Schlimm, wenn man jeden Tag Fleisch isst?

vom 01.07.2020, 12:30 Uhr

Cloudy24 hat geschrieben:Ich kenne tatsächlich niemanden mehr mit einer extrem fleischlastigen Ernährung, da hat in den letzten Jahren wirklich ein Umdenken statt gefunden. Die Leute sind keine dogmatischen Veganer geworden, das Steak vom Grill gibt es hin und wieder immer noch, aber die alltägliche Ernährung ist halt nicht mehr "Fleisch mit Beilage" sondern pflanzlich.

Von daher wäre ich schon etwas erstaunt jemanden zu treffen, der sich immer noch so ernährt wie früher, es ist einfach nicht mehr das, was ich als "normal" empfinde. Ich gehe einfach davon aus, dass jeder inzwischen weiß wie problematisch übermäßiger Fleischkonsum ist.

Aber ich werde dir bestimmt nicht sagen, was du machen sollst oder was du lassen sollst. Du bist selber alt genug um entscheiden zu können wie du dein Leben führen möchtest.

Ich denke in der Art und Weise ist das aber eher die Ausnahme. Du hast natürlich schon recht, dass sich bei der Ernährung in den letzten Jahren viel getan hat. Aber das jetzt überwiegend die alltägliche Ernährung nicht mehr Fleisch mit Beilage ist, dass würde ich keinesfalls unterstreichen. Das mag für deinen Bekanntenkreis zutreffen, aber vielerorts kenne ich schon noch sehr viele Menschen, die täglich Fleisch essen.

Es gibt ja auch Statistiken dazu, die zwar belegen, dass der Fleischkonsum pro Kopf tatsächlich in den letzten Jahren rückläufig ist. Aber da reden wir über niedrige einstellige Prozentwerte. Dein tägliches Erleben muss also statistisch gesehen für eine Gesellschaft eher die Ausnahme sein als Alltag.

Am Ende des Tages ist ja eben auch so, dass es wahrscheinlich sogar viele Menschen geben wird, die sich sagen, dass sie gerne weniger Fleisch essen möchten und dann aber vor der Frage stehen, womit sie die Mahlzeiten denn ersetzen sollen. Denn wirklich fleischfrei oder - arm ist ja gar nicht so einfach. Es ist ja nicht nur das Schnitzel oder Currywurst die man ersetzen muss. Es geht ja schon beim Frühstück los. Da gibt es ja genug, die auch gerne mal Aufschnitt auf ihr Brötchen packen oder eben Abends Salami, Schinken oder Leberwurst essen. Das muss ja dann alles irgendwie ersetzt werden und das eben nicht nur mal einen Tag, sondern wirklich dauerhaft.

Natürlich geht das alles. Das machen ja die Veganer und Vegetarier vor. Aber wenn man eben 20 oder 30 Jahre nichts anderes kennengelernt hat, dann steht man eben schnell vor der eigentlich unsinnigen Frage ob man jetzt den Schinken isst oder ein Salatblatt. Ich habe auch einen Kollegen, der isst einfach gefühlt den ganzen Tag Käse. Klar geht das auch, aber wäre mir dann doch irgendwie zu einseitig

Also allein da sehe ich persönlich die größte Hürde im Kopf. Erst einmal herauszufinden, dass es doch wahnsinnig viele vegetarische Alternativen gibt, die man kochen kann. Und so erlebe ich das eben auch sehr oft. Die Menschen wollen eigentlich, haben aber dann eben wenig Plan, wie sie jetzt ohne Fleisch dauerhaft was vernünftiges und abwechslungsreiches auf den Tisch bekommen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^