Billigware, die mir dann nicht gefällt. Letztendlich muss es aber einfach zu einem passen und einem gefallen und was da andere Menschen dann denken ist doch egal.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^