Schlechte Nächte durch unzureichenden Tagschlaf des Kindes?

vom 20.03.2023, 11:33 Uhr

Wenn mein Sohn aus irgendwelchen Gründen keinen Mittagsschlaf machen kann, dann hat das Auswirkungen auf den gesamten restlichen Tag und auch auf die Nacht. Er ist dann absolut knatschig, unausgeglichen und schlecht gelaunt. Und obwohl er dann am Abend entsprechend müde ist, schläft er meist deutlich schlechter, als sonst. Manchmal ist er auch so übermüdet, dass er dann nach kurzer Zeit wieder schreiend aufwacht und nur sehr schwer zur Ruhe kommt. Die Nächte sind dann auch allgemein etwas unruhiger als sonst.

Bei Kindern, die noch Tagschlaf benötigen, soll es ja oft so sein, dass die Nächte darunter leiden, wenn sie tagsüber nicht oder nicht ausreichend geschlafen haben. Könnt ihr das auch so bei euch und euren Kindern beobachten? Gerade aus dem Grund ist mit der Mittagsschlaf meines Sohnes heilig und da schaue ich natürlich schon, dass er mittags die Möglichkeit hat, zur Ruhe zu kommen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



An solchen Tagen, an denen kein Tagschlaf bei uns stattgefunden hat, war meistens viel los und da war es dann für mich auch ganz natürlich, dass das Kind schlechter zur Ruhe kommt und dann einfach auch zu viel zu verarbeiten ist und deswegen der Schlaf schlechter ist. Dennoch hatte ich keine feste Zeit für den Mittagsschlaf und ich habe es dann einfach vom Moment abhängig gemacht, wann die Kinder sich mal hinlegen sollten. Wobei meine beiden Kinder auch nicht immer zu einem Mittagsschlaf zu bekommen waren, da hat man dann so seine Tricks entwickelt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kann deine Erzählungen über deinen Sohn und seine Schlafgewohnheiten gut nachvollziehen, da ich selbst auch ein Kind habe, das noch mittags schlafen muss. In der Tat kann ein fehlender Mittagsschlaf bei vielen Kindern dazu führen, dass sie abends unruhiger schlafen und öfter aufwachen.

Ich denke, dass es hier auch individuelle Unterschiede gibt. Manche Kinder scheinen damit besser zurechtzukommen als andere. Allerdings halte ich es für wichtig, dass man als Eltern auf die Bedürfnisse des Kindes eingeht und ihm die Möglichkeit gibt, sich auszuruhen, wenn es das braucht.

In unserer Familie hatten wir einen festen Mittagsschlaf eingeplant und haben darauf geachtet, dass unser Sohn zur Mittagszeit in seiner gewohnten Umgebung zur Ruhe kommen konnte. Wir haben auch schon beobachtet, dass er am Abend unruhiger geschlafen hat, wenn er den Mittagsschlaf ausgelassen hat. Daher war es für uns wichtig, dass er auch im Kindergarten oder bei anderen Aktivitäten die Möglichkeit hat, eine Ruhepause einzulegen, wenn er müde war.

Natürlich gibt es auch Situationen, in denen ein Mittagsschlaf nicht möglich war, beispielsweise bei langen Autofahrten oder anderen Aktivitäten. In diesen Fällen versuchten wir, unseren Sohn durch andere Mittel wie beispielsweise Hörspiele oder ruhige Beschäftigungen zu beruhigen und ihm eine Pause zu gönnen.

Alles in allem denke ich, dass es wichtig ist, die individuellen Bedürfnisse des Kindes zu berücksichtigen und ihm die Möglichkeit zu geben, auszuruhen, wenn es das benötigt. Ein fester Mittagsschlaf kann dazu beitragen, dass das Kind ausgeglichener und ruhiger ist, was sich auch auf die Nacht auswirken kann.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^